Steuergerät - kein Auslesen möglich!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Staunch211.

  • Hallo!


    Habe vor kurzem geschrieben, dass mein Wagen nicht mehr zieht und Sprit frisst...


    War heute bei meinem Händler (nicht Nissan) um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, jedoch konnte dieser überhaupt nicht auf das Steuergerät zugreifen.


    Meine Frage ist woran es wohl liegen könnte, hat schon jemand etwaige Erfahrungen mit dem Steuergerät gesammelt?


    Kann man das STG so einfach tauschen oder sitzt dort noch eine Wegfahrsperre dran?


    Was kann es sonst sein?


    Gruß


    P.S. Auto säuft noch immer und zieht nicht...

  • Zitat

    Original von Staunch211
    Meine Frage ist woran es wohl liegen könnte,


    Daran dass er keine Nissan-Werkstatt ist? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Saufen heißt im Durchschnitt über 10l/100km oder 30 Euro tanken und nach 170 km Tank leer... Also unnormal...


    arne_P10:


    Die hatten dort schon so einige Nissan stehen, meiner ist der erste den sie nicht auslesen können...


    Aber mache mich morgen mal auf den Weg zu Nissan, mal sehen was die sagen...


    Wie sieht das denn prinzipiell mit dem STG- Tausch aus, einfach so möglich oder nicht?

  • wenn das STG defekt wäre würde er gar nicht mehr laufen, so läuft er evtl. im Notlauf oder bekommt ein falsches Signal vom vieleicht defekten LMM...


    Welches BJ hat er denn, bzw. ´hast du einen Chip im Schlüssel (Stichwort NATS)?

  • Hallo!


    Ist ein 1.3 von 1998, also erstes Facelift.


    Habe im Schlüssel dieses NATS eingraviert, also ja...


    Aber ich frage mich warum man nicht auf das STG zugreifen kann... ?(


    Gruß

  • evtl. hat dein KFZler tatsächlich kein Consult- Interface, dieses brauch er ja für die älteren Nissan- Modelle, erst ab 99 kam die universelle OBD- Schnittstelle in die Fahrzeuge...


    zum Tausch: Das STG selbst kann man relativ einfach tauschen, sitzt im Mitteltunnel ganz vorne unten... danach muss allerdings der Schlüssel angelernt werden, was imho nur der Freundliche Nissanmensch kann... also am besten gleich auf dem Werkstatthof gemacht...

  • Ich würde auch sagen dass es einfach keine reine Nissan Bude war.


    Man braucht für alte Nissan das Consult und das kostet nunmal ordentlich Geld... Für nen paar Autos rechnet sich das nicht.


    Also fahr zu einem richtigen Nissan Händler

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So, ich war heute morgen beim Nissan Händler und habe das STG auslesen lassen und die sagten mir, wie ich selbst auch erkennen konnte, dass er nicht besser laufen könnte, alles im grünen Bereich...


    Das freut einen zwar anfangs, jedoch bin ich jetzt immer noch nicht weiter bezüglich der zu hohen Spritkosten und des Leistungsverlustes...


    Hat jemand sonst noch eine Idee was dafür verantwortlich sein könnte?


    Grüße

  • Hallo Stauch,


    10 Liter ist echt heftig für den kleinen!
    Entweder irre ich mich, oder meiner verbraucht bei Kälte mehr.
    Im Mai hatte ich den noch mit 5,5L/100km gefahren, jetzt im Oktober/November waren es plötzlich 8,5 L.
    Ok, der Streckentyp war ein etwas anderer (mehr Stadt), aber der Unterschied ist schon echt gross.


    Darf ich fragen was das STG-Auslesen bei Nissan gekostet hat?


    Grüße
    chevy

  • Könnte der Luftmengenmesser sein, der legt sich nicht im Fehlerspeicher ab da er ja noch Werte liefert - nur halt die falschen ...


    Den kann man Durchmessen ob er die richtigen Werte liefert. Die hat - richtig: Der freundliche .... ! Sind hier aber auch bestimmt irgendwo zu finden.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ Chevy: Hat 25 Euro gekostet alles durchzusehen, LMM soll es aber angeblich auch nicht sein, läuft eigentlich ganz rund...


    Lamdasonde war auch ok, so wie die Einspritzung (93%) und ansonsten auch nichts verdächtiges...


    Sehr seltsames Ereignis, kenne ich von den Micras sonst gar nicht und wir hatten schon so einige... :D



    Ich habe mal gehört , dass das Nachlöten im LMM bei manchen Leuten Ruhe gebracht hat und der Verbauch wieder gefallen ist, stimmt das?

  • @ Chevy: Hat 25 Euro gekostet alles durchzusehen, LMM soll es aber angeblich auch nicht sein, läuft eigentlich ganz rund...


    Lamdasonde war auch ok, so wie die Einspritzung (93%) und ansonsten auch nichts verdächtiges... Messung der Zylinder lag bei allen vieren zwischen 154 und 158, soll laut Nissan sehr gut sein...


    Solche seltsamen Ereignisse kenne ich von den Micras sonst gar nicht und wir hatten schon so einige... :D



    Ich habe mal gehört , dass das Nachlöten im LMM bei manchen Leuten Ruhe gebracht hat und der Verbauch wieder gefallen ist, stimmt das?