280ZX Kauf - worauf muss ich aufpassen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von midnight-tuner.

  • Hallo erstmal an alle!


    Am Samstag werden mein Schwager und ich einen 1981er 280ZX Turbo unter die Lupe nehmen. Dem Besitzer nach hat der Wagen etwas Rost an der Wagenheberaufnahme und zwei kleinere Stellen an den Targaeinsätzen, was an sich nicht sehr dramatisch anmutet. Der Wagen hat eine Laufleistung von etwa 214tkm.


    Jetzt meine Frage: was sind die Schwachstellen, auf die wir am Samstag auf jeden Fall aufpassen sollten, respektiv was kann man technisch von Problemen bei einer Laufleistung von über 200tkm erwarten? Ich will nur sicher gehen, dass wir am Samstag das gute Stück gut unter die Lupe nehmen, im Stand und während der Probefahrt.


    Danke!!


    Sven

  • Eines der Probleme, von denen ich immer wieder hier lese, ist bei diesen Modellen Rost, Rost und - äh.....ach ja: Rost.


    Dazu der Turbo, der wohl auch gerne mal abraucht.


    Sieh Dir die Substanz des Wagens genau an. Neuralgische Punkte wie Schweller, Dome usw.


    Wieviel soll der Wagen kosten?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Hat an sich nur ein Problem: Rost.


    Oben, unten, in der Mitte, vorne, hinten, links, rechts, .....


    Turbo? Schön! Und sehr selten.


    Und bei der Laufleistung (und dem Alter) kannst Du selbstverständlich alle nur denkbaren technischen Probleme erwarten, was auch sonst.


    Normalerweise ist davon auszugehen dass die Karosse schon mal (oder mehrmals?) instandgesetzt wurde. Alles andere würde mich bei einem 81er S130 mit der Laufleistung zutiefst überraschen. Und da kommt es halt darauf an - genau wie bei der Technik, die sicher auch nicht mehr im Urzustand sein dürfte - WAS wurde gemacht und WIE wurde es gemacht.


    Mit Pauschalinfos wirst Du da nicht weiter kommen. Leider.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Danke, ihr macht mir richtig Mut :P


    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass es ein US-Import aus Californien ist.
    Der Preis liegt bei 6.500 VB.


    Der Besitzer meint, dass der Wagen ausser den eben genannten Stellen keinen Rost hat, und ist momentan dabei ihn in einer Werkstatt winterfest machen zu lassen, d.h. Hohlraumversiegelung und neuer Unterbodenschutz. Eine ganze Reihe Gummis wurden, ebenfalls von einer Werkstatt, ersetzt. Er ist erst seit einer Saison, also seit April, in Deutschland gelaufen.


    Ich habe mal den Besitzer gefragt, ob er mir weitere Fotos schicken würde und hoffe, dass ich bald welche bekomme.


    Was den Rost angeht: wenn er also blüht, dann richtig und nicht zu übersehen? Oder reden wir hier von versteckten Rostnestern, die lange im Verborgenen gammeln, um 5 Minuten vor Auseinanderbrechen der Karrosserie Hallo zu sagen?


    Bei den technischen Details stelle ich über einige US und französische Foren bereits eine Checkliste zusammen, und hoffe sie noch ergänzen zu können. Gibt's hier vielleicht einige 280-Besitzer die Erfahrungen gemacht haben?


    Danke!


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Roude_Leiw ()

  • Ist jetzt eher allgemein, aber wenn er ihn winterfest macht, solltest Du darauf achten, ob irgendwo übermäßig viel Unterbodenschutz aufgetragen wurde. Das deutet dann schon auf vertuschung von Roststellen hin. Versuch den Wagen am besten vorher anzuschauen, bevor das ganze Zeug drauf ist.

  • Zitat

    Original von Roude_Leiw
    Danke, ihr macht mir richtig Mut :P


    Mal ehrlich, was erwartest Du bei einem 29 Jahre alten Auto? Der Zustand kann selbstverständlich gewaltig auseinander driften, von "1a" bis "Kernschrott", mit Pauschalinfos wirst Du da keinen Schritt weiter kommen!




    Zitat

    Original von Roude_Leiw
    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass es ein US-Import aus Californien ist.
    Der Preis liegt bei 6.500 VB.


    ...


    Was den Rost angeht: wenn er also blüht, dann richtig und nicht zu übersehen? Oder reden wir hier von versteckten Rostnestern, die lange im Verborgenen gammeln, um 5 Minuten vor Auseinanderbrechen der Karrosserie Hallo zu sagen?


    Aha, US-Karre. Um da doch mal ein Pauschalurteil abzusondern: Wenig Rost, alles was Gummi und Kunststoff heisst ist verdörrt, spröde und unbrauchbar, an Technik und Reparaturen wurde nur das gemacht was notwendig war um die Kiste am Laufen zu halten, und das meist auch noch schlecht & stümperhaft. Von der durchschnittlichen "Qualität" amerikansicher Lack- und Karosseriearbeit fange ich mal lieber gar nicht an. :D


    Sinds denn 200.000 km oder Meilen? 8)


    Hier fing der Rost meist am stärksten im unteren Bereich (Schweller, Türen) an, ging dann sehr gerne auf den Bereich der Hinterachsaufnahme über, und das war dann für die meisten S130 hier eh´ das Todesurteil weil sich eine Reparatur nicht lohnte!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Super - der Wagen steht in einer Werkstatt, und wir können ihn morgen auch auf die Bühne heben!


    Zitat

    Mal ehrlich, was erwartest Du bei einem 29 Jahre alten Auto? Der Zustand kann selbstverständlich gewaltig auseinander driften, von "1a" bis "Kernschrott", mit Pauschalinfos wirst Du da keinen Schritt weiter kommen!


    Pauschalinformationen bringen mich ja auch nicht weiter, aber jedes Auto, jeder Typ hat "seine" Punkte wo der Gammel am ehesten zuschlägt. Beim Alfa Spider kann mat das zum Beispiel ganz leicht mit einem Griff unter die Verkleidung hinter der Fahrertür herausfinden - wenn der Finger rot zurück kommt ists entweder Rost oder ein einheimischer Marder. :D Bei MB W108 sind's vornehmlich Türunterkanten und Reserveradmulden ...


    Zitat

    Hier fing der Rost meist am stärksten im unteren Bereich (Schweller, Türen) an, ging dann sehr gerne auf den Bereich der Hinterachsaufnahme über, und das war dann für die meisten S130 hier eh´ das Todesurteil weil sich eine Reparatur nicht lohnte!


    Danke, ich werde das auf die Checkliste hinzusetzen. Ein Magnet um Spachtelorgien aufzudecken ist auch im Gepäck.


    Der Wagen hat 133.000 Meilen hinter sich (also über 200tkm), und ist ganz klar kein Neuwagen mehr, aber wer einen Young- oder Oldtimer sucht, der ist sich dessen bewusst. Ich selber habe einen Peugeot 202 von 1938 zuhause, den ich billig kaufen konnte, und jetzt Stück für Stück restauriere. Die Mechanik muss komplett überholt werden, aber dafür dass der Wagen über 70 ist, hat er keine Durchrostungen und alle Teile sind vorhanden. Perfekt für eine langwierige Restauration, für die ich mir Zeit lassen werde. Den Wagen den wir jetzt suchen soll ein fahrbereiter, unverbastelter Youngtimer sin, an dem man ein paar Jahre während der Saison Spass haben kann, bevor grössere Reparaturen anfallen. Etwas Patina ist da natürlich erlaubt, kleinere Reparaturen können wir über den Winter selber ausführen.

  • Zitat

    Original von Roude_Leiw
    ...


    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass es ein US-Import aus Californien ist.
    Der Preis liegt bei 6.500 VB.


    ...


    Worauf man bei californischen Autos achten sollte ist die Kühlanlage - die wurden oftmals ohne Frostschutz gefahren und deswegen können die Kühlbohrungen im Motor verkalkt sein ;).

  • Hallo alle,


    Leider hat der Kauf des Datsun sich erledigt. Grund ist der Preis, der nicht bei den angegebenen 6.500 € liegt, sondern bei 9.500, was leider über Budget liegt. Der Preis wurde auch mittlerweile im Angebot verbessert. Für alle Interessenten poste ich jedoch hier den Link.


    Datsun 280zxt Turbo


    Viel Spass weiterhin und danke für eure Hilfe!


    MfG,


    Sven

  • Uh, und kein 2+2 wie er hier vertrieben wurde sondern der kurze 2-Sitzer.


    Die Bilder sehen zwar nicht schlecht aus, aber bei der Bildqualität bei mobile.de kann man eh´ nicht viel konkretes herazuslesen.


    Der neue Preis ist für den m. E. schon am oberen Ende des realistischen angesiedelt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja, wenn's nicht die 9.500 wären, sondern etwas weniger ... aber das sprengt das Budget doch um einiges. Der Besitzer meinte, 9.500 sei seine letzte Preisvorstellung, ich denke bis 9.000 könnte man vielleicht handeln ...


    Die Suche geht auf jeden Fall weiter, wir suchen weiterhin einen 260 oder 280 für um 6.000 um ihm ein neues Zuhause ze geben. Vielleicht hat jemand hier noch ein Angebot?


    Bis denne,


    Sven

  • Zitat

    Leider hat der Kauf des Datsun sich erledigt. Grund ist der Preis, der nicht bei den angegebenen 6.500 € liegt, sondern bei 9.500, was leider über Budget liegt. Der Preis wurde auch mittlerweile im Angebot verbessert. Für alle Interessenten poste ich jedoch hier den Link.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=103159470


    Zitat

    Die Suche geht auf jeden Fall weiter, wir suchen weiterhin einen 260 oder 280 für um 6.000 um ihm ein neues Zuhause ze geben. Vielleicht hat jemand hier noch ein Angebot?


    Der 280 Turbo ist preislich abgesunken auf 6000 Euro!!!


    Trotzdem paßt auf, der ist für einen Turbo (auch wenn es kein 2+2 typischer EU Turbo ist (die gabs nur 1983) sondern die kleinere 2Sitzer US-Version (die gab in den USA von 1981-1983) - der Wagen sieht auf den Bildern zu schön aus!!
    Mag sein das er wirklich so top gepflegt ist und orginal wie auf den Bildern.


    Aber aus Erfahrung, um einen 280ZX wieder so Orginal aufzubauen und so schön zu machen muß viel Geld reingesteckt werden, dann würde der Verkaufspreis lockere 20.000 Euro erreichen und nicht nur 6000 Euro.


    Also wenn du da hingehst, mach ne Probefahrt und fahr direkt zur Dekra/Tüv und gib denen 50 Euro für einmal durchchecken was die meinen..



    Habe ich vergessen, in der Anzeige steht:
    eingestuft in EURO 1


    Ich weiß das es einen kat für die 200PS Turbos gab, zumindest für die nach Europa eportieren 83 Modelle. Ich weiß auch das ein 280ZX Turbo mit so einem kat wie mit einem Sack Nägel läuft, absolut mies also.
    Aber nen kat für nen US Modell? Sehr unwahrscheinlich das in Amerika da jemand jemals nen Kat drunter gebaut hätte. Frag mal nach ob das in Deutschland auf Euro 1 umgerüstet wurde, wenn der Verkäufer sagt nein dann stimmt da was nicht..


    Die Felgen sehen nicht orginal aus, aber die kriegt man noch gut über den Gebrauchtmarkt oder über e*ay

  • Der erste für 1900 Euro das ist ein Grab, um den zu schweißen heißt es komplett zu zerlegen. Das brauchst du zig Ersatzteile (wovon es die Hälfte nicht mehr gibt) um ihn wieder zusammenzubauen.


    Der zweite könnte was sein, ABER das ist nur die 140PS Version. Es gab noch die 150PS Version (ich glaube ab 1981) und halt den Turbo mit 200PS (gabs nur 1983). Um einen Turbo in so einem Zustand zu bekommen (falls man überhaubt einen bekommt, kannste ne 1 vor die 5900 Euro noch dazuschreiben und dann hast du immer noch ein Schnäppchen gemacht.. Guter Turbo im Orginalen guten Zustand 2+ (Zustand 1 ist eh unrealistisch, weil sowas Neuwagen bedeutet) da legst du lockere 20.000 Euro hin. Und das wird 2013 noch kräftig steigen weil dann die 30 jahre für einen Turbo voll sind für einen Oldtimer.


    Wer wirklich nen Turbo haben will sollte ihn also dieses, spätestens nächstes Jahr kaufen.

  • 280ZX Turbo, deutsche Version, mit KAT - ich fürchte, hier irrt der Autor, denn ich fahre einen von diesen 93 und würde liebend gerne einen Kat einbauen (der Z&ZX-Club hat auch noch welche). Nur ist dann eine Einzelabnahme fällig, denn es gibt keine ABE.


    Soweit ich weiß, gibt es nur einen einzigen ursprünglich nach Deutschland ausgelieferten 280ZX Turbo mit Kat, weil der Besitzer die paar wenigen Monate zum Einbau genutzt hat, die es einmal gab und in denen man einen Kat "einfach so" einbauen konnte. (Und der läuft weder wie ein Sack Nägel noch wie ein Sack Nüsse, glaube ich)


    Sollte aber jemand über verläßliche Infos darüber verfügen, wie man einen Kat einbauen kann, ohne die ABE zu verlieren bzw. ohne dass eine teure Einzelabnahme fällig ist, wäre ich für diese sehr dankbar.


    Vom US-Modell habe ich übrigens keine Ahnung - ich weiß nur, dass Anfang der 1980er in Californien kein neues Auto ohne Kat angemeldet werden konnte.

  • also wenn es ein us model aus califonien ist könnte es sein das der wirklich so gut wie kein rost hat . bin auch im hondapower forum aktiv und da ist auch einer mit einem us import aus califonien und das ist sogar ein 260z ......von rost keine spur ...........u-schutz ist noch der erste drauf , das einzigtse was der hat ist an den ahsen etwas flugrost was jeder neuwagen schon nach 3-4 jahren hat