Maxima und E10 Benzin

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 20.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • Auch wenn ich das Thema langsam leid bin:


    Heute morgen hab ich erfahren das der Bund ein Schreiben an die Polizeidiensstellen und an die Bundeswehr ausgegeben hat.
    Darin stand das für sämtliche Fahrzeuge kein E10 getankt werden soll,
    um etwaige Reperatuerkosten zu sparen !!!!


    Also wenn das mal keine Frechheit ist ???


    Die wollen das nicht in den Autos vom Bund und wir sollen es tanken ?


    Sauerrei sowas


    Schönes WE



    Greetz


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Twent ()

  • jaa super sache vom bund aber wir bei der bundeswehr haben eh nur dieselfahrzeuge und ich denke mal die meisten dienstwagen der polizei haben auch diesel.
    an die behörden wird sowas geschickt aber die bevölkerung soll ja mal den scheiß sprit tanken naja son kaputter motor kurbelt jaa auch die wirtschaft an da jaa teure ersatzteile her müssen oder sich die leute glei dann neue autos kaufen


    ech sone sauerei alles lug und betrug an den einfachen bürger


    schönes we wünsch ich trotzdem


    lg

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • also ich tanke nur noch super+, denn es kostet genau meist soviel wie super e5.


    ein weiterer vorteil ist, dass in super+ nur 0 bis 1 % ethanol ist, denn ethanol kostet im einkauf deutlich mehr als öl und somit mixen die hersteller kein oder kaum ethanol in das super+. =) (quelle: untersuchung des ADAC)


    ein weiterer vorteile ist, dann man ohne probleme mal "aus versehen" zu e10 greifen kann und damit nachtanken. dann verdünnt das super+ (e0) das super e10 zu super e5. :)



    ansonsten der tipp: fahrt mal zu kleinen "no-name" tankstellen. die haben oft e5 zum preis von e10 und nicht zum preis vom super+ =)



    und nun mal zu etwas wichtigem:


    könnte man die höhere klopffestigkeit des super + nicht für eine leistungssteigerung ausnutzen?


    wenn der klopfsensor im max in der lage ist, dann müsste er mehr frühzündung geben und damit die leistung steigern.


    ich gehe mal davon aus, dass der klopfsensor nur bis 95 oktan - also super geht, aber kann man ihn nicht "modifizieren" so dass er das super plus (98 -100 oktan erkennt) ?


    wir haben hier doch nun einige mechaniker auf dem board. habt ihr vielleicht ne idee.


    danke, infinatio

  • Ein Klopfsensor nimmt die Zündung zurück, er stellt sie nicht vor. Der Max ist auf 95er ausgelegt, er würde wohl 91er erkennen und entsprechend Meldung machen. Bei 98er klingelt nichts, ergo wird der Sensor untätig bleiben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Höhere Oktanzahl bringt nichts, wenn das Motorkennfeld nicht daran angepasst wird! (Zündung, Drehzahlen, Last etc.)



    Der VQ hat Einzelfunkenzündspulen, somit ist der maximale Frühverstellwinkel im Kennfeld abgelegt.


    Im Vergleich zwischen 95Oktan und besserem Sprit (98er, 100 VPower-Racing, 102 Aral Ultimate) liegt die Mehrleistung bei vielleicht 4° weiterer Frühverstellung evlt bei 10PS MAXIMAL. Das macht beim Max ein Leistungsplus von 5% geht man mal vom A33 200PS aus.


    Wer merkt das? Der Rollenprüfstand, und maximal ein bisschen besseres Ansprechverhalten beim Lastwechsel auf Vollgas ... wer nimmt den Effekt: Die Automatik, wenn man sie denn hat.


    Bei Autos mit Zündverteiler, wie SR20-Maschinen (zum Bsp.) dreht man einfach auf 3° weiter Richtung Frühzündung (18° und sollte nur noch SuperPlus fahren)


    Da kann man es machen, weil die Zündung kein Kennfeld hat, was vorgegeben und damit nicht von außen manipulierbar ist.


    Am Klopfsensor solltest du nicht rumspielen, das Teil hat eine essenzielle Überwachungsfunktion. Ist das Teil defekt -> Notlauf, keine Frühverstellung der Zündung.
    Alles was man daran machen könnte, müsste man auf nem Rollenprüfstand doppelt überwachend austesten. (einen manipulieren, einen zur Überwachung der echten Klopfneigung).