Maxima und E10 Benzin

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 20.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • Hallo!
    Da es ab Januar Super nur als E10 geben wird, müsste man mit dem A32 dann nur teureren SuperPlus tanken , oder? Die Modelle bis 1999 Bj. vertragen es nicht. Was passiert, wenn man doch den E10 tankt, und wie schnell? :(

  • Es liegen ja noch keine Erfahrungen für den Max vor - von daher dürfte hier wenig kommen...


    ...bei den Dieseln ergibt sich u.a. die Common-Rail Pumpen Problematik und demnächst soll es eine Liste von Autos geben, welche den Saft nicht verkraften.


    Ich selbst habe das Problem gelöst damit, dass ich in Luxembourg tanke (weniger bzw. keine Beimischung) und beim Diesel auf ultimate oder v power (keine Beimischung) ausweiche.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassend aus der Diskussion von vor 2(?) Jahren, grob und ohne Gewähr:


    Ein zu hoher Ethanolanteil kann die Kraftstoffpumpe und die Leitungen schädigen. Nissan hat sich bisher ausgeschwiegen, bzw hat eine generelle Freigabe für Fahrzeuge ab BJ 2000 erteilt. Seltsam genug, da sich einige Baureihen ja nicht wirklich verändert haben. Bosch gibt ebenfalls keine Freigabe für die Kraftstoffpumpen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Habe heute mit dem Nissan-Kundendienst bezüglich E10 telefoniert, da es widersprüchliche Aussagen gibt. Einmal steht, alle Nissan-Benzinmotoren ab 2000 vertragen E10 und schaut man sich dann die Auflistung der Fahrzeuge an, so stellt man fest, dass der Maxima komplett fehlt. Also ist der Max nicht E10 tauglich. Geschaut auf www.nissan.de. Allerdings konnte
    man mir auch nicht weiterhelfen und verwies mich an die Werkstatt.


    gruß Max5

  • Zitat

    Da es ab Januar Super nur als E10 geben wird, müsste man mit dem A32 dann nur teureren SuperPlus tanken , oder? Die Modelle bis 1999 Bj. vertragen es nicht. Was passiert, wenn man doch den E10 tankt, und wie schnell?


    es gibt NICHT NUR Super E10 sondern auch weiterhin Super E5 (wie jetzt) - neben dem Super-Plus - in EU bis 2013 und in D unbegrenzt.
    Es muss eindeutig an den Zapfsäulen gekennzeichnet sein!

    Für uns Maxfahrer bedeutet das, weiter Super E5 zu tanken.


    Keinesfalls - auch NICHT zur Probe!! - E10 tanken!!! Beim Falschbetanken umgehend System auspumpen und reinigen lassen. Kostet zwar, ist aber um ein vielfaches billiger als ein SICHERER Motorschaden!


    Das Problem liegt vor allem beim verbauten Aluminium. Bei der Verdoppelung des Bioethanolgehalts tritt die Korrosion an den Aluteilen sofort ein und ist nicht mehr aufzuhalten oder rückgängig zu machen !
    Also keinesfalls anlassen und zur Werkstatt fahren.
    Darüberhinaus sind verbaute Dichtungen und weitere Bauteile dem neuen Sprit gemäß nicht angepasst, was aber kostenmäßig bei unserem Alumotor auch den Bock nicht mehr fett machen würde.


    Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln.


    Einen 'Trost' sollten wir doch haben: E 10 steigert den Verbrauch, da weniger Energiepotenzial enthalten ist.


    zu NISSAN: mal ehrlich, welches Interesse sollte Nissan haben, die alten Maxis am Leben zu erhalten?

  • also mei dad der ja bei nissan arbeitet, meinte dazu folgendes:


    bei nissan gibt es ja keine auskunft über die freigabe für die maxis...
    aber nissan gibt frei ab bj 2000 wenn ich das recht mibekomme...


    er meinte das die 2 liter a32 motoren bis 2003 auch im a33 verbaut worden sind...soll das dann etwa heißen das man den a32 weiterhin betanken darf mit dem neuen sprit???


    naja jedenfalls macht er nächste woche ne anfrage bei Nissan direkt ob der sprit tankbar ist...


    also halt ich euch auf dem laufendem ;)

    ...Stahlzuschnitte von 0,7mm bis 60mm Stärke in jeglicher Form und Größe bei mir möglich!
    JETZT AUCH KANTUNGEN UND BIEGUNGEN IN ALLEN WINKELN UND GRÖßEN MÖGLICH!!!per PN melden

  • schaut, wie Max5 schon geschrieben hat unter nissan.de oder aber unter adac.de einmal nach:


    Es sind nicht alle Nissan ab 2000 freigegeben! Da gibt es sogar welche, die erst ab Bj 2006 freigegeben sind.
    Von Maxima ist gar keine Rede!

  • Auch nochmal von mir vielen Dank Coco für den ausführlichen Bericht!


    Gruß Shovel

  • Zitat

    Auch nochmal von mir vielen Dank Coco für den ausführlichen Bericht!


    bitte bitte :]


    natürlich habe ich auch 'ein wenig Eigeninteresse' ;) daran



    Zitat

    dachte schon das mein vadder ab 2011 mit dem fahrrad fahren sollte


    genau das ist der Punkt.


    Es konnte ja nicht angehen, dass ein notwendiger Kraftstoff, den Millionen von Fahrzeugen noch benötigen, nicht mehr angeboten würde.


    Man stelle sich vor, man beschlösse, dass ab 1. sowieso kein Diesel mehr angeboten werden dürfte!


    Eine juristische Schlacht großen Ausmaßes wäre mit Sicherheit die Folge.


    Ich denke aber, dass in den nächsten Wochen die Medien diese Thematik noch bis zum Erbrechen behandeln werden, da bislang noch keine zufriedenstellende Aufklärung erfolgt ist.


    In diesem Sinne

  • kleiner Nachtrag:


    wie ich in der Motorwelt gelesen habe,


    bleibt grundsätzlich alles beim Alten nur es kommt zusätzlich das Super E10
    hinzu (welches deutlich gekennzeichnet sein muss).


    also - keine schlaflosen Nächte mehr oder halt nicht mehr aufgrund E10 :D

  • Das wird wohl erheblich vom Verhalten der Konsumenten (also uns allen) abhängen.


    Wenn E5-Super und E10-Super zum gleichen Preis angeboten würden, würde wohl kaum jemand freiwillig den minderwertigeren E10-Sprit tanken (geringerer Energieinhalt). Es ist daher davon auszugehen, dass das alte E5-Super teurer sein wird.
    Dann ist eben die Frage, wie hoch der Preisunterschied ist. Ab einer gewissen Preisdifferenz werden sicherlich viele zum E10 greifen. Wenn aber genügend Leute das E10-Zeug konsequent boykottieren und trotz Mehrpreis weiterhin E5 tanken, dann wird der bisherige Sprit bestimmt noch lange verfügbar bleiben.


    Sagt mal, weiß eigentlich jemand, was in Österreich zur Zeit so aus den Zapfsäulen fließt? Als in Deutschland E5 eingeführt wurde, gab es in Österreich weiterhin rein mineralischen, ungepanschten Sprit. Ist das noch immer so, oder wird da inzwischen auch Ethanol beigemischt?

  • Zitat

    Aber wie lange bleibt der normale Super noch ?


    steht doch oben...
    mindestens bis 2013 Jahre (EU-Beschluss)
    D geht darüber hinaus und sagt unbegrenzt (irgendwann sind halt die Autos 'ausgestorben', die E5 benötigen.


    Zitat

    Ab einer gewissen Preisdifferenz werden sicherlich viele zum E10 greifen


    auch hier der Hinweis nach oben...


    nur jeder, der seinen Motor schrotten will (wenn, wie beim Max nicht freigegeben!) wird zum E10 greifen.


    Ich überlege mir gerade, ob ich ab 1.1. mal einen Thread aufmache,
    wieviel km seid Ihr schon mit E 10 gefahren?


    und danach


    mit wieviel km E10 ist der Motortod eingetreten


  • Einmal abgesehen davon, dass ich mit dem X390 nicht so ganz die Kategorie Maxima erfülle, kommt mir der Saft nicht in den Tank. Ich tanke weiterhin Super (meistens in Luxembourg) - und dann zur Not Super plus.


    MfG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von coco
    ;( er schon wieder mit seinem Luxemburg :sleep:


    ...wo die (Tank-) Welt (ohne E10) halt noch in Ordnung ist :]


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • also..........


    Super und Super+ ist hier im norden bei SHELL nicht mehr erhältlich ... !!!


    ARAL auf anfrage wann es dort auch kein normales Super mehr gäbe:


    wir wissen von garnix



    hmhmh!?