Trag-Führungsgelenk

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King-G35.

  • Hallo an alle, =)
    ja mein Max ist wieder krank und diesmal ist es das Trag-Führungsgelenk auf der linken Seite. ?(
    Hat jemand da schon Erfahrungen im Einbau oder so gemacht? :wink:
    Habe das Teil schon bestellt und Zuhause.
    Ich hoffe es wird keine große Sache. :wow:


    Danke für eure Antworten. :Bier:

  • ja, das Teil ist am Ende des Querlenkers. Ich glaube da sind der Stoßdämpfer und die Brämse angebracht.
    Hat Spiel in der Vertikalen, was ein klappern zufolge hat.

  • Wie ist denn das Traggelenk beim A33 mit dem Querlenker verbunden? Verschraubt oder eingepresst?
    Ich habe bei beiden Versionen schonmal eins gewechselt. Beim VW Passat 35i ist es mit 3 Schrauben mit dem Querlenker verschraubt und daher leicht zu wechseln. Beim Mercedes 190 (W201) ist es eingepresst. Da braucht man eigentlich eine Presse, um es zu wechseln. Wenn man allerdings nicht den Anspruch erhebt, das alte Teil zerstörungsfrei herauszubekommen, dann kann man auch Flex und Stichsäge zum Ausbau des alten und ein Rohr passenden Durchmessers + Wagenheber zum Einbau des neuen verwenden. Ferner erfordert der Wechsel beim Mercedes W201 einen Federnspanner zum Vorspannen der Fahrwerksfeder.


    Beim J30 musste ich noch keins wechseln. Traggelenke gehen scheinbar immer nur an deutschen Autos kaputt, bei echten Japanern halten die ewig :D
    Der J30 entspricht von der Konstuktion her aber eher dem VW Passat: Das Traggelenk ist geschraubt, und zum Wechsel ist kein Federnspanner erforderlich.


    Ach ja: Nach dem Wechsel des Traggelenks stimmen im Regelfall Spur und Sturz nicht mehr. Bei Geradeausfahrt steht dann das Lenkrad sichtbar schief. Der Weg zur Spurvermessung ( z.B. 59,90 Euro bei ATU) bleibt einem daher nicht erspart.

  • Beim A33 ists gepresst, d.h. evntl. Querlenker raus, muss aber ned sein.


    Spur muss eigendl. ned eingestellt werden, sind ja alles Passungen.Im Falle des Passat zb. hast du Recht, sollte eingestellt werden da das Traggelenk durch Langlöcher verschraubt wird.


    Nissan Teile Nr.: 40160-2Y000

    Kost ned die Welt

  • am Freitag wirds eingebaut.
    Werde ja sehen wie es drinn ist, hoffe nur es geht alles gut raus.
    Lasse es nicht beim freundlichen machen, beim freien ( Bekannter).
    Hoffe das es keine Komplikationen gibt.
    Schönen 1. Advent an alle :bier2: