Leitungen zwischen Krümmern und Vergaser

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Hallo, die mit den dreckigen Pfoten sind gefragt:


    Ich habe mal beim MA12 Vergasermotor mit G-Kat diese daumendicke Metall- Leitung abgeschraubt, die vom Abgaskrümmer über nen Gummischlauch in den Luftfilter/ den Vergaser führt, über so ein viereckiges Anschlußstück. Das Ding war total zugesifft mit einer Art Schlamm. In dem viereckigen Anschlußstück sind vier Klappen, die wie Rückhalteventile aussehen.


    Wozu ist das Ding gut? Und lohnt es sich, die anderen Leitungen (vom Abgas- zum Vergaserkrümmer und so) auch mal abzuschrauben und zu reinigen? Und was machen die Dinger eigentlich?


    Ich hab das eine Rohr samt den Klappen mal mit Teilereiniger durchgepustet, wieder eingebaut und zumindest läuft der Motor... Uff.


    Kann man das Fahrverhalten (Verbrauch, Beschleunigung...) beeinflussen wenn man die Rohre dichtmacht? Ich meine wenn das Rohr so zugekokst war, was macht das aus?

  • Weiss nicht genau ob es das ist, war aber glaube ich die Abgasrückführung.
    Das ist dazu da damit sich der Motor durch seine warmen Abgase die er wieder einsaugt schneller erwärmt.
    Bei meinem ist die Leitung aber so Durchmesser 40mm gross... ?(


    Zu machen und das Ding geht sicher besser!


    Bei einigen Autos (Opel z.B.) wird durch ein BiMetall die Rückführung im Luftfilter-Kasten je nach Temp. ;) abgeklemmt. Bei meinem allerdings auch nicht :heul:
    Ich reiss die Leitgun einfach mal raus, so richtig warm wird der Motor ohnehin nicht mehr.


    Leitungen zu säuber ist übrigens gar nicht schlecht ;) werd ich an meinem auch mal in Angriff nehmen, gleichzeitig aber den ganzen Vergaser säubern, ansonsten verteilt sich der Dreck wieder in den Rohren...


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also zumindest unterhalb von dem viereckigen Dingsbums das mit 4 Schrauben am Lufti festgemacht ist sitzt ne Unterdruckdose. Wenn ich da den Schlauch abziehe blubbert die Kiste nur. Vielleicht müßte ich den Schlauch zuklemmen?

  • Hallo Radarrider,
    da schreibt Dir einer mit dreckigen Pfoten(scherz)will ja nicht das meine Tastatur schwarz wird.
    Die leitung ist für Sauerstoffzufuhr in den Abgaskrüümmer damit er bessere Abgaswerte erzielt,wenn ich mich recht errinere schaue sicherheitshalber an Montag im Handbuch nach.
    Wenn Du die lahm legst brigt das gar nichts.
    Die Abgasrückführungsleitung kannst lahm legen die befindet sich auf der gegenüberliegenden Seit geht auch von Abgaskrümmer zu dem mEgr.-Ventil.
    Mutter lösen ein 1 oder 2 Cent sück auf den Konus Mutter wieder anziehen.
    Bringt dir ein besseres Gemisch ohne zusätzliche Abgase die rückgeführt werden.
    Gruß Hans

  • Cool. Billiger kann Tuning nicht sein, ausser ich nehme nen Peso... :D


    Du meinst diese dünne kupferfarbene Leitung?


    Da ist noch ne dritte, k.A. was die nun soll. Aber morgen rupf ich die alle mal raus und kratze die Jauche raus. Ist ja eklig.

  • Die Letung befindet sich in Fahrtrichtung rechts geht von dem Krümmer obenrum zum EGR-Ventil wo auf dem Einlaßkrümmer festgeschraubt ist.
    Gruß Hans

  • Bitte übersetze mir mal EGR Ventil in eine Sprache die ein Schwachstromgerätetechniker verstehen kann :))

  • Saionara... Muß man erstmal drauf kommen...


    Hat jemand eigentlich nen Plan was die einzelnen Unterdruckschläuche genau machen?


    Was ist der "Boost Sensor", wo ein Schlauch hingeht? Kann ich was kaputtmachen wenn ich den mal abklemme?


    Und, hat schonmal jemand das Steuergerät aufgeschraubt und was drin verändert?


    Alles muß man selber machen :D

  • In deiner Stellle täte ich die Finger von dem Steuergerät lassen wenn Du deinen Micra noch länger fahren willst.Den Bost-Sensor wo sich an der Motorstirnwand befindet ja angeklemmt lassen weil du da eventuell Probleme mit der Motrosteuerung kriegst.
    Gruß Hans

  • Will doch nur wissen was der macht, ich klopp den schon nicht auseinander :D Bin halt neugierig.


    By the Way; was ist die kleine schwarze Zigarettenschachtel neben dem rechten Scheinwerfer? Da gehen unten einige Kabel rein.

  • Zitat

    Original von Radarrider[NTB]
    Bitte übersetze mir mal EGR Ventil in eine Sprache die ein Schwachstromgerätetechniker verstehen kann :))


    Exhaust
    Gas
    Recirculation


    ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Kurzer Zwischenbericht von der Micra- Front:


    Nach langen zähem Kampf ist es mir mit Hilfe von zwei Dosen Teilereiniger gelungen, ungefähr ein halbes Bacardiglas voll mit Ölschlamm aus den Schläuchen zu extrahieren. Prost Mahlzeit, der Motor läuft "natürlich" wesentlich ruhiger im Stand. Ich denke mal, der zusätzliche Sauerstoff ist für die Nachverbrennung im Kat nötig, und seit die Rücklaufklappenventile in der Nähe des Luffis wieder zugehen zirkuliert nicht soviel verbrauchte Luft im System.


    Was den anderswo erwähnten Tacho samt Steuerplatine angeht, auf mehrmaliges Nachbohren beim Verkäufer hat er die Möglichkeit eingeräumt, eventuell vielleicht aus Versehen ein bisschen die Tachos vertauscht zu haben, da er einen anderen,älteren K10 auf dem Hof hatte, der optisch wohl besser in Schuß war. Das heißt, die viertelmillion hat er wohl doch noch lange nicht runter, eher was im 140tausender Bereich. Nur da diese Daten im Kaufvertrag, in etlichen Werkstattprotikollen, bei ATU im Computer etc. stehen, wird es wohl schwer, da was "rückgängig zu machen. What shells, es reicht daß ich es weiß :P .


    Auf jeden Fall beschleunigt er nachvollziehbar besser wenn die Platine angeschlossen ist. Zumindest fühlt es sich so an... :D



    [offtopic]
    THX @ Arne for the brief and exact explanation :Bier:


    THX @ Hans200 for unschätzbare Wink with the Zaunpfahl :Bier:
    [/offtopic]