Verträgt der K11 Bj. 12/96-54 PS den E10

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 22.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage und zwar wird doch ab Januar der Neue Kraftstoff E10 angeboten , wird dieser Kraftstoff vom Micra K11-54PS aus Bj. 12/96 vertragen?.
    wenn nicht gibt es evtl. Zusatzstoffe. Ich weiß dasder alte E5 weiter angeboten wird,


    Danke Micha

  • Ein zu hoher Ethanolanteil kann die Kraftstoffpumpe und die Leitungen schädigen. Nissan hat sich bisher ausgeschwiegen, bzw hat eine generelle Freigabe für Fahrzeuge ab BJ 2000 erteilt. Seltsam genug, da sich einige Baureihen ja nicht wirklich verändert haben. Bosch gibt ebenfalls keine Freigabe für ihre Kraftstoffpumpen.

  • zu diesen Thema habe ich auch noch folgendes gefunden.


    Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund
    von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben
    werden, kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden. Bei Fahrzeugen, die nicht für E10 geeignet sind,
    kann eine Elastomerunverträglichkeit bestehen, Korrosion an Leichtmetalllegierungen entstehen sowie die
    Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen reduziert werden.

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute

    • Offizieller Beitrag

    Ausprobieren. 8)


    Offiziell aber nein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ausprobieren. 8)


    Offiziell aber nein.


    Entschuldige mal.


    Und dann? Schei*e passt doch nicht?


    Es gibt nur eine sichere Methode.


    Andere (Du vielleicht??) erstmal ausgiebig testen lassen, und wenn eine genügend hohe Anzahl Leute genügend Kilometer gefahren sind, evt. nachziehen.


    Alles andere ist doch Murks.
    Die halten sich doch alle auf der sicheren Seite, ist doch klar.
    Siehe "Bosch gibt ebenfalls keine Freigabe für ihre Kraftstoffpumpen"

  • Zitat


    Ja ich habe einen 97ger Maschine die meine ich auch noch bis 2002 verbaut worden ist ;)

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute


  • DAS ist auch was mir Bauchweh bereitet. Der Motor aus meinem 2000er ist doch der gleiche, der auch in meinem alten 94er drin war. Über Leitungen, Kraftstoffpumpe etc. weiß ich natürlich nichts, aber wie realistisch ist es, dass Nissan plötzlich ab 2000 (in weiser Vorraussicht?) plötzlich anderes verbaut hat, wenn der Motor doch der gleiche war?

  • Denke ich habe mich vertan, gebaut worden ist der Motor CD10DE von 92 - 2000, danach kam die gleiche Maschine nur mit 60 PS.


    Einspritzsystem bis 2000 ist Nissan, ab 2000 ist der Hersteller Bosch


    Also wie ich das sehen konnte ist das sich ab2000 nur die Zündanlage und Kraftstoffsystem von Nissan auf Bosch geändert haben.


    Verdichtungsdruck usw sind soweit ich sehen konnte die gleichen.

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute

    Einmal editiert, zuletzt von Herbergsvater ()

  • Also ich halte mich daran,was
    Nissan sagt offiziell.


    E10 kann für alle Nissan-Modelle ab Baujahr 2000 getankt werden.


    Mein K11 ist Bj. 1998.


    Zur Zeit finde ich noch genug Tankstellen, die "normales" Super anbieten.
    Ist dann 5-6 Ct. teurer pro Liter.


    Wenn Super und Super Plus gleich teuer werden sollten:


    Tut man dem K11 dann was Gutes, wenn man Super Plus tankt?


    (Ich weiß, dass z. B. der Smart Roadster das "gute" Super Plus braucht. Der hat nur 699 ccm und "meiert" da maximale Leisung (66KW) raus. Ist beim K11 eher weniger der Fall: 1000 ccm/40KW...)


  • Für den oben genannten Fall gilt: Was Du als Super tankst, ist tatsächlich Super +.


    Dem Auto (Motor) ist das Wurscht.

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Der Smart Roadster hat auch nen Turbo :stichel:


    Genau, der K11 hat keinen,daher die Frage.

  • Zitat

    Original von fossie


    Für den oben genannten Fall gilt: Was Du als Super tankst, ist tatsächlich Super +.


    Dem Auto (Motor) ist das Wurscht.


    In meiner Region wird durchweg ohne Unterbrechung Super und Super Plus nebeneinander angeboten.
    Ich gehe davon aus, dass ersteres Super 95 und letzteres Super 98 ist.


    Derzeit ist Super 95 in meiner Region noch deutlich günstiger als Super 98.


    Sollte es gleich teuer werden:
    Ist Super 98 dann besser für den K11?

    • Offizieller Beitrag

    Weder besser noch schlechter. Der K11 erkennt kein 98'er und behandelt es wie 95'er. 8)



    Ansonsten verweise ich auf den bestehenden Hauptthread dazu.


    Deswegen:


    - closed -

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.