Nun ja, nach 230000 km dürfen die Stoßdämpfer langsam hinüber sein.
Hat jmd. hier schon Erfahrung mit Nachbau-Dämpfern(Federbeinen)?
Monroe?
Sachs?
KYB?
Kayaba?
Koni heavy track? (gibt es tatsächlich, aber so ein Blödsinn!)
Gruß
Frank
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.
Nun ja, nach 230000 km dürfen die Stoßdämpfer langsam hinüber sein.
Hat jmd. hier schon Erfahrung mit Nachbau-Dämpfern(Federbeinen)?
Monroe?
Sachs?
KYB?
Kayaba?
Koni heavy track? (gibt es tatsächlich, aber so ein Blödsinn!)
Gruß
Frank
OME
Ja.
Pro: Fahrverhalten
Contra: Preis, Austausch ging zumindest bei meinen nicht 1:1, musste erst bissle am Federbein geschweißt werden.
Wollte ich auch eher nur der Form halber einwerfen um die Liste der Möglichlkeiten zu ergänzen
KYB = Kayaba
KONI Heavy Track kann ich wärmstens empfehlen!
Hab sie allerdings nur in meinem Toyo verbaut.
Für den T30 gibt es einige Drittanbieter, im Gegensatz zum T31 (noch), leider.
Original sind sie von Kayaba.
Wie kann es dann sein, dass ein Kayaba ExcelG aus Ebay 90 Euro neu kostet und original Nissan fast 300.-?
Ist das hier was anderes ?
Ebay: [ebayartikelnummer]160490914576[/ebayartikelnummer]
Ich bin ja dreiste Preise bei Nissan gewohnt, aber das Dreifache?
Frank
Die Preise bei eBay entsprechen den üblichen Großhandelspreisen...
bei Nissan summieren sich dazu die "Lagerhaltungskosten"....
Wobei ich genau weiß, dass die Werkstätten etliche Sachen selbst von den üblichen Kfz-Teile-Händlern beziehen.... die Differenz daraus nennt man dann Gewinn
Die Verschleißteile werden ja nicht von den Autoherstellern, sondern von den einschlägigen Spezialfirmen hergestellt, so wie eben die Stoßdämpfer in Japan von Kayaba kommen. Dann stehen auf den "Originalteilen" von Nissan, wahrscheinlich beide Hersteller drauf, u.U. auch nur kurz KYB als Herstellerkürzel für Kayaba.
Wenn man mit seinem Fahrzeugschein zu den einschlägigen Kfz-Teile-Händlern geht (Trost, Stahlgruber etc.), bekommt man sehr viele Teile die dem Original entsprechen, nur eben zu anderen Preisen.
ZitatOriginal von Delta8
Ja.
Pro: Fahrverhalten
Contra: Preis, Austausch ging zumindest bei meinen nicht 1:1, musste erst bissle am Federbein geschweißt werden.
Wollte ich auch eher nur der Form halber einwerfen um die Liste der Möglichlkeiten zu ergänzen
Hallo,
was musste denn da geschweißt werden?
Gruß
Chris
Die Dämpfer passen nicht in die Federbeine, diese mussten gekappt werden und ein neues Endstück angeschweißt.
Hallo,
danke, dann kämen ja zum Preis noch Einbaukosten dazu, das macht die Sache ja noch teurer.
Funktionieren die Originaldämpfer, bzw. Koni HeavyTracks auch mit längeren federn (so 30 mm)? Hat das schon mal jemand probiert? Ich tät ja mal Bilstein B6 probieren, aber die gibt's nicht für den Ixi.
Gruß
Chris
Längere Federn brauchen längere Dämpfer - ganz einfach.
Sollte es aber auch von Koni geben. Trailmaster hats, OME hats, Koni garantiert auch !
Aber warum ein Offroad-Fahrwerk in den X-Trail einbauen?
Datt iss kein Offroader!