neue Stoßdämpfer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • Nun ja, nach 230000 km dürfen die Stoßdämpfer langsam hinüber sein.
    Hat jmd. hier schon Erfahrung mit Nachbau-Dämpfern(Federbeinen)?
    Monroe?
    Sachs?
    KYB?
    Kayaba?
    Koni heavy track? (gibt es tatsächlich, aber so ein Blödsinn!)


    Gruß
    Frank

  • Ja.


    Pro: Fahrverhalten
    Contra: Preis, Austausch ging zumindest bei meinen nicht 1:1, musste erst bissle am Federbein geschweißt werden.


    Wollte ich auch eher nur der Form halber einwerfen um die Liste der Möglichlkeiten zu ergänzen ;)

  • KONI Heavy Track kann ich wärmstens empfehlen!
    Hab sie allerdings nur in meinem Toyo verbaut.


    Für den T30 gibt es einige Drittanbieter, im Gegensatz zum T31 (noch), leider.


    Original sind sie von Kayaba.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Wie kann es dann sein, dass ein Kayaba ExcelG aus Ebay 90 Euro neu kostet und original Nissan fast 300.-?
    Ist das hier was anderes ?
    Ebay: [ebayartikelnummer]160490914576[/ebayartikelnummer]


    Ich bin ja dreiste Preise bei Nissan gewohnt, aber das Dreifache?


    Frank

  • Die Preise bei eBay entsprechen den üblichen Großhandelspreisen...
    bei Nissan summieren sich dazu die "Lagerhaltungskosten".... :D


    Wobei ich genau weiß, dass die Werkstätten etliche Sachen selbst von den üblichen Kfz-Teile-Händlern beziehen.... die Differenz daraus nennt man dann Gewinn :evil:


    Die Verschleißteile werden ja nicht von den Autoherstellern, sondern von den einschlägigen Spezialfirmen hergestellt, so wie eben die Stoßdämpfer in Japan von Kayaba kommen. Dann stehen auf den "Originalteilen" von Nissan, wahrscheinlich beide Hersteller drauf, u.U. auch nur kurz KYB als Herstellerkürzel für Kayaba.
    Wenn man mit seinem Fahrzeugschein zu den einschlägigen Kfz-Teile-Händlern geht (Trost, Stahlgruber etc.), bekommt man sehr viele Teile die dem Original entsprechen, nur eben zu anderen Preisen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
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    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Zitat

    Original von Delta8
    Ja.


    Pro: Fahrverhalten
    Contra: Preis, Austausch ging zumindest bei meinen nicht 1:1, musste erst bissle am Federbein geschweißt werden.


    Wollte ich auch eher nur der Form halber einwerfen um die Liste der Möglichlkeiten zu ergänzen ;)


    Hallo,
    was musste denn da geschweißt werden?


    Gruß
    Chris

    Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, dann wär Spüli im Regen

  • Die Dämpfer passen nicht in die Federbeine, diese mussten gekappt werden und ein neues Endstück angeschweißt.

  • Hallo,
    danke, dann kämen ja zum Preis noch Einbaukosten dazu, das macht die Sache ja noch teurer.


    Funktionieren die Originaldämpfer, bzw. Koni HeavyTracks auch mit längeren federn (so 30 mm)? Hat das schon mal jemand probiert? Ich tät ja mal Bilstein B6 probieren, aber die gibt's nicht für den Ixi.


    Gruß
    Chris

    Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, dann wär Spüli im Regen

  • Längere Federn brauchen längere Dämpfer - ganz einfach.
    Sollte es aber auch von Koni geben. Trailmaster hats, OME hats, Koni garantiert auch !


    Aber warum ein Offroad-Fahrwerk in den X-Trail einbauen?
    Datt iss kein Offroader!