Welche Stoßdämpfer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Ahoi,


    Es geht um nen N13 GTI 1.8 - ich bin u.a. auf der suche nach neuen Stoßdämpfern. Nun gibts ja u.a. in der Bucht welche von Sachs, die sind aber absurd günstig (je 30€ für VL und VR), weiß jemand ob die was können? Und ggf wie die von der Härte her sind? Ich mags lieber etwas straffer ;) Außerdem habe ich H&R Federn drin, er ist somit auch n stück tiefer, haut das mit den Dämpfern hin?


    Oder gibt es alternative Dämpferempfehlungen?


    Und was ist ggf von Fahrwerken vom KAW oder Weitec? Sind die die etw 450 steine wert oder sollte man sich die sparen?


    Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar :)


    Viele Grüße

  • Hi,


    ich habe in meinem GA16i N13 das Weitec Ultra GT verbaut und das ist schon ordentlich hart.
    Das Ultra GT sind eigentlich auch nur Federn und Standard-Stoßdämpfer. Also nichts besonderes.
    Da ich aber neue Stoßdämpfer brauchte und das Auto auch noch tieferlegen wollte, habe ich das Ultra GT gekauft.
    Da du aber schon H&R-Federn verbaut hast, würde ich nur neue Stoßdämpfer kaufen.
    Und wenn die Sachs-Dämpfer bei ebay so günstig sind, dann kaufe dir die Teile.
    Sachs ist ja eigentlich eine Markenfirma.
    Außerdem gibts nicht mehr so viele N13, vorallem GTIs, und dadurch gehen die Preise wahrscheinlich in den Keller.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • guckst du ...


    hab bei meinem B12 ein Paar KYB und ein Paar Dyno Gasdruck drin ...


    http://www.b12-club.de/thread.php?threadid=4569

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von MixeDa du aber schon H&R-Federn verbaut hast, würde ich nur neue Stoßdämpfer kaufen.
    Und wenn die Sachs-Dämpfer bei ebay so günstig sind, dann kaufe dir die Teile.
    Sachs ist ja eigentlich eine Markenfirma.


    Okay danke, das wollte ich hören :) Dann spar ich mir ein paar hundert € fürs gewindefahrwerk und tu das geld lieber in den Sommerhobel 8)


  • Hast du da mal ne genaue Bezeichnung?


    Bei Koni finde ich nur den Sentra N16, den B110 und den B210 im Onlineshop

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Bei Koni finde ich nur den Sentra N16, den B110 und den B210 im Onlineshop


    Übel!
    Letztes Jahr hatte Koni noch welche für'n N13.
    Hab mir damals ein KAW Performance Kit gekauft. Da waren die mit drin.
    Leider waren bei dem Fahrwerk nur Gutachten für die Federn dabei. Hab gerade geguckt.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:


  • Leider habe ich keine Bezeichnungen mehr, ist wirklich schon 17 Jährchen her. Nach meinen Informationen lohnt anfragen bei Koni immer, die produzieren auf Anfrage auch für Oldimer - haben schließlich zur aktuellen Zeit der meisten Wagen schon dafür produziert.


    Wolf