"Schneckenfeder" spannen ?!?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Mal etwas für die Hobby Handwerker unter den Nissan- und Fremdmarkenfahrern...


    Wie ist es möglich, im folgenden Fall die Schneckenfeder zu spannen?


    Ist das überhaupt möglich?


    Es handelt sich um eine Druckluft Schlauchtrommel mit Rückholautomatik.


    Irgendwie muss es der Hersteller (nein, es steht keiner Drauf) geschafft haben, die Feder zu spannen und die Schlauchtrommel zusammenzusetzen.




    • Offizieller Beitrag

    Thread geleert und aus der Laberecke hierher verschoben.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Büro-Hefter in dem diese zweifelhafte Technik mit einer selbst aufrollenden Feder eingebaut war..
    Der leichteste Knick und schon war die Funktion hinüber.
    Und auf den Bildern sind am inneren Ende einige Knicke zu sehen.


    Wenn die Konstruktion aber so funktioniert wie im Gurtaufroller eines Sicherheitsgurts, sollte sich die Feder im Kern einhängen und gegen die Zugrichtung aufwickeln lassen.
    Man muss dabei aber höllisch aufpassen, dass einem das gespannte Teil nicht um die Ohren ( resp. Augen! ) fliegt.
    Die aufgewickelte Feder wird anschließend mit ihrem Kern an den Rastnasen neben der Achse eingerastet und durch den draufgeschraubten Deckel fixiert - und schon steht die Trommel wieder unter Spannung.
    Ich weiß allerdings nicht, warum das Teil in Einzelteilen herumliegt. War da was abgebrochen? Oder doch nur reine Neugierde?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Also ich würde sagen das der Hersteller eine Maschine hat die das für ihn erledigt. Ich bezweifle stark das du es schaffst die Feder wieder an ihren Bestimmungsort zu bringen. Ich habe auch erst so ein Teil ion der Werkstatt getauscht weil die Aufrollautomatik defekt war! 8)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.