Kaufberatung 1.5 hilfe bitte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Hallo ,



    die suche hat nichts gebracht also frag ich einfach mal hier



    was hat der Almera für typische krankheiten ,probleme und macken?


    auf was muss ich beim kauf und während der probefahrt achten?



    ich hab gesehen das es den wagen mit einen 1.5 benziner mit 90 ps gibt , ist dieser motor gut und zuverlässig?


    wie ist das getriebe denn so (manuell) ?


    hat der wagen probleme mit rost oder ehr nicht ? zb an den radläufe usw


    elektronikprobleme o.ä ?


    was gibt es sonst worauf man achten muss wenn der wagen schon über 100t km gefahren wurde?



    danke erst mal :)

  • Ansich ist der 1.5er ein recht zuverlässiges Auto. Leider hat dieses modell doch die eine oder andere schwäch. Z.B. :
    Steuerkette längst sich, meist so ab 100 Tkm so dass ein Austausch nötig wird ( 1400€ be Nissan )
    Bei einigen Fahrzeugen geht auch gern mal das Getriebe hops. ( 860€ Reparatur )
    Die LMM sind recht verschleißanfällig ( ersatz kostet so 90€ )
    Rost an der Heckklappe unter der Scheibe
    Bei einigen Modellen Rost an den Domen vorne
    Rost hält sich sonst eigentlich im Rahmen, keine gravierenden Probleme


    Ich denke wenn du auf die Punkte speziell beim Kauf achtest solltest du schon ein gutes Modell finden :wink:

  • guck dir den kühlerträger an(kurzer blick unter von unten drunter)
    da rostet es gerne.
    sonst sehe dich nach einem n16a, da ist das steuerketten problem nicht so anfällig-die heckklappe bleibt aber trotzdem ein kleines problem- :will-u-understand:


    sonst aber ein wirklich zuverlässiges auto!!!
    sonst geb mal nen paar daten was der almi so hat und was er kostet


    :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Meines Wissens nach und ich hab ja einen 1,5 Cdi seit kurzem ....


    Heckklappe , da hat meiner auch ganz leichte Ansätze von Rost aber nicht der REde Wert ...


    Querträger Kühler wie beschrieben


    GANZ WICHTIG : BREMSSÄTTEL HA , wenn er de Scheibenbremse hat ....


    Das mit den Steurketten hab ich auch schon mal gehört , wo wiederrum mein Händler ( kein Nissanhändler) gemeint hat das hat er noch nie bei einem N15/16 gehabt und er hätte ca 20 Stk verkauft davon ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Soweit ich weiß ist das Steuerkettenproblem bis Baujahr 2001 ein Thema. Danach nicht mehr wirklich. Die Diesel hatten dieses Problem eigentlich nie.


    Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben ist Rost am Querträger und an der Heckklappe ein Thema. Fahre meinen N16 seit 2002. Bis auf kleinigkeiten ein wirklich gutes Auto mit dem man viel Freude haben kann.


    Lg Michael

  • ....schliesse mich an........


    Fahre seit 2002 einen 2001 1.5 Sport - der mich die 8 1/2 Jahre nicht geärgert hat..... dieses Jahr waren Getriebe und Auspuff dran.... bei 150 Tkm auch durchaus vertretbar... ansonsten nur Unterhaltsreparaturen....... Rost hat er nur eine klitzekleine Stelle an der Heckklappe (ok... da sollte ICh mal was machen)... und an den Achsteilen sind Flugrostansätze... aber bei der laufleistung und immer draussen auch kein Grund zur Panik (nicht bei mir jedenfalls)...... zuverlässiger waren nur mein C230 und mein A10...... aber das waren auch eher historische Fahrzeuge........


    Kurz: empfehlenswert!!


    Nur: bei der Sportausstattung sind die Bezugstoffe wirklich Augenkrebsfördernd und schmutzempfindlich!!!! Das nervt! ABer in den jahren davor waren die Stoffe ehr noch schlimmer...... *lach*

  • Fahre seit 7 Jahren den 1,5er N16 Bj. 2000.
    Bin bisher zufrieden, hatte letztes Jahr allerdings eine große Reparaturserie:
    -Rost an der Heckklappe beseitigen
    -Steuerkette wurde erneuert


    Zudem wurden die Bremsen gemacht (Verschleiss) & da der :uzi:1. Lackierer nur Murks gemacht hatte (Rost kam nach 6Wochen!!!! wieder durch), Heckscheibe war undicht, da Spoiler mangelhaft befestigt wurde.... :wand: mußte ich das ganze nochmal Lackieren lassen & den Spoiler richten lassen.
    Das gehört aber nicht hierher.


    Im großen & ganzen kannst du den N16 bedenkenlos kaufen.
    Die Versicherung ist günstig & Spritverbrauch ist auch OK.
    Und wenn man die Heckklappe einmal richtig lackieren lässt, hat man Ruhe. Sollte da Rost sein, kannst du beim Kauf ja evtl eine Kostenübernahme des Händlers raushandeln.


    aso, den Unterboden habe ich dieses Jahr auch mal neu versiegelt, da waren ein Paar Roststellen, war aber alles überschaubar & ist eher eine generelle Nissankrankheit(Beim J10 von meinem Bruder iist der Unterboden auch schlecht mit Rostschutz bearbeitet).



  • Wie hat sich denn das mit dem Getriebe bemerkbar gemacht? Plötzlich? Schleichend?

  • ....wie sich das bemerkbar gemacht hat......


    - wenn Ich in Tunnels gefahren bin (mal ohne Musik und mit offenem Fenster) gab es so ein mechanisch-metallisches Scheppern
    - bei Lastwechsel hat der Schalthebel doller geschlagen, als am Anfang......
    - hört sich später *mahlend* an, fast wie ein Radlager


    - und irgendwie aus dem Fahrgefühl heraus..... habe den Wagen - wie gesagt - als Jahreswagen mit 4Tkm gekauft und *kenne* ihn daher...... weischt?


    LG Marc

  • Aber keine Probleme gehabt die Gange rein zu bekommen? Also war es nur ein Soundtechnisches Problem ;)


    Weil bei mir ist das Getriebe manchmal hakelig. Naja....solange ich die Gänge noch gewaltfrei rei bekomme, mache ich da nix. Hab jetzt erst 500 Euro für Inspektion 3+ endschalldämpfer + Keilriemen + 4x Bremsscheiben bezahlt.

  • ....nö, beim Schalten hatte Ich keine Probleme..... selbst die Kupplung war nach fast 150Tkm noch mit'm halben Belag....... aber da sie schon draussen war...... die Lager vom Vorgelege waren wohl komplett hinüber........ und irgendwann hätte Ich dann Probleme bekommen... und ggfs noch mehr in die Dutten geritten... ausserdem hat mich dieses Mahlen gestört....... und das ging auch nicht via Lautstärke zu übertönen, da ich das sogar *gefühlt* habe.......


    ;o)


    Nu isses alles wieder toll und Ich bin gerade das WE in der Schweiz gewesen... alles primstens!

  • Wenn du das Mahlende Geräusch auch bei getretener Kupplung wärend der fahrt hörst ist es das Vorgelegelager im Getriebe. Bin so fast 6 Monate rumgefahren bis es dann gar nicht mehr ging ;)