N15 GTi; Seltsames Bremsverhalten... ???BKV???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • Hallo,


    ich konnte seit 2 Wochen meinen N15 GTI nicht bewegen weil keine Winterreifen vorhanden waren. Nun hab ich welche doch nun ist mir aufgefallen dass das Bremsverhalten "seltsam" ist.


    Bei der ersten Versuchbremsung habe ich einen relativ langen Pedalweg bis härteres Bremsen möglich ist, nach sofortigen rücknehmen und wieder zutreten ist der Weg wieder normal.


    Zudem zischt es bzw. es kommen Sauggeräusche aus dem Motorraum.
    Unterdruckleitungen habe ich mir angesehen und konnte keine beschädigungen finden.


    Nun habe ich den Brems-Kraft-Verstärker im Verdacht.
    Könnte dies der Übertäter sein?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



    beste Grüße


    GRO

  • Moin


    Was passiert denn wenn du die Bremse bei abgestelltem Motor mehrfach trittst? Wird es dann hart?

  • Zitat

    Original von GRO
    bremse bleibt ohne motor hart...


    Wenn du den Motor startest sollte der sich weicher treten lassen, ansonsten wird der BKV für die Wurst sein ;)

  • Anscheinend hat es sich von selbst erledigt.


    Seitdem es wieder taut ist alles wie vorher... :mmmm:


    Kann es möglich sein das Kondenswasser die Membran im BKV vereist hat?
    Wie gesagt er stand 2 Wochen aufm Hof...


    Nun ist der Pedalweg wieder normal.


    :eieiei2: "Feines sich selbst reparierendes Auto" :eieiei2:

  • steht dein auto draußen oder in einer garage?


    die scheibenbremsen ziehen sich nähmlich voll wasser, wenn du ihn ne weile nicht fährst, wie du oben geschrieben hast...
    im aller schlimmsten fall können die dinger richtig fest frieren und bremsen geht dann gar nicht mehr...

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • :mmmm:


    :bla: das Stahl sich vollsaugen kann wäre mir auch neu :bla:


    Ich glaube vlc)ems meint das Wasser zwischen Belägen und Scheibe.


    Dies war ja nicht bei mir gegeben da die scheiben ja frei waren, ansonsten wäre ein vorran kommen ja nicht möglich bzw nur sehr schwierig, außerdem hätte ich dann ja schleifgeräusche gehabt.


    Aber wie gesagt ich denke das "nur" die Membran im BKV eingefroren war und nun wieder aufgetaut ist.

  • Wann wurde die Bremsflüssigkeit zum letzten mal gewechselt?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Das ist eine sehr gute Frage :)
    Hab den Wagen ja erst sei Juli ;)



    Aber zb Luft sollte nicht im System sein, hab nie irgendwas am Kreislauf geöffnet.


    Leider sind auch keine Zettel im Motorraum die auf einen Wechsel hinweisen.


    Ich werd mir das die Tage nochmal angucken :)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    WEnn du den Wagen erst seit Juli hast und nicht über den Wartungszustand Bescheid weißt, solltest du evtl vorsorglich alle Flüssigkeiten wechseln. :)


    Das ist ein guter Tip =)


    ...gerade wenn der Status des letzten Bremsflüssigkeitswechsels unbekannt ist, denn anhand der Ausgangsfrage hätte ich nun spontan geantwortet, dass Luft oder Wasser im Bremssystem sein könnte.


    Ich weiß nicht mehr, ob ich es hier oder in einem anderen Forum geschrieben habe, sorry ;)


    Man kann eine Bremsanlage (das Hydrauliksystem) im Stand folgendermaßen gefahrlos testen:


    1. Motor mind. 30 Sek laufen lassen, dann abschalten.


    2. Bremspedal mehrfach treten, es muss sich verhärten, der Pedalweg muss immer kürzer werden, bis fast kein Pedalweg mehr da ist.


    3. Fuß auf das Bremspedal legen und Motor starten. Das Pedal muss dann nachgeben und durchsacken. Den Druck des Fußes auf das Pedal verstärken, es sollte sich nur so weit durchdrücken lassen, dass bis zum Boden (Anschlag) noch 2-3 cm Luft bleiben.


    4. Bei weiter laufendem Motor schnell mit dem Fuß auf dem Pedal pumpen. Es darf sich nicht noch tiefer durchdrücken lassen, als zuvor bei kontinuierlichem Druck. Es darf allerdings zurückkommen.


    Dies ist keine Anleitung, die eine professionelle Werkstattprüfung ersetzen kann. Es ist nur ein Hinweis, wie man einen Verdacht, dass mit der Bremse was nicht stimmen könnte, bestätigen kann. Man kann mit diesem Test nicht bestätigen und sicher sein, dass alles in Ordnung ist, wenn man glaubt, die Bremsanlage funktioniere nicht korrekt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • also nun ist der Druck ja wieder da :)


    Ich werde trotzdem mal die Tage bei nem Kollegen inner Werkstatt vorbei schaun und ihn mal fragen bzw ihn mal inspizieren lassen :)


    gibt es bei Bremsflüßigkeit nicht auch nen Schnelltest, wie zb bei Kühlflüssigkeit um zu gucken ob die Zylinderkopfdichtung hin ist?

  • Lass die Bremsflüssigkeit einfach auswechseln, das ist eine 30-Euro-Geschichte und das sollte dir dein Leben und das deiner Mitfahrer wert sein.


    Man muss es eh alle zwei Jahre (unabhängig der Laufleistung) tun und du weißt nicht, wann es bei dir zuletzt geschah.


    Was wolltest du für einen Test der Brühe ausgeben, wobei mir nicht bekannt wäre, ob es sowas gibt? 15 oder 20 € um sie dann für weitere 30,- auswechseln zu lassen oder vielleicht erst in einem Jahr? Was wäre das für eine Wirtschaftlichkeitsüberlegung, wenn es um Sicherheit geht?


    Das Gleiche gilt für das Motoröl, wenn du keine Ahnung hast, wann der letzte Wechsel war. Wechsle es einfach, dann jammerst du hier auch nicht in ein paar Monaten rum, dass Nissan Mist sei, weil dir der Motor geplatzt ist.


    Die Vorsorgekosten sind im Verhältnis zu den möglichen Folgekosten in beiden Fällen Pillepalle.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ich hätte wahrscheinlich garnichts für den Test ausgegeben, wenn es ihn gegeben hätte ;)


    Motoröl wurde direkt gewechselt nachdem ich den Wagen abgeholt hatte.
    Feinstes 0W40 :)


    Wie gesagt hab nen Kollegen inner Werkstatt, kenn ich seit der Grundschule, das Flüssigkeiten wechseln sollte deswegen no problemo sein :)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Ich muss gestehen, dass dich sehr an der Saugkraft von Stahl zweifle. :mmmm:


    Aber vielleicht bin ich auch nur doof. :confused:


    wollte es zuerst auch nicht glauben, aber habs von einem bekannten erfahren, der kfzmechaniker gelernt hat, bei mercedes und besonders smart, kommt es sogar öfter vor, dass die bremsen echt komplett festfrieren...

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Wie gut dass ich keine Bremsflüssigkeit mehr im Auto habe... :D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • @vlc


    Das die Bremsen festfrieren mag schon möglich sein, das liegt aber nicht daran das sich Metall mit Wasser vollsaugt. Sondern wohl eher an zwischenräumen die verreisen.


    Nätürlich gibt es dich möglichkeit das sich zb Karosserieblech feucht anfühlt, auch feucht ist, dann muß der Rost aber auch schon fortgeschritten sein.


    Ich habe Werkzeugmechaniker gelernt und bin nun desbalde staatlichgeprüfter Techniker für Maschinenbau und habe noch nie was von Metall welches Wasser aufnimmt.


    GRO