Schlagen bei Allradbetrieb, Hilfe!?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rewi.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, ich heiße Marco und habe einen D21 Pickup 2.4 4wd.
    Ich komme aus Mauern in Umkreis Freising.
    Freut mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir bei manchen Sachen behilflich sein.


    Ich hätte gleich mal ne frage.
    Hatt jemand von euch das schonmal gehapt das beim Allradbetrieb
    bei geschwindigkeiten ab ca 50kmh ein schlagen im Antriebsstrang ist.
    Es ist kein regelmäßiges schlagen bei jeder Radumdrehung, sondern tritt ca alle 100-500m mal auf. meistens unter last, also beim Beschleunigen.


    Mir kommt es so vor als währen es die vorderen Antriebswellen, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Falls jemand von euch dieses Problem kennt oder die Lösung weis dann bitte melden!


    Vielen Dank schonmal im voraus!


    Lg, Marco

  • Hey,


    also momentan kann ichs bei asphalt nicht prüfen weil es so viel geschneit hatt.
    Aber wenn es nur am untergrund liegen würde dann müsste es auch sein wenn ich den Allrad raus nimm, und nur mit heckantrieb fahre.


    Ich glaube es liegt entweder an den Antriebswellen, den Freilaufnaben oder wenns ganz blöd geht am verteilergetriebe an anschluss Verzahnung zur Antriebswelle. Aber das letzte glaub ich eher nicht.

  • Die Frage nach Asphalt oder Schnee/Schotter kam, weil auf griffigem Untergrund (Asphalt) sich der Antriebsstrang verziehen kann und dann die unmöglichsten Geräusche von sich gibt.
    Das ist auf rutschigem Untergrund (Schnee oder Schotter) nicht der Fall.


    Ist das Geräusch auch auf glatter- schneebedeckter Straße zu hören??


    Gruss Reinhold

  • Hey,


    also, mir ist es bevor es begann so zu schneien nicht so sehr aufgefallen.
    Jezt wo wir hier fast dauerhaft schneebedeckte strassen haben wirds immer schlimmer.
    Vorher bin mal gefahren und hab den allrad mal an und ausgeschaltet,
    ohne allrad war alles in ordnung, und mit allrad hat es dann angefangen zu schlagen. was mir auch noch aufgefallen ist, ist das das lenkrad und damit der ganze pickup beim gasgeben (ab ca 50-60 kmh) sich gerütellt hat wie als wenn die antriebswelle totale unwucht hätte.
    Bin hald am überlegen ob es die Antriebswelle ist oder etl die Freilaufnabe nicht richtig "sitzt" bzw irgendwas darin spiel oderso hat.


    Hatte von euch noch keiner so einen Fall?

  • Hast Du ihn denn vorher haeufig auf griffigem Asphalt im 4WD betrieben? Falls ja kann es durchaus sein, dass Du Dir damit die Antriebswellen und/oder Naben ruiniert hast.

  • Also ich habe den Pickup jezt erst seit ca nen Monat und seit dem war ich ein paar mal im Wald unterwegs also in eher leichtem Gelände, und dort mit Allrad.
    Aber auf der strasse habe ich den Allrad eigentlich immer ausgeschaltet.
    Habe ihn bei längeren strecken nur drin wenn es viel geschneit hatt und die Strassen bazig/rutschig sind.


    Was währe denn eher vermutbar das kapput ist, Ich denke am ehesten würden die Freilaufnaben kapput gehen, ich weiss aber nicht wie genau die aufgebaut sind. Hatt einer von euch eine explosionszeichnung von den Freilaufnaben? aber schlägt des so sehr wenn die hinüber sind?

  • Dieses Phänomen tritt bei mir nur auf, wenn ich im Allrad (z.B. auf schneebedeckter Straße) vollbeladen bzw. mit max. Auslastung der Zugkraft fahre. Ich schalte dann sobald als möglich wieder auf 2WD um. Grund für die Verwindung im Antriebstrang ist die unterschiedliche Griffigkeit der Räder. Hinten werden Sie in den Schnee gepreßt und vorn fehlt die Haftung. Aber leer kenne ich dieses Rumsen nur bei sehr unterschiedlichen Reifenprofilarten, z.B. AT auf einer und Straßenprofil auf der anderen Achse (so hatte ich meinen gebraucht gekauft).

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Wie gesagt mir fällts jez auch erst auf seitdem schnee liegt.
    Ich fahre fast immer ohne Ladung und ohne Hänger.
    Ich habe rundum Cooper Discoverer Winterreifen mit ca 8mm Profil drauf.


    Woher genau komt deiner meinung nach dieses rumsen das du meinst?

    Weist du wie die Freilaufnaben aufgebaut sind?
    Oder hat jemend vieleicht eine Explosionszeichnung davon?

  • Bezüglich einer Explosionzeichnung von Freilaufnaben bin ich noch am Suchen. Thema Geräusche: Google doch mal nach übersprungener Freilaufnabe. Probleme könnte auch ein Kreuzgelenk machen. Verteilergetriebe glaube ich nicht.
    Falls Deine Reifen aber sehr guten Grip haben, sind Geräusche auf schneebedeckter Fahrbahn normal, aber auf Dauer nicht gesund, da unser altehrwürdiger MD21 kein Mitteldiff. hat.
    Teste doch mal (aber nur auf kurzer Strecke) 2WD mit gesperrten Freilaufnaben, bzw. 4WD mit offenen Naben. Kurvenfahrt, gerade aus. Wie sind die Geräusche?


    Winterliche Grüße

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Hallo,


    Wie is des eigentlich genau mit den Freillaufnaben, Kann ich die nicht gesperrt lassen, wenn ich mit 2WD unterwegs bin?
    Momentan mache ich das öfters so wenn ich von der Arbeit heimfahre sperre ich die Naben und fahre mit 2WD und schalte dann nur zeitweise mal den Allrad dazu zb wenn ich meine Einfahrt nicht hoch komme vor lauter Schnee.


    Sollte man das lieber sein lassen und jedes mal falls man den Allrad braucht aussteigen und dann erst die Freilaufnaben sperren??


    Bei besserem Wetter lasse ich natürlich die Freilaufnaben frei bzw Offen,
    Aber jezt im Winter lasse ich ich sie Öfters mal gesperrt wenn des Wetter schlecht is.





    So, meine Kupplung is auch so ziemlich hinüber, gestern im Wald unterwegs gewesen und kaum is der schnee etwas tiefer kann man gas geben wie man will aber beschleunigen tut er nicht, sondern nur stinken. Einmal bin ich fast stecken geblieben und anstatt das die Reifen durchdrehen zum Rauskommen -> was dreht die Kupplung und zwar leer durch!

  • Hallo,


    die Naben im 2WD Betrieb geschlossen zu lassen ist kein Problem, sollte man sowieso ab und zu machen damit die Teile der Vorderachse immer mal wieder ordentlich geschmiert werden.


    Die Kupplung solltest du dann aber schnell machen oder machen lassen bevor mehr Kaputt geht.


    Gruss Reinhold

  • So, neue Kupplung is drin!
    Aber seit dem Einbau hackeln die gänge mehr als vorher.


    Haben auch Getriebe Öl gewechselt und die Kupplung entlüftet.


    Welches Getriebeöl verwendet ihr beim Manuelen Getriebe?

  • Hallo,


    genau, laut meiner liste ist auch das API GL-4*1


    Meine umschlüsselung ergab aber 80W-90


    Das 75'er währe im kalten Zustand etwas dünnflüssiger und würde dadurch
    eventuel die Gänge leichter "rein lassen"