Verschrottung Kosten

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BHThaloc.

  • Habe mir jetzt einen Micra zum ausschlachten gekauft...


    Doch was will ich danach mit einer leeren Roh-Karosse? Meine Frage an euch ist nun ob ihr wisst, was der ganze Spaß mit der Verschrottung kostet... Sind die Preise von Schrottplatz zu Schrottplatz unterschiedlich oder kann man sagen, dass es zirka so und so viel kosten wird?


    Gibt es zur Verschrottung, falls sie mir zu teuer ist, noch Alternativen?



    mfg tingle

  • Ich hab hier nen Metallhändler, der mir die Karossen gegen ne kleine Aufwandsentschädigung (10 EUR) immer abgeholt hat. Auch 100% legal mit Verwertungsnachweis.


    Die normalen Autoverwerter wollten damals (war zu AWP-Zeiten) immer 100-150 EUR von mir. Allerdings waren da die Stahlpreise im Keller.

  • Jo ... Öl und Füssigkeiten selber entsorgen --> örtlicher >Schotthändler kommt kostenlos

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • :mmmm: komisch ich bekomme für meine Karossen immer die Kilo-preise.....


    Öl, geht bei mir ins AH die freuen sich, die bekommen dafür geld....


    das einzige wo ich für entsorung was zahle sind stoffe und plasten, und das ist ein witz.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    :mmmm: komisch ich bekomme für meine Karossen immer die Kilo-preise.....


    Öl, geht bei mir ins AH die freuen sich, die bekommen dafür geld....


    das einzige wo ich für entsorung was zahle sind stoffe und plasten, und das ist ein witz.


    AH = AltenHeim??? :mmmm:

  • Habe vorhin mal nen Schrottfritzen (Die, die mit nem Transporter und Panflötengedudel rumfahren ;))gefragt, ob der auch eine Karosse mitnehmen könnte und was das kosten solle. Der meinte aber, das er dies nicht könne, da er nicht wisse, wie er die Karosse auf seinen Transporter bekommen solle, da er keinen Kran hat.
    Bin dann weiter zum Stadthafen wo riesige Altmetallhaufen rumliegen, auch da Fehlanzeige! Sie würden generell keine Autos annehmen...
    Bin dann rüber in die nächste Stadt, diesmal zu einem KFZ-Verwerter. Könnten sie annehmen, auch umsonst. Dann hab ich gefragt, was denn eine Abholung kosten würde :wand: Mit zirka HUNDERT EURO müsse ich schon rechnen. Realistisch dauert eine Strecke ca 10 Minuten. Mit dem Aufladen der Karosse und beiden Fahrten ist er also nach spätetens einer halben Stunde wieder zurück. Mit was rechtfertigt man solche Preise??


    Also bin ich immer noch nicht weiter; der Schrottfritze nimmts nicht mit, der Hafen nimmt es nicht an, und 100€ habe ich nicht mal eben über.
    Gibt es da noch andere möglichkeiten? Wenns geht umsonst...?



    mfg tingle

  • Frage hier nach: referat.verkehr@gelsenkirchen.de


    ...dies ist die E-Mail-Adresse des Ordnungsamtes, Abteilung Verkehr, der Stadt Gelsenkirchen.


    Die Verkehrsüberwachung der Städte ist üblicherweise auch für die Entfernung "illegal" abgestellter Schrottfahrzeuge aus dem öffentlichen Verkehrsraum zuständig. Sie arbeitet hierbei mit Vertragsverwertern zusammen, die in deren Auftrag Fahrzeuge abholen und nach den gesetzlichen Bestimmungen verwerten.


    Da die Stadt hierbei häufig auf den Kosten sitzen bleibt, weil der Schrottablagerer nicht zu ermitteln ist oder nicht zahlen kann, sucht man sich kostengünstige Partner aus, die dennoch zuverlässig sind.


    Bitte doch einfach mal freundlich darum, ob sie dir nicht ein paar Adressen geben können.


    Kommst du da nicht weiter, probiere es bei Abschleppunternehmen oder Autohäusern, mit welchen Schrottlern sie zusammenarbeiten.


    Das Problem ist, dass die AltfahrzeugVO bei einer geschlachteten Karre nicht mehr greift, somit kannst du allenfalls Glück haben, wenn du den Schrott kostenlos wegbekommst oder eine Verrechnung für den Transport erfolgt.


    100,- € sind m.E. hierbei einigermaßen angemessen. Wenn man bedenkt, dass ein Abschleppunternehmen für das bloße Umsetzen eines Falschparkers 150,- bis 250,- € verlangt....

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • @ gh: Das habe ich mir auch schon überlegt...


    @ Trecker: Hmm... Dann bin ich ja eigentlich noch recht günstig dran... Das einzige Problem stellt da dann im Moment mein kleines Portemonnaie da.


    Danke euch..


    mfg

  • ich hab meinen alten micra damals mit Gas zerschnitten... günstig ist das auch nicht... und mit nem Winkelschleifer kommst du auch mit ´ner 280er scheibe nicht überall ran...

  • Hmm, ich denke ich werde ihn selbst zum Schrottplatz bringen. Ein Hänger kostet 30€ aufwärts... Immer noch viel günstiger als ihn abholen zu lassen...


    Danke euch für die Antworten

  • Hallo wenn ich da mal was zu sagen darf...........


    Also du kannst die Karosse zum Schrottplatz bringen mußt den Brief aber dabei haben, dann bekommst du einen Verwertungsnachweis den du bei deiner Zulassungsstelle abgibst .Du kannst den Nachweis auch zuhause aufbewahren. Es ist wichtig das der Brief und die Fargestellnummer am Wagen ist sonst wird es sehr schwierig den Wagen abzugeben. Auseinanderschneiden kannst du ihn mußt aber einen Verwetungsnachweis haben. Ich kenne mich da sehr gut aus da ich 4 Jahre im Abschleppdienst tätig war und wir waren eine Qualifizierte Altauto Annahmestelle mit entsorgung usw............


    Also Karossen konntest du bei uns kostenlos abgeben .Bis 50km war die Abholung für knappe 60 euro zu haben .


    Mfg
    Michael

  • Dazu hätte ich nocheinmal eine Frage:
    Wenn man die Karre zersägt und sie als solches nichtmehr als Fahrzeug erkenntlich ist braucht man trotzdem noch den Schein und die Fahrgestellnummer?
    Hab hier in der Nähe son Verwerter:
    http://www.hagemann-recycling.de/


    Da kriegt man fürs Kilo noch Kohle raus.
    Also nehmen wir mal an ich lege die Karre trocken, zersäge sie in einzelne, handliche Träger und würde damit zum Verwerter fahren - benötige ich dann noch die Fahrgestellnummer sowie den Brief?


    Gruß
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Na behalte doch die Fahrgestellnummer und den Brief / Schein.


    Meldet sich keiner ist die GEschichte nach nen paar Jahren gegessen.


    Ich habe auch nen nen Restarationsobjekt im Stall. Nur Abgemeldet seit imho 10 Jahren. Ob das nun im Wald / verschrottet oder in meinem Schuppen steht hat keinen interessiert

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo...............


    Erst einmal ein frohes Neues Jahr...........


    Also nur die Fahrgestellnummer und den Brief behalten wird dir wenig nutzen du mußt beweisen wo du das Auto oder den Rest davon gelassen hast.Daher der Verwertungsnachweis. Also ich kenne das von Hildesheim da wird reiner Stahlschrott erst ab 1 Tonne berechnet rest darunter ist als Privater nix. Und ohne Motor ohne anbauteile wiegt das ding ja nix. Ausserdem lass dich nicht erwischen wenn du die Karre Zerlegst bzw.die Flüssigkeiten ablässt du hast sicher keinen ölabscheider zu hause oder? Ist alles nicht mehr so einfach .Ich habe hier in Hildesheim mit der Polizeo und mit der Stadt zusammen gearbeitet und du wirst dich wundern wie schnell die die meisten Halter ausfindig macht und das wird sehr sehr Teuer .Also was noch einiges an Geld Bringt ist der volle Kat entweder in der Bucht verscherbeln bringt mehr Geld oder Verwerter. aber meistens ist es so wenn du die Karosse anlieferst ist kostenlose Annahme .Ich bin jetzt 2,5 jahre raus aus dem Betrieb und kann dir nicht sagen ob sie durch die Abwrackprämie schon satt sind an Stahl da könnte es passieren das du etwas draufzahlst. Also ich habe in 4 Jahren ca.25000 Autos geschlachtet +Verschrottet und kenne die Richtlinien eigentlich genau.


    Mfg
    Michael

  • Kein Mensch interessiert sich heutzutage noch für den Verwertungsnachweis... hast die Karre als Bastelobjekt an einen Russen verkauft, kann keiner nachprüfen...


    beweisen musst du da überhaupt nichts...

  • Naaaaaaaaa BHThaloc da hast du ja richtig Ahnung ....................


    Also dann hoffe ich mal das du dein Auto mal an einen Bastler abgibst der die Karosse irgendwo abstellt dann geht es an den letzten Halter der hat dann die A Karte...............


    Verwertungsnachweise brauchst du mit sicherheit gerade in der heutigen Zeit wo alles nur noch um Umweltgesetze geht.


    Also mal ganz erlich wo ich 18 Jahre alt war war mir das auch alles sowas von egal nur heute mit 38 sehe ich die sache doch schon anders.Gerade in der heutigen Zeit wo alles doppelt beobachtet wird ,ist es schlecht solche Ratschläge zu geben.


    Mfg
    Michael

  • ?


    ich bin weiss gott keine 18 mehr, selber Vater und vom Fach... also maße dir nicht an, hier irgendwelchem Usern irgendwelche Stereotypen andichten zu wollen.


    was ich mit meinem Post sagen wollte, ist das es praktisch keine Nachvollziehbarkeit für den Weg von Fahrzeugkarossen gibt. Es gibt keine Pflicht, Verkäufe oder Käufe an öffentliche Stellen zu melden, (genausowenig musst du die Verschrottung mittels Einreichen des Verwertungsnachweises melden!) daher kann ich mit einem X- beliebigen Kaufvertrag (ob es den betreffenden Kauf gab oder nicht, desweiteren können Kaufverträge auch mündlich sein, auch wenn es fahrlässig ist...) einen Nachweis vorlegen, welcher nicht überprüfbar ist... im Zweifel für den Angeklagten...



    /zur Info: Ich hab in meiner Autokarriere bis jetzt 5 Wagen gehabt, die garantiert nicht wieder zugelassen worden sind, nachdem ich sie abgestoßen hab. Ich hab nie irgendwo einen Verwertungsnachweis vorgelegt oder vorlegen müssen... Wie gesagt, interessiert keinen...


    /e2:



    lohnt sich nicht, die Kosten, die Karre zu zerschneiden, liegen weit über dem Erlös aus 300-400kg Scherenschrott... (1 Tonne momentan etwa 190€, also nicht mal 100€ erlös vs. 1 Füllung Acetylen&Sauerstoff)


  • machst ein schönes bild von und ab zu ebay mit


    ab ein euro für selbst abholer


    irgendwer wird sich schon finden der mehr mit anfangen kann ;)


    in der überschrift sollte nur das wort "schrott" und "rohkarosse" nicht fehlen