Hoffentlich wird's jetzt mal dunkel hier...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Hab endlich die blaue Tachobeleuchtung drin. Hoffe es wird so wie's soll... nur wann wird's endlich dunkel um das ganze in voller Pracht zu genießen?

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Laß mich raten: Blauer Glühlampenlack? :D


    Ich spiele grad bei meinem Experimentiertacho mit transparentblauer DCFix Folie herum, aber da braucht man drei Lagen bis es halbwegs "cool" aussieht. Eher 5 Lagen, und dann alles wieder zusammenbauen *quetsch*

  • Also... Mal der Reihe nach


    Muss mir mal die Digicam von nem Kumpel leihen, dann wird's Fotos geben.


    Kein blauer Glüghlampenlack :P (Den bekommst Du wieder sobald ich Deine Adresse wiederfinde. Oder in Neuruppin... Sorry)


    Hab die ganze Einheit rausgenommen und dort wo die Lampen reinkommen LEDs reingesetzt. Also 3 Stück. Ich werde mal probieren die blau-grünlichen "Hütchen" da rauszunehmen.
    Gibt nur 2 Probleme: Den Abstrahlwinkel der LEDs (nur 32°) und daß die Tachoscheibe selber so grünlich ist. Fazit: Blau, aber zu dunkel


    Hab die Tachonadel runtergemacht... nu zeigt er 15km/h oder so zuviel an... Was mach ich nu???

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von MagisterF ()

  • Den Lack kannste behalten, brauch ihn ja nicht mehr :))


    Die grünlichen Hütchen gehen leicht raus wenn Du die umliegenden Lampen etc. entfernst damit Du die Leiterbahnfolie anheben kannst.


    Wenn das der "alte" Tacho ist mit komplett grünem Plastik hilft wohl nur ne neue Folie anzufertigen oder -so wie ich- für nen Euro einen Tacho bei Ebay besorgen. Beim neueren Tacho geht die grüne Farbe leicht mit Allohol und nem Schwamm ab.


    Wenn der Tacho zuviel anzeigt, dreh halt den Nullpunkt etwas runter. genau gehen muß er ja erst ab 30 km/h, oder?

  • Bitte definiere alten und Neuen Tacho...


    Würde mir ja gerne andere Scheiben reinsetzen... Nur finde mal welche mit DZM.
    Ausserdem hab ich noch nen fast kompletten Super S der leider Schrott ist. Der hat auch noch nen Tacho *ggg*

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • "alter Tacho": Folien sind komplett grünes Plastik, die grünen Blinkerscheiben sowie die Lampenmaske für Öl, Handbremse etc sind mit jeweils zwei Platiknasen eingeklipst.


    "neuer Tacho": Folien sind weiß mit grünem Aufdruck, die grünen Blinkerscheiben sowie die Lampenmaske für Öl, Handbremse etc sind in einem umlaufenden Rahmen eingedrückt.


    Beide Instrumententräger weisen leichte bauliche Unterschiede auf, so daß man *grrrr* nicht die Scheibe des einen (ohne Uhrloch) auf dem anderen Tacho einsetzen kann. Ausserdem sund die hinteren Stecker ganz anders, der alte hat einen längeren und einen kürzeren, der neue zwei gleichlange Stecker. Paßt also auch nicht ohne weiteres. Nochmal *grrr*.


    Ich hab einen Drehzahlmesser mit "grüner" Scheibe, der ausserdem baulich nicht passt. Ich kann ja schlecht Schrauben durch die Leiterbahnen drehen. Also muß ich mal ne Heißklebepistole besorgen. Und irgendwie die Folie "replizieren".

  • Also meiner hat 3 Stecker... 2 glaube ich gleich lange die direkt in den Tachokasten gehen und an einem hängt noch einer dran, der ungefähr mittig hinter dem Tacho reingeht.
    Ansonsten muss ich mir das nochmal genauer angucken. Könnte mir bei der Gelegenheit den Krams gleich mal Scannen... Wenn ich das hinkriege...

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Wenn mein alter Super S denselben Tacho hat, wird der auseinander genommen und die Scheiben gescannt... Da isses ja dann nicht so wild, ob der Tacho richtig anzeigt oder nicht *g*

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • So, Tacho geht wieder (1. Gang, Standgas, Nadel auf null... klappt wunderbar).
    Streuscheiben sind auch raus. Sieht irgendwie cool aus. zwar ungleichmäßig, hat aber durch die Position der LEDs was geiles. :D

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Fein, so mit halbwegs richtigem Tacho ist doch beruhigender ;)


    Ich hab mir ein paar LEDs mit 60° Abstrahlwinkel besorgt, für die Zusatzinstrumente besorgt die hier zerfleddert aufm Tisch liegen, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht, zu ungleichmäßig. Muß mal nen Deflektor aus Alufolie dröseln...


    Ich wüßte immer noch zu gerne wo der originale Dreh-Zahl-Messer vom K10 sein Signal herholt und wie das Signal eigentlich aussieht, zwecks testen auf der Werkbank.


    Werd ihn wohl kaum an den Quarz der Uhr anschließen die im Standard -K10 drinn ist.

  • Zitat

    Original von Radarrider[NTB]
    Fein, so mit halbwegs richtigem Tacho ist doch beruhigender ;)


    Sehr richtig. Hatte aber doch ein Gutes Po-Po-Meter. Konnte den Tacho letztens gleich testen. Haben auf der Strecke zu meiner Freundin so ein "Sie fahren XXX km/h"-Teil hingebastelt. Hat hingehauen



    Zitat

    Original von Radarrider[NTB]
    Ich hab mir ein paar LEDs mit 60° Abstrahlwinkel besorgt, für die Zusatzinstrumente besorgt die hier zerfleddert aufm Tisch liegen, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht, zu ungleichmäßig. Muß mal nen Deflektor aus Alufolie dröseln...


    Wo haste denn 60° Teile her? Wie viel mcd haben die denn?
    ich werd mal ein Foto von meiner Beleuchtung machen (lassen)


    Zitat

    Original von Radarrider[NTB]
    Ich wüßte immer noch zu gerne wo der originale Dreh-Zahl-Messer vom K10 sein Signal herholt und wie das Signal eigentlich aussieht, zwecks testen auf der Werkbank.


    Werd ihn wohl kaum an den Quarz der Uhr anschließen die im Standard -K10 drinn ist.


    Klar an den Quarz... Haste wenigstens gleichmäßige Drehzahl :D
    Kann's Dir leider auch nicht sagen. Gehen eben nur ein paar Stecker rein. Und mein Rep. Buch ist nur für den MA10S den es ja bekanntlich nicht mit DZM gab. Oder?


    [OFFTOPIC]Die Zitate jeden Tag finde ich genial[/OFFTOPIC]

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Nur ist der dumme DZM links noch ein bissl grünlich. Aber der Schaltpunkt (5.000 bis 6.000) ist optimal beleuchtet :Cobra:

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Zitat


    Wo haste denn 60° Teile her? Wie viel mcd haben die denn?
    ich werd mal ein Foto von meiner Beleuchtung machen (lassen)


    Vom Conrad umme Ecke, 14mcd bei 470nm, schönes sattes blau, reicht für Schalterbeleuchtung dicke aus...2 Euro das Stück... :uzi:
    Ich überleg grad ob ich statt der Vorwiderstände lieber Zenerdioden nehme, wennschon Luxus dann richtig.


    Foto hat leider nicht geklappt, die Gülle-Cam war der Meinung es sei zu dunkel...

  • Was? Nur 14 mcd??? Wäre ein bissl arg dunkel. Meine haben 3200 mcd. (eine Kerze hat 1000mcd)


    die 470nm nehme ich mal an ist die Wellenlänge, wa? In dem Dreh müssen die ja liegen, weil sonst nix blau *ggg*

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Äh, ja 14 wäre etwas wenig. 1400 klingt besser... Das kommt durch den breiten Abstrahlwinkel, da wird das Licht natürlich mehr verteilt und kommt nicht so weit. Die gleichen gibts in 30° mit 2700mcd. Aber das reicht auch.


    Ich wil ja nicht blind werden oder mit bunten Punkten auf der Linse aussteigen. 8)