Dieselfilter wechseln

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 4x4fotog.

  • Hallo Leute, ich nochmal :D


    also heute früh: -23° und der Dieselfilter war zu.
    Ich konnte mich nur noch unter 2000 U/min fortbewegen.
    Also neuen Filter besorgt, der alte ist mittlerweile ja schon ca. 30000 km drinnen.
    ABER: gibt es irgendwas zu beachten beim Filterwechsel ???
    Oder einfach nur alten raus und neuen rein
    (ich weiß schon, den neuen vorher mit Diesel füllen)?

  • Weiß nicht genau wie es bei Nissan ist aber es kann sein das der beim ersten starten den Filter leer saugt und dann nicht mehr zum starten geht. Deshalb beim anlassen mit dem Gaspedal pumpen damit der Sprit vom Tank in den filter kommt und die Luft verdrängt. Ausser er hat eine handpumpe zum entlüften! ;)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Hallo,


    also den Filter vorher füllen ist so nicht die beste Sache. Es besteht die Möglichkeit, dass ungereinigter Kraftstoff auf die falsche Seite vom Filter gelangt. Ab und zu mach ich es aber auch so, wenn es nicht anders geht(muss es beruflich ständig machen an den verschiedensten Maschinen). Gerade die heutigen hochgezüchteten Einspritzanlagen vertragen nur sauberen Sprit. Wenn man die Möglichkeit hat, immer mit der Handpumpe entlüften. Wenn das nicht geht, weil die manchmal nicht funktionieren, dann geht das auch mit dem Anlasser(z.B. MB Atego geht es überhaupt nicht anders). Das Pumpen und Gasgeben dabei ist eigentlich zwecklos, da die Förderpumpe eh immer die gleiche Menge fördert.


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Hallo,


    also den Filter vorher füllen ist so nicht die beste Sache. Es besteht die Möglichkeit, dass ungereinigter Kraftstoff auf die falsche Seite vom Filter gelangt. Ab und zu mach ich es aber auch so, wenn es nicht anders geht(muss es beruflich ständig machen an den verschiedensten Maschinen). Gerade die heutigen hochgezüchteten Einspritzanlagen vertragen nur sauberen Sprit. Wenn man die Möglichkeit hat, immer mit der Handpumpe entlüften. Wenn das nicht geht, weil die manchmal nicht funktionieren, dann geht das auch mit dem Anlasser(z.B. MB Atego geht es überhaupt nicht anders). Das Pumpen und Gasgeben dabei ist eigentlich zwecklos, da die Förderpumpe eh immer die gleiche Menge fördert.


    Gruß Ronny


    Ich hab dabei gemeint das man den Wagen auf drezahl bekommt damit er nicht einfach den Filter leersaugt und abstirbt!! Ist erst mal Luft im System kannst nur mehr mit einer Pumpe den Sprit vorsaugen!! ;)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Ach soooo,


    Du meinst, wenn der Motor so langsam kommen will, dann macht das natürlich Sinn. Da haste Recht :perfekt: Ich hab es auf das reine Entlüften bezogen, sprich mit geöffneter Zuleitung zur Pumpe.

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Ach soooo,


    Du meinst, wenn der Motor so langsam kommen will, dann macht das natürlich Sinn. Da haste Recht :perfekt: Ich hab es auf das reine Entlüften bezogen, sprich mit geöffneter Zuleitung zur Pumpe.


    Das würde natürlich dann wenig Sinn machen, hab mich ein bisserl blöd ausgedrückt deswegen an mich :stichel: :D :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Muss man irgendeine Leitung abmachen?
    Einfach Filter abschrauben und neuen rauf?
    Bei meinem Audi A4 ist der Filterwechsel nicht so einfach zu machen, also alten Filter raus und neuen rein. Da muss man eine Leitung abmachen, aber eine bestimmte. Deswegen meine Frage !!!

  • Schraub den Filter ab, entweder mit Filterband oder mit der Hand(wenns durchrutscht nimm etwas Schleifpapier zur Hilfe). Dann schraub den unteren Teil ab, den Wasserabscheiderschalter. Geht ganz gut im Schraubstock(nicht zu fest zusammenziehen, mit Gefühl) Alles schön sauber machen, den Abscheider wieder dran, Dichtung und Gewinde am besten einfetten, dann gehts beim nächsten Mal leichter. Den Filter handfest anschrauben(Dichtung vorher schmieren), dann müssten glaub ich 4 Schläuche an das Kraftstofffiltergehäuse gehen. Du nimmst von den Dickeren den, bei dem der eingestanzte Pfeil weg von Gehäuse zeigt, und pumpst(langsam) bis der Diesel aus dem Stutzen kommt. Dann Schlauch wieder drauf und noch etwas nachpumpen.


    So sollte eigentlich nix schiefgehen.

  • Danke für Hilfe :) :perfekt:
    Hab den Schlauch zwar nicht abgenommen, habs aber trotzdem hinbekommen!
    Bin ja gespannt, wie er sich nun verhält, wenns wieder mal unter -15° hat.

  • Hatte auch solce Probleme!
    Habe ein Dieseltherm nachgerüstet. Keine Probleme mehr und habe das gefühl das die Dicke besser läuft.

  • Hallo nochmal,
    also der Filter kanns irgendwie nicht gewesen sein.
    Wir haben heute -8° und der Pickup streikt wieder X(!
    Wenn er zu stottern beginnt, raucht die Kiste, als wenn ich ´ne Dampflok hätte!
    Ist vor dem Hauptfilter noch ein Vorfilter verbaut oder kommt nach dem Hauptfilter noch ein Feinfilter?
    Kann mir da jemand weiterhelfen ??? ??? ???

  • Haste denn mal ordentlich Winterdiesel nachgetankt ??


    Wenn Diesel oder Heizöl einmal flockt braucht es gute + Temperaturen um wieder "aufzutauen"


    Wer also bei ner schlechten Dieselmischung im Tank nur den Filter wechselt der fährt halt kurz um dann den Schmodder ausm Tank wieder im neuen Filter zu haben ;)


    Und zum Thema wechseln:


    Alte Verteilerpumpen :


    Am besten Dieselfilter vorfüllen wenn keine Handpumpe am Filter bzw Saugpumpe vorhanden.
    Wer nicht weiß welches der Vor und Rücklauf ist also in welches Loch man bedenkenlos was einfüllen kann , der kann ja die Leitungen verfolgen ;)



    Neuere Commonrailer :


    Sind hoch komplex haben aber meistens eine Vorförderpumpe. Da nur den Filter wechseln und dann 3 - 5 x die Zündung einschalten. Man hört wie die Pumpe dann die Luft ausm Filter übern den Rücklauf Richtung Tank fördert.


    @ Michael: Am besten ne Halle Suchen wo du über Nacht mal wärmer stehen kannst. Dann noch nen Fließverbeserer hinzu ... oder ordentlichen Winterdiesel wenn Platz im Tank ist und dann gehts weiter

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Winterdiesel ist und wurde getankt, schon seit Anfang November !
    Tank habe ich damals ziemlich leer gefahren, damit der Sommerdiesel "weg" ist ;)


    Bringt es was, wenn ich trotz Winterdiesel noch ´nen Fließverbesserer beimische ???
    Mir wurde immer gesagt, Fließverbesserer im Winterdiesel (-21°) bringt nichts ?(
    Komisch, aber mein Audi, der neben dem Pickup steht, geht ohne Probleme. Getankt an der selben Tankstelle!

  • Na ja der Fließverbesserer bringt was wenn noch nicht die volle Konzentration im Tank ist ... zB wenn man Restsommerdiesel rumfährt und nie ordentlich leer.


    Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.


    Komisch Komisch . Was hat denn deine Kiste ?? Normale Einspritzpumpe ??


    Die fördern nämlich gut warmen Diesel zum Filter zurück, weshalb eben die alten TDIs kaum Probleme haben und nach ein paar Minuten sich selbst schützen .


    Ansonsten was ggf schnell geht.
    Kommst du git an die Spritleitung ran. Dann besorg dir doch in der Apotheke ne richtig große Spritze und zieh mal was aus der LEitung raus


    Dann siehste ja obs flockig ist.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Was auch noch komisch ist: mir ist daß das erste mal vor ca. 2 Wochen aufgefallen. Außentemperatur -4/-5°, problemloser Start, nach ca. 10 km plötzliches Stottern und keine Leistung mehr. Motor war bereits auf Betriebstemperatur :(.
    Kann es sein, das da eventl. Wasser im Tank ist?
    Ich mach jetzt mal den Filter mit einen Fön warm, dann ist wenigstens der Tag gerettet ;)!
    Morgen halt dann wieder das gleiche Spiel!


    Ist es normal, das die Motorkontrolleuchte aufleuchtet, wenn er zu stottern beginnt ??? Und warum qualmt der so, wenn er doch keinen Diesel mehr bekommt!

  • Die Montorkontrollleuchte zeigt dir an, das ein Problem besteht - ist also normal. Das Gequalme ist dann auch "normal". Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem als es richtig kalt war. Das Problem lag bei mir auch nicht am Filter, sondern an der Zuleitung. (Ich fahre regelmäßig ungeräumte Waldwege und da setzt sich der Schnee wirklich überall fest).
    Ich habe den Wagen dann nachts in eine beheizte Garage gestellt und komplett auftauen lassen, neben 50 l Wasser die ich dann in der Garage hatte, lief der Wagen wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre.
    Ich habe mir jetzt einen Fließverbesserer besorgt und seitdem läuft er wieder einwandfrei, anscheinend gibt es auch Probleme mit Kondenswasser im Tank, die zu den genannten Problemen führen können.

  • Zitat

    Original von pickitup
    ..... anscheinend gibt es auch Probleme mit Kondenswasser im Tank, die zu den genannten Problemen führen können.


    Das würde heißen: Tank komplett ablassen :(

  • Zitat

    Original von *Michael*

    Zitat

    Original von pickitup
    ..... anscheinend gibt es auch Probleme mit Kondenswasser im Tank, die zu den genannten Problemen führen können.


    Das würde heißen: Tank komplett ablassen :(


    Letzten Winter hatte ich das gleiche Problem.
    Es kam alles zusammen:
    1. Wahrscheinlich gab`s an der Tanke noch Sommerdiesel
    2. Dieselfilter ziemlich zu (war 5 Jahre alt)
    3. -8°C Aussentemperatur
    4. Wasser im Tank (dieses ist normalerweise im Diesel gebunden, fällt aber bei extrem tiefen Temperaturen aus, weil die Löslichkeit im Diesel abnimmt)
    5. Tank randvoll, damit war ein Verdünnen nicht mehr möglich


    Ich hab schließlich den Tank leergesaugt (in einen 90 L-Mörtelkübel), den Filter gewechselt, frisch getankt und Fließverbesserer zugegeben.


    Als der Motor nach einigen Tagen (muß ja noch arbeiten zwischendurch) endlich wieder lief, war`s natürlich auch nicht mehr sooo kalt.
    Aber die Probleme waren endgültig weg.


    Den abgelassenen Sprit hab ich dann nach und nach wieder eingefüllt, dabei natürlich das Wasser abgetrennt (war nicht viel, ca. 1 Liter).

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Wie geht das denn? 5 Jahe kein Werkstattbesuch? :stichel:


    Wieso nicht, wenn er die Kundendienste und Reparaturen selber macht!
    Ich meide die Werkstatt auch so gut es möglich ist.
    Die laufen dreimal ums Auto rum und schon biste 100 Euro los :evil: