Diesel-Vorwärmung - erste Erfahrungen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Hallo,


    mein Terrano (und auch der, den ich davor hatte) hat ja bei Temperaturen unter -10° immer Probleme mit versulztem Diesel. Obwohl ja auch immer Leute behaupten, dass das gar nicht sein könnte. Ist aber leider so. Ich habe mir nun vor dem Winter von meiner Werkstatt einen Diesel-Therm einbauen lassen, und wollte dann hier über Erfahrungen berichten. Nun ist es soweit:
    Zunächst mal - die Vorwärmung sitzt direkt vor dem Diesel-Filter. Das heißt, wenn sich schon Paraffin-Kristalle im Filter gebildet haben, kann die Heizung die auch nicht so direkt auflösen. Ich hatte eher die Hoffnung, dass der neue erwärmte Diesel den Filter nach einiger Zeit dann wieder frei machen kann. Und genau so war es heute.
    In der Nacht waren -13°, und mein Auto hatte 2 Tage im Freien geparkt. Es ist heute früh angesprungen, und nach wenigen Metern Fahrt dann das alte Spiel - kaum noch Leistung und dicke Qualmwolke aus dem Auspuff. Trotz eingeschaltetem Diesel-Therm! Aber irgendwie auch klar, der Filter war wohl schon verstopft. Aber - nach etwa 2 Minuten war der Spuk vorüber! Der Diesel-Therm hatte es wohl geschafft, den Filter wieder frei zu bekommen.
    Fazit: Einerseits bin ich entsetzt, dass es schon bei -13° wieder das alte Problem gab, andererseits konnte der Diesel-Therm das Problem wohl lösen.
    Also bisher bin ich eigentlich zufrieden. Wenn es was Neues gibt, berichte ich wieder.
    Ich wünsche allen ein gutes (und hoffentlich frostfreies) Neues Jahr.


    Zylinderkopf

  • Da frag ich mich bei was für einer fuck billig Tankstelle du deinen Sprit beziehst, unsere firmenfahrzeuge starten alle auch bei -15° ohne Probleme.
    Und da ist auch ein 1984er Vw Bus dabei auch ein Vanette 1996 und da gab es noch nie ein Problem. Gut die glühen halt eine lange Zeit vor aber ansonsten.
    Wechsel mal die Tanke!! 8)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von Zylinderkopf
    und nach wenigen Metern Fahrt dann das alte Spiel - kaum noch Leistung und dicke Qualmwolke aus dem Auspuff.
    Zylinderkopf


    Ich frage mich, wo die "dicke Qualmwolke aus dem Auspuff" herkommt, wenn da auf Grund der Versulzung kein oder zu wenig Sprit eingesprizt wird.


    Ferndiagnose : kann es sein, dass der Qualm weiß ist, weil der Sprit nicht verbrannt wird, weil die Glühautomatik zu früh abschaltet ?


    Billigsprit kann natürlich auch sein ; ...... weil : .... ist ja sowieso überall die selbe Brühe drin :Bier:



    Alles Ferndiagnosen ........ aber vielleicht kann man das Problem trotzdem einkreisen.


    Manfred

  • Hallo,


    danke für die Anmerkungen.


    Wie die Qualmwolke chemisch entsteht, weiß ich nicht. Der Motor tuckert trotz Vollgas am unteren Drehzahlbereich, immer kurz vor dem Ausgehen. Wahrscheinlich bekommt er nur die noch flüssigen Bestandteile des Diesels, und das verbrennt eben nicht so, wie es gedacht ist.


    Und übrigens - nix Billigsprit! Ich tanke schon seit Anfang Dezember den extra teuren Diesel!


    Zylinderkopf

  • Ja dan solltest du dir mal Gedanken über den zustand deines Autos machen. Wenn der Sprit und alles passt kann es nur am Fzg. liegen.
    Vorglühung nicht korrekt etc.
    Die meisten "Winterdiesel" Kraftstoffe sind für -30°C ausgelegt.
    Da sollte es eigentlich kein Startproblem geben!! ;)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zylinderkopf
    ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Im Januar 2010 als es genauso a...kalt war hatte ich mit meinem Terrano die selben Probleme. Ab -12 / -13 Grad lief er nicht mehr. Anspringen und im Stand wunderbar (dafür reichte die Durchflussmenge noch) aber sofern man Gas geben wollte nix. Lief mit Mühe noch 40 km/h. Hab ihn dann entweder vor dem losfahren lange im Stand laufen lassen damit die Motorwärme den Filter "auftaut" oder habs auch schon gleich mal mit Heißluft getan. Hab dann den Filter tauschen lassen, ab dann gings besser. War an dem Tag auch einer von vielen mit dem Problem beim "freundlchen." Der Werkstattmeister meinte das die Probleme vermehrt auftreten seit immer mehr Biodieselanteil zum Diesel zugemischt wird und die Dieselfilter kurz vorm Wechselintervall sind.
    Für die Klugsnagger hier: Auch ich habe bei Shell und Total getankt.

  • Hallo Zylinderkopf,


    ich tippe weiterhin auf Luft, wie in deinem anderen Threat schon mal geschrieben. Baue ein Stück durchsichtige Leitung nach dem Filter ein und Du wirst sehen, dass dem so ist. Auch ein alter Difi lässt weniger durch, aber den sollte die Werkstatt seinerzeit auch getauscht haben.


    http://www.nissanboard.de/arti…der-Dieselschl-uche-.html


    Wie hast Du und die Werkstatt den versulzten Diesel erkannt? Filter ausgebaut und aufgeschnitten? Ich glaube es einfach nicht, dass bei -10°C Diesel versulzt :stichel:


    AHK: Biodiesel ist auch bis -20°C flüssig und in Mischung mit Diesel sowieso. Der Sprit unterliegt einer DIN-Norm und hat deshalb bestimmte Dinge zu erfüllen. Mit dem alten Difi gebe ich dir recht, da reicht der Durchfluss nicht mehr und es wird durch erhöhten Unterdruck auch Luft mit angesaugt, die dann dieses Verhalten zu Tage fördert. Dies macht sich gerade bei älteren Kisten bemerkbar, da die Leitungen spröde sind.


    Aber egal, das Problem scheint gelöst.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • Zitat

    Original von AHK
    .....Für die Klugsnagger hier: ....


    Halllo Micha,


    kenne dieses Wort nicht. Übersetze mal bitte :mmmm:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:


  • Das kann ich nur bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Dieselfilter in dem sich kein Wasser angesammelt hat versulzt oder friert.
    das die Leitungen relöativ dünn sind sei dahin gestellt, aber das die sich zukleben bei kälte ist mir nicht bekannt. Ich hab bei meinem Auto auch kein Prob mit dem Diesel. Vorgestern -17°C laut Thermo, Automatikstart gedrückt und 10sec. später war er da, hat zwar kurz genagel und geraucht wie Sau, aber dannach kein Prob. Kann mir jetzt nicht vorstellen welches prob der hat, ausser Glühstifte oder Wasser im Filter. ;)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.


  • Hallo Christian,
    snaggen sagt man hier im Norden auch für reden - is platt. Man könnt auch Klugscheißer sagen, aber das hört sich dann böser an als es gemeint ist. Na Ihr Bayern habt sicher auch nen eigenes Wort dafür. ;)

  • Servus Micha,


    da gbts kein eigenes Wort dafür. Diese Art von von Leuts gibts bei uns garnicht :bier2:
    Die Rappelschnuut lass mer erst gar nicht hochkommen :D


    Gruß und ein gutes Neues Jahr wünscht
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: