Standheizung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alpa.

  • Hallo,


    bin am überlegen, meinen kleinen K12 mit einer Standheizung nachzurüsten.


    Hat jemand bereits Erfahrung in Sachen Batteriebelastung sowie Haltbarkeit einer Webasto-Standheizung?


    Grüße Alex!

  • Hallo,
    ich hatte mehere Dienstwagen mit einer Webasto-Standheizung.
    Die hatten nie Probleme damit......hatten aber auch eine zusätzliche Batterie, da die Standheizung auch oft ohne Motorbetrieb lief.
    Meine Kollegen mit ihren Standheizungen in ihren Privat-PKW´s
    haben auch keine Probleme und keine Zusatzbatterie.
    Als "Faustformel" gilt ja, mindestens so lange Fahren, wie die Standheizung lief.
    Also wenn du ca. 30 Minuten die Heizung laufen lässt, um dann 5 Minuten zur Arbeit oder so zu fahren, dann wird die Batterie bald leer sein.
    Wenn du aber mit dem "Standgeheizten Auto" dann gleich viel fährst,
    dann wird es batterietechnisch keine Probleme geben.


    Doch mal im Ernst..........so schnell wie der K12 (unser jedenfalls)
    warm wird.....lohnt sich da ne Standheizung? :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Stimmt, all zu lange dauert es nicht bis der Innenraum warm wird.


    Mir gehts allerdings mehr um das lästige Kratzen in den Wintermonaten.
    Haben keinen Garagenplatz und somit steht dieses Thema doch einige Monate im Jahr zu Debatte.


    Außerdem ist seit einem viertel Jahr Nachwuchs da, wo ein vorgewärmter Innenraum auch nicht ganz schlecht ist.


    Mein Fahrt zur Arbeit dauert täglich 30 Minuten, davon 20 Minuten Autobahn.
    Da macht die Batterie hoffentlich nicht schlapp. Der Einbau einer zweiten Batterie ist eigentlich nicht geplant.


    Wie ich gelesen habe, kann man die Standheizung auch im Sommer ganz gut einsetzen. Mit der Lüftungsfunktion entgeht man dem lässtigen Hitzestau.


    Bei einem Wiederverkauf des Micras in ein paar Jahren, wird sich die Standheizung auch nicht ganz schlecht auswirken.


    Ein wirklich begründetes Argument gegen eine Standheizung habe ich noch nicht vernommen.


    Oder ist jemandem eins bekannt??


  • Hallo,
    zu 1.) Einmal für ca. 100 Meter die Fenster runter und durchlüften bringt erheblich mehr an Lüftung.


    zu 2.) Bringt vielleicht 10% des jetzigen Anschaffungswert und falls die Heizung dann doch nicht richtig funktionieren sollte, gibts sogar weniger für´n Micra, weil er ja nicht komplett heile ist.


    zu 3.) Fällt mir auch nicht zu ein.


    zu 4.) Die Anschaffung von ca. 1000 - 1400,- Euro (mit Einbau) und die evtl. vorhandenen Folgekosten, wie zusätzlicher Verbrauch,Wartung, Tüv - Prüfung evtl. Reparaturkosten dass könnte man "gegen die Standheizung" verwenden.


    Gegen zugefrohrene Scheiben hilft auch so eine Alumattenabdeckung
    (gibts für 2 - 3 Euro) ganz gut. Ist zwar etwas lästig, dies Ding wieder einzurollen und in den Kofferraum zu legen, dauert aber nur wenige Sekunden, im Vergleich zum Kratzen.
    Gruß Bonko

  • Denn geringeren Motor-materialverschleiss sollte man auch nicht vergessen und das bessere kaltstartverhalten. Mein nächstes auto hat auf jedenfall auch eine standheizung.


    LG Michael

  • Habe bei meinem Mazda auch eine Standheizung, und würde diese nie wieder hergeben. Ich gehe morgens aus dem Haus und muss immer schmunzeln wenn meine Nachbarn mit Haube und Handschuhe bekleidet ihre wagen vom Eis befreien. Ich setze mich in den aufgewärmten Innenraum, blicke durch eisfreie Scheiben und starte den Motor (kein Nageln trotz Diesel).
    Übrigens, Probleme mit der Batterie hatte ich noch nie, obwohl die Standheizung länger läuft als ich in die Firma fahre.


    lg matthias

  • Standheizung ist für mich ein absolutes "MUSS" im Auto. Fast so wichtig wie 'ne Klimaanlage. Möcht ich nie wieder missen. Nicht nur dass es schön warm. Ich muss mir nicht die Scheibe zerkratzen und bei vorherigen Autos hatte ich paarmal das Problem dass nach dem Losfahren auf der Frontscheibe Eisblumen "blühten". 8o


    Haltbarkeit:
    hab letztens erst in der Werkstatt gebeten, die Standheizung zu warten (hatte ganz schwach was von 2 Jahren Wartungsintervall in Erinnerung). Nö, wäre nicht nötig :)
    hatte im K11 7 Jahre lang eine Standheizung ohne FB und jetzt im K12 über 3 Jahre - nie Probleme, nie Reparaturen. nur die Batterie in der Fernbedienung muss halt mal gewechselt werden.


    Batteriebelastung:
    - ich fahr täglich 10km (15min) hin zur Arbeit und 10km (meist über 20 min) zurück - das ist auf Dauer zu wenig um die Batterie wieder aufzuladen. Beim K11 musste ich mindestes 1 mal den ADAC anrufen - weil das Auto nicht mehr starten wollte.
    Bei meinem K12 (1.6liter Active Luxury) ist wohl irgend so eine Automatik für's Anlassen drin. Wenn die Batterie zu wenig Saft hat, passiert gar nix - also nicht dieses "Orgeln". Das erlebte ich mit der Originalbatterie so 2-3mal. Hab dann einfach die Zündung wieder auf null gedreht - so 10min gebangt und gewartet - vor dem nächsten Startversuch Licht, Sitzhzg, Radio etc. ausgemacht - und dann sprang der Micra jedesmal glücklicherweise wieder an :D


    Im Sommer hab ich mir ne etwas stärkere Batterie einbauen lassen (fragt mich jetzt nicht nach Fabrikat und Amperestunden!) - und in diesem Winter gab es noch gar keine Probleme, und die SH lief öfter mal bis zu 40 min am Stück.

  • Danke für eure Antworten.


    Die Standheizung mit Fernbedienung ist bestellt.
    Zur Zeit läuft gerade eine Aktion für Kleinwagen bei Webasto und Nissan.


    Grüße Alex!

  • Hallo.
    Und wie teuer wird es dann, komplett....in dieser Aktion?
    Hast du einen Benziner,oder Diesel? :mmmm:
    Gruß Bonko :wink: