mehr leistung GA16DE

Es gibt 233 Antworten in diesem Thema, welches 27.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almera N15 Fahrer.

  • Klima hab ich ja keine :(


    Die Kabel vom 14er passt ja aber für den 16ner motor (?)

    • Offizieller Beitrag

    Ja der Kabelbaum is der gleiche. ;)


    Und selbst das Problem mit der Riemenscheibe is einfach gelöst. Aggregate vom alten Motor in neuen einbauen und Schwups passt es.


    Das man ohne Klima leben muss is halt so wenn man nen Motor ohne Klima kauft. Aber wer Leistung will haut das Ding eh raus.

  • So siehts aus. Das ist ja auch das was ich von anfang an gemeint habe. Vorher gucken und vergleichen dann ist der umbau nicht der Hit, gelingt auch einem versiert Laien :D

  • Ich lass es von nen Kumpel machen der hat ne Werkstadt

  • So nun kann man ja noch die abgasanlage ändern. Ich überlege auf edelstahl umzusteigen.
    Wie groß sollte die dann im Durchmesser sein? Sollte Sie direkt ab kümmer los gehen und wie teuer wird das werden?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ab Motor losgehen....


    Ich hab FK dann Vorderrohr vom GA16 dann Kat dan FOX MSD und dann nen Magna. Sind um die 50mm und reicht.


    Preise:


    FK bei ebay 200€
    MSD 150€
    Magna 200€


    plus Eintragung.

  • Zitat

    Original von robbe51
    ...... nur leidet dann natürlich auch wieder die endgeschwindigkeit drunter


    was bringt dich zu dieser erkenntnis? ich hatte das auch gelesen, aber in dem langen beratungsgespräch mit zex wurde mir gesagt das ist schwachsinn.

  • FK brauche ich nicht wegen den 73C Kümmer.


    Und.kat bleibt dann Standard ?

  • Zitat

    Original von RottenSon667

    Zitat

    Original von robbe51
    ...... nur leidet dann natürlich auch wieder die endgeschwindigkeit drunter


    was bringt dich zu dieser erkenntnis? ich hatte das auch gelesen, aber in dem langen beratungsgespräch mit zex wurde mir gesagt das ist schwachsinn.


    Ja da streiten sich wohl die Geister, aber nach ZEX seiner Rechnung ist das schon plausibel. Die Erleichterte Schwungscheibe bringt in den 1.-3. Gang was danach verfliegt der Effekt, wenn ich das mal so salob sagen darf.
    Hängt bei mir ja auch mit dem Getriebe zusammen. Evtl ist auch noch ein bischen Abstimmung nötig :mmmm: :P


    Wenn du es richtig machen willst dann schau doch mal in Bohni sein Projekt Thread. Das ist glaube alles was man für ein nur wenig mehr Geld aus dem 1,6er machen kann :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von Bronko N 15 ()

  • Wie sieht es mit Dichtungen aus, da brauche ich ja die passenden für Krümmer und Ansaugebrücke 73C.


    hat da jemand ne Artikelnummer oder nen Link oder nen genauen Namen?


  • bohnis thread verfolge ich schon von anfang an in der nissanszene.de
    mit sagte zex damals die kraft für die vmax kommt vom motor, der schwung hat mehr mit komfort und künstlich erzeugter trägheit für bestimmte fahrzustände zu tun. lass mal nen rasenmäher ohne messer an, dann weiste was gemeint ist. oder dreh die scheibe so weit ab wie bohni, dann weiste das auch wenn der haufen bei jedem mal kupplung latschen aus is :D

    • Offizieller Beitrag



    Da haste vollkommen recht!

  • nur mit mehr schwung ereichst du doch eine höhere endgeschwindigkeit :mmmm:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von robbe51
    nur mit mehr schwung ereichst du doch eine höhere endgeschwindigkeit :mmmm:


    Quark mehr "Schwung" bedeutet ja nicht schwerere Schwungscheibe. ;)


    Was du mit mehr Schwung meinst is mehr Anlauf. Und der is wiederung bedingt durch Getriebeübersetzung und Motor.

  • du meinst also ich könnt meine scheibe auf 2kg drehen und dann trotzdemnoch 180km/h fahren ? jetzt mal übertrieben gesagt ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von robbe51
    du meinst also ich könnt meine scheibe auf 2kg drehen und dann trotzdemnoch 180km/h fahren ? jetzt mal übertrieben gesagt ...



    Klar warum den nicht! Wie gesagt es is egal wie schwer das Schungrad is. Mit nem 100kg Schwungrad fährste ja auch nicht 300km/h.


    Durch Erleichterung der bewegten Massen (Schwungscheibe zählt dazu) wird aber das hochdrehen des Motors erleichtert.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema geringe Schwungmasse:
    Die Schwungmasse ist lediglich ein Energiespeicher und kein Erzeuger. Erzeugt wird die mech. Energie immer noch durch Umsetzung chem. Energie. Klar ist, dass der Motor leichter hochdrehen kann, da er weniger bewegte Massen antreiben muss - sprich weniger Massenträgheitsmomenten ausgesetzt ist. Das heißt somit auch, dass er weniger Masse antreiben muss, um sie am laufen zu halten. Somit muss weniger Energie aufgewendet werden um eine bestimmte Masse weiterhin zu beschleunigen - ganz simple Energiebilanzierung.


    Weiterhin dient die Schwungmasse zudem noch für den Ausgleich der Drehungleichförmigkeiten. Einfach ausgedrückt: Durch den Zünd-OT entstehen Leistungsspitzen, die die Kurbelwelle unrythmisch in Drehbewegung versetzen. Eine Schwungmasse trägt mit ihrem relativ hohem Trägheitsmoment dazu bei, dass solche Leistungsspitzen nicht in den restlichen Antriebsstarng weiter übertragen werden und ausgeglichen werden - sprich nicht spürbar werden.


    Mit einer 2 kg Schwungmasse wirst Du sicher einige Probleme im Fahrverhalten bekommen, da die zu leichte Schwungmasse die Drehungleichförmigkeiten mit steigender Motordrehzahl nicht mehr ausgleichen kann und somit starke Resonanzen in der gesamten Karosse spürbar werden. Deshalb gehen die Tuner auch nicht unter eine bestimmte Masse, damit solche Effekte nicht oder wenig auftreten.


    Soweit dazu.
    Manne