Wundersame Ölvermehrung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Danke für deine Anteilnahme, Dietmar.


    Zum Defekt noch was:
    die Pumpe war dicht wenn sie einfach nur gedreht wurde.
    Aber sobald sie an die Steuerkette "angeschlossen" wurde und Last auf die Welle der Pumpe kam, tropfte Diesel an der Welle heraus, weil die Welle zu viel Spiel hatte.
    In der Pumpe wir ein Druck von 1400 Bar aufgebaut.



    Alex

  • Hallo Alex,


    ich würde das nicht ohne Weiteres auf sich beruhen lassen. :uzi:


    Das ist ja keine Bagatelle, sondern sowas führt früher oder später zum Motorschaden.
    Ein Laie kann sowas kaum bemerken
    Was sagt Nissan dazu?

  • Hallo Gemeinde!


    Bei mir hat vor kurzem die Oil low Lampe aufgeleuchtet.Ich habe daraufhin (ohne den Ölstand zu prüfen) einen halben Liter Öl nachgefüllt.Nachdem ich auf diesen Beitrag gestossen bin,habe ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass bei mir das Öl ca.1,5cm über max steht.Irgendwie eigenartig, dass die Kontrolllampe aufleuchtet obwohl der Ölstand scheinbar gepasst hätte.
    Öl ist seit 26000km im Ferkel.Könnten die 1,5cm schon die besprochene Ölvermehrung sein, oder ergibt sich der hohe Ölstand einfach durch den halben Liter den ich zuviel nachgefüllt habe :mmmm:?


    LG nicopapa

  • Also die Oil Low Lampe leuchtet ab und an einfach mal so... :)


    Hatte ich mehrfach Zuhaus und auch in den Alpen. Ich würde allerdings nicht einfach einen halben Liter Blind reinfüllen... :) Ne vorherige Kontrolle per Stab sollte immer gemacht werden, bei mir war nämlich immer ausreichend Öl drin.


    Gruß

  • Zitat

    Original von tunix0
    Also die Oil Low Lampe leuchtet ab und an einfach mal so... :)
    Hatte ich mehrfach Zuhaus und auch in den Alpen. Ich würde allerdings nicht einfach einen halben Liter Blind reinfüllen... :) Ne vorherige Kontrolle per Stab sollte immer gemacht werden, bei mir war nämlich immer ausreichend Öl drin.
    Gruß


    kann ich bestätigen, geht ab und zu unmotiviert an.
    Motor aus - neu starten, dann wieder i.O.
    Scheint "japanische Krankheit" zu sein, denn das hatte ich beim Subaru auch schon :D


    Aber ernsthaft:
    "Low Oil" ist ja eigentlich etwas irreführend, denn das Lämpchen zeigt ja nicht wirklich den Ölstand, sondern vielmehr den Öldruck an.


    Klar, wenn zu wenig Öl - dann auch im Regelfall nicht genügend Druck,
    aber Ölstand messen - da ist eigentlich nur der Peilstab der Maßstab der Dinge.


    nicopapa
    ich tippe mal, die 1,5 cm kommen vom Nachschütten...


    unabhängig davon würde ich trotzdem ab und zu mal nachmessen - siehe Alex :eieiei:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von nicopapa
    Hallo Gemeinde!


    Bei mir hat vor kurzem die Oil low Lampe aufgeleuchtet.Ich habe daraufhin (ohne den Ölstand zu prüfen) einen halben Liter Öl nachgefüllt.Nachdem ich auf diesen Beitrag gestossen bin,habe ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass bei mir das Öl ca.1,5cm über max steht.Irgendwie eigenartig, dass die Kontrolllampe aufleuchtet obwohl der Ölstand scheinbar gepasst hätte.
    Öl ist seit 26000km im Ferkel.Könnten die 1,5cm schon die besprochene Ölvermehrung sein, oder ergibt sich der hohe Ölstand einfach durch den halben Liter den ich zuviel nachgefüllt habe :mmmm:?


    LG nicopapa


    Die oil low Lampe leuchtet durch einen Wankelkontakt im Sensor.
    Ich würde da kein Öl nachfüllen, sondern erst mal am Meßstab kontrollieren.
    Die ersten Jahr war die Leuchte und die Meldung desöftern zur Begeisterung meiner Werkstatt an.
    Hat aber nicht viel zu sagen.


    Alex

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Hallo Alex,


    ich würde das nicht ohne Weiteres auf sich beruhen lassen. :uzi:


    Das ist ja keine Bagatelle, sondern sowas führt früher oder später zum Motorschaden.
    Ein Laie kann sowas kaum bemerken
    Was sagt Nissan dazu?


    Ich glaube nicht, dass von Nissan etwas zu erwarten ist.
    Laut Werkstatt zieht Nissan nur Kulanzanträge bis zum Alter von 5 Jahren oder 100.000km in Betracht.
    Mein Dicker ist 5 einhalb und hat 108.000km auf der Uhr.
    Ich mache mir da keine allzu große Hoffnung.
    Ein Laie kann das auch kaum bemerken.
    Nur wenn man den Ölstand regelmäßig über den Meßstab kontrolliert, hat man eine Chance so etwas zu merken.
    Ich habs ja auch gemerkt.
    Aber einen Motorschaden kann man sich natürlich so recht einfach einfahren.


    Übrigens ist der Dicke immer noch nicht fertig.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ....
    Übrigens ist der Dicke immer noch nicht fertig.
    Alex


    Hi Alex,


    sind denn wenigstens die fehlenden Teile schon da ?
    Und hat Dein :D wenigstens einen Plan, wann das Ferkel nun endgültig fertig sein sollte ?
    Trotzdem schönes autofreies WE :stichel: ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Öl Low kenne ich auch,
    hab beim ersten mal noch das volle Programm abgezogen mit Nissan Pannenservice-Werkstatt schleppen usw. Da wurde mir dann mitgeteilt das es da Nissan-intern eine Mail gibt über- Feuchtigkeit im Stecker am Öldruchsensor-. hat mich ganze 4 Stunden gekostet -einmal Stecker trocken machen-.
    Tritt jetzt gelegentlich (2xJahr) auf, besonders im Sommer bei hohen Außentemperaturen -scheint auch sehr sensibel zu sein das Sensorchen-.
    Zündung aus, kurzer Öilcheck, -alles i.O. und weiter gehts mit Lampe aus.


  • Hallo Dietmar


    Das richtige Teil für das falsche Teil soll heute kommen und er "soll" noch heute nachmittag fertig werden.
    Es sei den es ist wieder irgendein Teil nicht da oder falsch.
    Man weiß ja nie???


    Alex

  • Wie hätte es auch anders sein können. :mmmm:
    Irgendein Rohr ist geplatzt und so wird der Dicke erst nächste Woche fertig. :will-u-understand:
    Ich las mich mal überraschen, welcher Wochentag es den werden wird. :wand:


    Alex

  • Nach 23 Tagen steht der Dicke jetzt wieder in der heimischen Garage. :spring:


    Rechnung ist noch nicht geschrieben, wird aber so an die 2000€ kommen. :suicide:


    Der Dicke nagelt jetzt aber nicht mehr so vernehmlich, wie es vorher getan hatte.
    Ich denke mal, dass das an den gereinigten Injektoren liegt.


    Ölwechsel habe ich auch gerade gemacht und hoffe, dass es jetzt nicht wieder mehr Öl wird.


    Alex

  • Glückwunsch!


    Ob ich so lang verzichten könnte... Würd mit dem Gedanken spielen, den Schlafsack einzupacken und bei ihm zu schlafen... :D

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Nach 23 Tagen steht der Dicke jetzt wieder in der heimischen Garage. :spring:
    .....
    Ölwechsel habe ich auch gerade gemacht und hoffe, dass es jetzt nicht wieder mehr Öl wird.
    Alex


    erst mal hurra - hoffentlich alles i.O.
    Werkstatttest:


    Öl genau messen, kleine Testrunde in die Westalpen und zurück, Öl wieder messen
    und dann schlauer sein, ob Reparatur was gebracht hat ;) :stichel:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • [quote]Original von dietmar_pf05
    erst mal hurra - hoffentlich alles i.O.
    Werkstatttest:


    Öl genau messen, kleine Testrunde in die Westalpen ....quote]


    Pyrenäen, nicht Alpen :D