Hallo Foraner,
ich verabschiede mich aus dem Forum.
Der Grund ist die Trennung von meinem V10. Der Wagen hat mich ja seit 5 Jahren mit einer saumässigen Verarbeitung geärgert.
Es fing damit an, dass irgendwelche Dichtungen aus dem Armaturenbrett seitlich herauswanderten und sich an der A-Säule verklebten.
Eines Tages beschlugen die Scheiben, Grund dafür waren ebenfalls irgendwelche Moosgummidichtungen, die unter die Lüftungsgitter gewandert waren und dort entfernt werden mussten.
Ich habe den Fuß des Navis auf einem Teller befestigt (mit dem Saugfuß), welcher im Ablagefach mittig des Aramturenbrettes auf den Grund geklebt war.
Auf irgendeiner Fahrt brach ohne irgendein Dazutun ein Scharnier der Klappe weg, die seitdem nicht mehr alleine hält und sich beim Gebrauch des Navis durch ein Klappern auf sich aufmerksam macht. Ist die Klappe zu, dann ist aber Ruhe.
Die Laderaumabdeckung wurde eigenartigerweise zu kurz und fiel immer wieder in den Laderaum, weil die Stangen nicht mehr voll in die Halterungen griffen, obwohl Metall...????
Der Anlasser tut mal seine Arbeit, mal nicht. Ist aber wohl, wie hier im Forum ersichtlich, nicht alleine mein Problem.
Seit nunmehr 3 Wochen qualmt die Karre im kalten Zustand aus dem Auspuff, als würde sie brennen, dann ging diese gelbe Warnlampe mit der Störungsmeldung für das Abgassystem an.
Der freundliche Nissanhändler diagnostizierte, dass der Kat voll Öl wäre, die Lambdasonden (der hat da wohl zwei von) beide hinüber.
Grund dafür seien Riefen in den Laufbuchsen der Zylinder, wo das Öl an den Kolben vorbeigepresst wird (Ölverbrauch mittlerweile gut einen Liter auf 2 Tankfüllungen, nun gut, er hat ja auch nicht die grösste Füllmenge).
Es gibt keine Laufbuchsen, da muss der ganze Motorblock neu, 3.500,-€ ohne Einbau.
Zusammen mit dem Kat, den Lambdasonden und dem Anlasser kämen da so 5.000,- bis 5.500,- € auf mich zu. Alternativ könne ich mir einen Motor in der Bucht (ebay) holen und die würden mir den kostenpflichtig montieren.
Der Annahmemeister nahm mich kurz beiseite und erzählte, ich wäre schon der 4te, der einen Motorblock brauchen würde, aber wenn man bedenkt, wieviele V10 rumfahren würden, dann ginge das noch. Ich erwiderte nur, dass ja nicht alle, die rumfahren, auch bei denen in der Werkstatt kommen, somit kann 4 Stück auch viel sein.
Ach ja, das Ganze widerfuhr mir bei einer Laufleistung von 115.000 km, finde ich ein bisschen früh. Bei einer Maschine aus der Bucht hätte ich bei nahezu 1.000,-€ auch Schiss, dass da auch so ein fehlerhafter dabei ist und den würde natürlich gerade ich herauspicken.
Nun denn, ich hatte noch 4 Jahre mit dem Auto geplant, das Geld stecke ich aber in einen 2002er nicht mehr rein.
Da wir gerne hoch gesessen haben (also meine Frau und ich), und ich mal wieder Bock auf Qualität habe, ist heute Abend (oder ist wohl schon gestern gewesen bis der Beitrag eingestellt ist) eine Probefahrt mit der A-Klasse durchgeführt worden, morgen früh rufe ich da an und mache den Deal klar.
Der Mercedes-Händler nimmt mir den Wagen ab und dann geht er ins Ausland. Da können die den Kat rausflexen und durch ein fettes Rohr ersetzen.
Die Alufelgen behalte ich , die gehen dann ins Netz oder so, den CD-Wechsler mit original Kabelsatz werde ich auch entnehmen und veräussern, sowie die Mittelarmlehne, die ja auch nicht Serie ist.
Das war's dann.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß hier im Forum und mehr Glück mit Euren Fahrzeugen.
Ich denke mal, dass manch einer nachvollziehen kann, dass zumindest für mich der Nissan ein Griff ins Klo war.
Ach ja, wen das noch interessiert, ist der Motor mit 1,8 Ltr und 114 PS... Benziner versteht sich durch die Angaben von selbst denke ich.
CU...