V10 - das war's

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hallo Foraner,
    ich verabschiede mich aus dem Forum.
    Der Grund ist die Trennung von meinem V10. Der Wagen hat mich ja seit 5 Jahren mit einer saumässigen Verarbeitung geärgert.
    Es fing damit an, dass irgendwelche Dichtungen aus dem Armaturenbrett seitlich herauswanderten und sich an der A-Säule verklebten.
    Eines Tages beschlugen die Scheiben, Grund dafür waren ebenfalls irgendwelche Moosgummidichtungen, die unter die Lüftungsgitter gewandert waren und dort entfernt werden mussten.
    Ich habe den Fuß des Navis auf einem Teller befestigt (mit dem Saugfuß), welcher im Ablagefach mittig des Aramturenbrettes auf den Grund geklebt war.
    Auf irgendeiner Fahrt brach ohne irgendein Dazutun ein Scharnier der Klappe weg, die seitdem nicht mehr alleine hält und sich beim Gebrauch des Navis durch ein Klappern auf sich aufmerksam macht. Ist die Klappe zu, dann ist aber Ruhe.
    Die Laderaumabdeckung wurde eigenartigerweise zu kurz und fiel immer wieder in den Laderaum, weil die Stangen nicht mehr voll in die Halterungen griffen, obwohl Metall...????
    Der Anlasser tut mal seine Arbeit, mal nicht. Ist aber wohl, wie hier im Forum ersichtlich, nicht alleine mein Problem.
    Seit nunmehr 3 Wochen qualmt die Karre im kalten Zustand aus dem Auspuff, als würde sie brennen, dann ging diese gelbe Warnlampe mit der Störungsmeldung für das Abgassystem an.
    Der freundliche Nissanhändler diagnostizierte, dass der Kat voll Öl wäre, die Lambdasonden (der hat da wohl zwei von) beide hinüber.
    Grund dafür seien Riefen in den Laufbuchsen der Zylinder, wo das Öl an den Kolben vorbeigepresst wird (Ölverbrauch mittlerweile gut einen Liter auf 2 Tankfüllungen, nun gut, er hat ja auch nicht die grösste Füllmenge).
    Es gibt keine Laufbuchsen, da muss der ganze Motorblock neu, 3.500,-€ ohne Einbau.
    Zusammen mit dem Kat, den Lambdasonden und dem Anlasser kämen da so 5.000,- bis 5.500,- € auf mich zu. Alternativ könne ich mir einen Motor in der Bucht (ebay) holen und die würden mir den kostenpflichtig montieren.
    Der Annahmemeister nahm mich kurz beiseite und erzählte, ich wäre schon der 4te, der einen Motorblock brauchen würde, aber wenn man bedenkt, wieviele V10 rumfahren würden, dann ginge das noch. Ich erwiderte nur, dass ja nicht alle, die rumfahren, auch bei denen in der Werkstatt kommen, somit kann 4 Stück auch viel sein.
    Ach ja, das Ganze widerfuhr mir bei einer Laufleistung von 115.000 km, finde ich ein bisschen früh. Bei einer Maschine aus der Bucht hätte ich bei nahezu 1.000,-€ auch Schiss, dass da auch so ein fehlerhafter dabei ist und den würde natürlich gerade ich herauspicken.
    Nun denn, ich hatte noch 4 Jahre mit dem Auto geplant, das Geld stecke ich aber in einen 2002er nicht mehr rein.
    Da wir gerne hoch gesessen haben (also meine Frau und ich), und ich mal wieder Bock auf Qualität habe, ist heute Abend (oder ist wohl schon gestern gewesen bis der Beitrag eingestellt ist) eine Probefahrt mit der A-Klasse durchgeführt worden, morgen früh rufe ich da an und mache den Deal klar.
    Der Mercedes-Händler nimmt mir den Wagen ab und dann geht er ins Ausland. Da können die den Kat rausflexen und durch ein fettes Rohr ersetzen.
    Die Alufelgen behalte ich , die gehen dann ins Netz oder so, den CD-Wechsler mit original Kabelsatz werde ich auch entnehmen und veräussern, sowie die Mittelarmlehne, die ja auch nicht Serie ist.
    Das war's dann.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß hier im Forum und mehr Glück mit Euren Fahrzeugen.
    Ich denke mal, dass manch einer nachvollziehen kann, dass zumindest für mich der Nissan ein Griff ins Klo war.


    Ach ja, wen das noch interessiert, ist der Motor mit 1,8 Ltr und 114 PS... Benziner versteht sich durch die Angaben von selbst denke ich.


    CU...

    • Offizieller Beitrag

    Kann man gut nachvollziehen, dass Du das Klo loswerden willst. Hätte die Karre schon längst vor Wut abgefackelt. An diesem Beispiel erkennt man wieder, wie stark Nissan in Sachen Qualität stark nachgelassen hat.


    Viel Spaß mit der neuen Hütte!


  • Hmm, also ich kann es nachvollziehen, dass du den wagen loswerden willst, aber muss sagen, dass ich diese Dinge so konkret noch nicht gelesen/gehört habe vom QG18. Wie auch immer, was mich viel mehr stutzig macht ist, dass du schreibst, dass du Bock auf Qualität hast und dir ne A-Klasse ansiehst/kaufst. ?(

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.





  • Da hat jemand was gesagt , der v10 hat nur wehwehchen wenn er misshandelt wurde , gurt das es die A-klasse gibt , besser noch B-klasse probegefahren weil es sich ergab - Schrott made by Benz - klappern , ruckeln bei neufahrzeugen ??? Benz fängt bei e-klasse an ( und selbst die haben mit wehwechen zu kämpfen .

  • Ne mein Lieber, der wurde nicht misshandelt (was bist Du denn für einer??? das ist nur ein Auto... :tongue: ).
    Zugegebenermaßen gehe ich nicht mit dem Metall in die Kiste, aber regelmässige Pflege (Wäsche, Wachsen und alles drumherum), Inspektionen komplett durchgeführt, da ist nichts schlecht behandelt worden an der Karre.
    Bekannte von uns haben ihren V10 Diesel zwar nicht mit Motorschaden, aber ebenfalls als Groschengrab abgegeben.
    Googelt einfach mal nach der A-Klasse und bleibt objektiv, dann wird ein Schuh draus.
    Es hätte ebenso ein Golf Plus oder vergleichbares sein können, nur steht sowas bei uns nicht rum für die Kohle die wir ausgeben wollen.
    Ein 23 Jahre alter Passat steht 1A da, während der Nissan nach und nach das Zeitliche segnet.
    Sicherlich wirst Du behaupten, ich hätte keine Ahnung, aber eben der Passat steht bei mir in der Garage und darf hier (ebenfalls super gepflegt) alt werden, also noch älter, ich hänge an der Kiste.
    Der V10 hat ebenso viel Pflege erhalten, weil ich den ja eigentlich noch gut 4 Jahre fahren wollte... er aber nicht.


    Ganz ehrlich: Du kannst Dir den Zossen ja mal anschauen, optisch erste Sahne, und dann mal die Technik und Verarbeitung begutachten.
    Wenn Du den dann noch schönreden kannst, dann hast Du eine lebhafte Phantasie.
    Du fährst ja anscheinend auch so ein Ding und ich verstehe voll, dass man nicht gerne zugibt, für was für einen Mist man sein gutes Geld rausgehauen hat.
    Der Nissan ist mein 16tes Auto und der erste Ausländer.
    Nun hat er mich ja um eine Erfahrung reicher gemacht, das geht dann auch in Ordnung, und ich ziehe meine Lehre daraus.
    Wenn Du zufrieden bist, dann gönne ich es Dir, auch wenn ich stark daran zweifele.


    Aber eines am Rande:
    Man muss andere Sachen nicht in den Dreck ziehen, damit die eigene besser dasteht.
    Kaufe Dir gleich was Ordentliches, erfreue Dich daran und dann ist Dir alles andere egal.
    Es muss NICHT das sein, was ich für gut halte, das muss jeder für sich selbst rausfinden.


    Aber solche Beiträge in einem Forum??? Nun ja, ein Spiegelbild des Verfassers.


    CU, aber woanders! :P

  • QG18 haben schonmal eine defekte Ölpumpe.


    Das wird hier auch der Fall sein.


    Auf dich warten kaputte Zylinder und imho waren dann auch einlaufende Nockenwellen usw usw


    Am besten eigenbtlich austauschmotor aus Ebay und Co und dann verkaufen ... oder so abstoßen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Bisamratte


    Du kannst getrost glauben das einen Nissan Almera Tino und eine A-Klasse qualitativ Welten trennen, auch wenn bei beim A nicht alles Gold ist was glänzt.
    Das einzig richtige Manko was mir seinerzeit aufgefallen ist, war das steil stehende Lenkrad, der etwas überfrachtete Lenkstockhebel (mit dem habe ich mittlerweile meinen Frieden gemacht) und in jedem anderen Punkt hat der A den Tino in die Ecke gestellt und das Licht ausgemacht.
    Btw.
    Design jetzt mal aussen vor, da schenken sich beide nichts.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • @ kawa: Dann wird die A-Klasse deine 17te Erfahrung in Sachen Auto. Welche es wird, kannst du uns ja mal berichten.


    Ich kann MB nichts abgewinnen schon gar nicht für die Preise, die die aufrufen, egal in welcher Klasse, vom Design her mal ganz abgesehen.


    Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.