Alltagstauglichkeit? Neuen V6 oder reicht der "alte"?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Hallo zusammen,


    Mich verfolgt das Thema PU als Familienkutsche und Zugwagen WoWa 1,7t schon länger... auch weil ich irgendwann mal vom WoWa auf WoKa umsteigen möchte.


    Zum Navara komme ich wegen der Optik, muß ich gestehen. Der Hilux wäre wohl der Zuverlässigkeit wegen vom Verstand bevorzugt. Doch wirkt er mickrig. Am Toyota gefällt mir auch, dAß man hinterher bis hin zum Permanentallrad und mehreren Sperren alles machen könnte.


    Im letzten Spanienurlaub ist mir der Serien D40 jedoch als Dickschiff hängen geblieben und im Vergleich zum Ranger kann ich mir mit 176cm vorstellen auch hinten halbwegs bequem zu sitzen.


    Absolut interessant finde ich den D40 auch, weil er mit 8cm Bodylift und neuem Fahrwerk toll aussieht.


    Meine Frage wäre: wie zuverlässig ist die AT beim 2.5er im Hängerbetrieb? Gibts generell grobe Schwächen? Die Motorkrepierer unter 100tkm waren alle vor 2006er Modellen, richtig?


    Sollte man auf den v6 warten (Gebrauchtwagen) oder reicht der 2.5er von 2006-2010?


    Habe hier 80% des grossen Umbau Threats gelesen und bin begeistert, was man alles aus dem D40 machen kann. Schade, daß nicht mehr Vergleichsbilder da sind.


    Muss man sich mit 285er Reifen auch Sorgen ums Getriebe machen?


    Und was kann man allradtechnisch vom d40 erwarten bzw verändern? Da esp, dürfte er 2wd problemlos zu fahren sein. Kann man vorne und hinten Sperren nachrüsten? Wie ist die Verschränkung mit OME und Bodylift?

  • Finde der D40 leistet sich keine groben Schnitzer.


    Motorschäden sind eigendl. eher selten, sicher gabs schonmal den einen oder anderen aber ned wie beim D22 reihenweise Platzer.
    Siehe mobile/autoscout wo schon einige mit 200t +km drin sind.


    Traggelenke kommen manchmal bei 120/130tkm, Radlager.
    Sonst hin und wieder n abgefaulter ABS Stecker...


    Die AT is eigendl. macht eigendl. keine Probleme bis auf den hohen Verbrauch.Dieser kann ned pauschal mit xxlt/100k angegeben werden da die Motoren sehr streuen was das angeht.Von 10-18lt. is alles drin.


    Unterschied zum 190PS Modell dürfte ned bemekrbar sein.


    Der V6 is ntrl. ne ganz andere Welt, AT und Motor sind sehr gut abgestimmt.Würde in jedem Fall zu einem V6 greifen.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsici2gze1yc

  • Zitat

    Finde der D40 leistet sich keine groben Schnitzer.


    Bis auf reihenweise verreckende Kupplungen und saufende AT Versionen

  • Hi
    Die Kupplungen im Schalter war und sind nicht so berühmt, das sollte ja mittlerweile jeder mitbekommen haben. Habe vor einer Woche meinen neuen AT bekommen in Vollausstattung. Der Verbrauch liegt im Solobetrieb noch bei 10.5 Liter. Vielleicht geht er noch runter. Im Hängerbetrieb sind locker mal 13-14 Liter drin. Aber beim rangieren mit 3.5 to am Haken ist die AT-Version sehr dankbar. Beim Anzug muss ich mich erst an die Drehzahl gewöhnen. Ab der 4. Stufe gehts dann besser... wobei ein paar PS mehr schon gut wären. Denke da mal an die Steinbauerbox... aber noch fahr ich mal so. Hatte auch den V6 im Auge, aber die deutlich höheren Wartungskosten wollte ich mir ersparen. Gib ihn ja auch nur als DPF-Version. Die wollte ich nicht haben. Mein D40 ist ja ein reines Arbeitstier für mich und da wär der V6 etwas overdressed...
    Ansonsten bin ich mit dem "kleinen" D40 zufrieden... wie gesagt, etwas weniger Verbrauch und hin und wieder mehr Power wäre schon gut. Meien alten D40 bin ich im Schnitt mit 9 Liter gefahren (mit Hängerbetrie). Der Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert, ganz zu schweigen von dem technischen Schnickschnack wie Rückfahrkamera (super beim Ankkuppeln),.... Was mich nur noch extrem stört ist der Dachgepäckträger... der sollte demnächst mal ab und 4 Platten an die Stelle - vielleicht in Wagenfarben lackiert. Dann gefällt er mir auch rundherum.

  • Sorry für die späte Antwort... alle Benachrichtigungen landeten im Spam. :idee:


    Tja, das mit dem Schalter habe ich auch mitbekommen, allerdings war ich mir nicht sicher, wie es mit dem ATG nun ist... und wer so einen Wagen wie ich für den Hängerbetrieb (privat) braucht, der ist halt selber Schuld, wenn er sich keine Automatik ordert. :eieiei:


    Habe halt momentan noch einen alten Jeep ZJ mit Permanentallrad und Untersetzung... natürlich ATG. Das ist schon was feines... und mit 22l Super kann ich mich nur verbessern, hä? :wow: Auch ein normaler Ford Mittelklassekombi braucht im Hängerbetrieb 13-15l mit 1,6-1,7t am Haken... nur, dass er sch... aussieht, ein wenig zu "leicht" ist und keinen Spaß macht.


    Suche halt nen Karren, der alles kann: arbigge, Spass machen, Familie... und gut aussehen... und darf kein Vermögen kosten... passt so alles ziemlich gut auf den D40, wenn man nicht ständig von der gnadenlosen oder gar katastrophalen Unzuverlässigkeit lesen würde. Ganz nebenbei ist er recht gross (für japanische Verhältnisse) und kann ordentlich etwas zuladen (wie viel genau in der DoKa Luxusausstattung?).


    Wenn ich mal einen habe, soll der direkt zum M, neues Fahrwerk, 285er reifen, 8cm Bodyverschiebungrichtunghimmel und 140l Tank.


    Wenn ich jedoch so lese... kommen mir Zweifel (die ihr mir erstmal ein wenig nehmen konntet)... ob ich nicht doch einen RAM oder etwas ähnliches nehmen sollte. Natürlich den mit 5700ccm. :flipa: :wow: Der ist ja auch zum gleichen Preis oder günstiger zu haben als der neue V6. Nur, dass man dann halt erstmal noch 3k für die Gasanlage einkalkulieren sollte.


    Muss aber gestehen, dass ich mich wegen der neuen KFZ-Steuer (2012/13?) noch nicht so recht traue...

  • Sorry, aber ich lese jetz ned unbedingt atemberaubend unzuverlässiges über den Nav, nichts was es bei den anderen ned auch gibt.


    Und mit nem Ram is der Nav auch weniger zu vergleichen...

  • Zitat

    wenn man nicht ständig von der gnadenlosen oder gar katastrophalen Unzuverlässigkeit lesen würde.


    Dann lass doch die Finger davon. :rolleyes:


    Das verschont uns dann wenigstens von weiteren Ergüssen. :bla:

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Sorry, aber ich lese jetz ned unbedingt atemberaubend unzuverlässiges über den Nav, nichts was es bei den anderen ned auch gibt.


    Und mit nem Ram is der Nav auch weniger zu vergleichen...


    Jo, das stimmt schon! Nur die Sache mit den Motoren ist fatal und das mit dem Schalter auch (letzteres für mich irrelevant), besonders wenn man hier so viel über die Kosten für ATM liest oder die "Kulanz" von Nissan. Solche Patzer findet man über nen Hilux nicht. Der ist aber nicht so meins (Optik, Zuladung). Folglich versuche ich mir gerade den Navara hier schönzureden oder wenigstens einzuschätzen, was auf mich zukommt. "Patzige" Antworten, weil jemand sein Wägelchen wie ein Kindchen behütet übersehe ich einfach, Questman. Es geht mir hier nicht darum, jemandem auf die Füße zu treten.


    Es gibt auch gute Gründe gegen den RAM. Ich habe mich noch nicht entschieden und danke allen, die hier sachlich über mögliche Schwachpunkte schreiben. Für mich bleibt das vorläufige Fazit, daß außer Motor nichts gravierendes vorliegt... nur geht das dafür sehr ordentlich ans Portemonaie, was man einkalkulieren muß.


  • Sorry, aber es ist eigentlich ein Auschlusskriterium wenn man sich ein Auto schönreden muss. Gegen den Hilux spricht gar nichts, gegen den Ram sehr wenig und gegen den Navara die Fehlerhäufigkeit der Motoren und der super Nissan "Service".
    Da gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen, der Navara ist aus dem Rennen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • :lachwalzen:


    Ganz so einfach ist es nicht: die Patzer kannte ich schon vor meiner Anmeldung hier und reichte noch nicht als k.o.! So wie ich hier lese, ist es das dann auch schon... Muss es noch preislich durchkalkulieren.


    "meinen" Navara gab es mit 70tkm inkl Hardtop gerade für 19tsd€. Jemand war schneller.

  • Wenn du im Forum Motorschaden Navara liest solltes du genauer schauen da es auch vom D22 einen NAvara gab und das ganze sehr oft verwechselt wird.
    Im Forum gibts genug die Wohnkabinen dran haben, Wohnwagen ( auch so ein US Ding) ziehen, usw.


    Und Patzer gibt es überall, hatten grad letztens einen Hilux mit Getriebeschaden.


    Ich denke außerdem nicht das es bei uns einen besseren Service für einen Ram gibt.


    Wenn das manuelle Getriebe für dich eh ned in Frage kommt kann es dir doch egal sein was mit den Kupplungen is.

  • Mal vorweg: ich stimme Nismo voll zu


    Also ich kann nach 5 Jahren Navara überhaupt nix sooo gravierend negatives berichten - außer das mit der Anfahrschwäche. Und das ist ja auch für die allermeisten nicht sooo wichtig, weil sie nicht soviel am Haken haben. Hatte auch mit 140.000 km noch die erste Kupplung. Man muss halt damit umgehen können... Ansonsten hatte mein Nav nix gehabt... Und mein Nav war ein absolutes Arbeitstier bei mir und wurde net geschont. Deswegen gab es auch wieder einen...
    Dass in so einem Forum mehr negatives als positives zu hören ist, finde ich normal, nur kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Ich finde Nissan war damals mutig mit dem D40 und hat auch Fehler dabei gemacht, aber für mich gabs keine gute Alternative. Hatte davor 2 x Toyota und deren Leistung mit dem 2.5er Motor ist einfach nur unterirdisch und die Karren waren auch nicht mängelfrei...
    Und mit meinem Händler bin ich eigentlich voll zufrieden.
    Mir brauch jetzt hier auch keiner erzählen das RAM und Co frei sind von Mängeln... ich wills auch gar nicht wissen. Jeder sollte das kaufen was er will und dabei nicht über andere herziehen. Da sollte man tolerant sein. Es gibt soviele Automarken und Modelle... da kann sich jeder raussuchen was für ihn passt und es ist auch legitim sich vorher in Foren schlau zu machen und "dumme" Fragen zu stellen. Hatte ich damals auch gemacht...


    Gruß, Oli

  • Zitat

    "Patzige" Antworten, weil jemand sein Wägelchen wie ein Kindchen behütet übersehe ich einfach, Questman. Es geht mir hier nicht darum, jemandem auf die Füße zu treten.


    Dann überlege doch erst mal was Du schreibst.
    Und das hat nichts mit "wie ein Kindchen behütet" zu tun.


    Auch ein dummer Spruch. :rolleyes:


    Wenn jemand so wie Du hier auftauchst und solche Sprüche abläßt wunderts mich echt warum Du Dich für das Auto interessierst.
    Dann brauchst Du Dich auch nicht über meine Reaktion zu wundern.


    :finger:

  • Hallo Questman,


    Eines vorweg: mein derzeitiges Auto wird von mir hass-geliebt. Es hat so einige Schwächen und ich habe keine Probleme, wenn ich damit konfrontiert werde. Es gibt jedoch genügend Leute, die sich dann beleidigt fühlten und den Eindruck hatte ich von dir. Dies ist nicht meine Intention.


    Da der Navara für mich grundsätzlich einer der Topfavoriten ist, habe ich mich trotz Kenntnis der Motorgeschichte hier angemeldet, um das möglicherweise zu relativieren. Der Navara bietet eben nicht nur den Augen und dem Spieltrieb etwas sondern hat auch für mich ein paar andere nüchterne Vorteile, wie Größe und Zuladung. Wichtig war mir ebenfalls, daß externe Firmen ihm noch etwas auf die Sprünge helfen.


    Wenn der Navara schon unten durch wäre, hätte ich schon den Hilux, trotz der Unterschiede im Fahrspass. Meine Entscheidung muß jedoch mehrere Faktoren berücksichtigen.

  • Also gut,


    ich habe mich keineswegs beleidigt gefühlt sondern wie schon gesagt gewundert,
    wie man mit solchen Aussagen noch ernsthaftes Interesse bekunden kann.


    Grundsätzlich sollte klar sein, das in einem Forum viele Leute erst und auch nur auftauchen wenn sie Probleme haben.
    Daher kann man hier auch einiges zu den möglichen Problemen lesen.
    Was aber aus oben genannten Gründen meiner Meinung nach kein reales Bild abgibt.
    Wenn man sich die europaweit verkauften Gesamtzahlen anschaut, relativiert sich das meiner Meinung nach.


    Ich gehöre hier auch zu den Leuten, die bislang von den großen Katastrophen verschont geblieben sind.
    Meiner ist ein MT mit der ersten Motorvariante mit 128Kw und ohne DPF.
    Somit ist mein Spritverbrauch entsprechend moderat.
    Leider erntet man hierfür öfters dumme Sprüche daher ist der auch nicht mehr sichtbar.
    Somit bin ich bis lang zufrieden.


    Klar in den ersten 2 Jahren gabs regelmäßig Rückrufe, von denen meiner nicht mal in allen Fällen betroffen war,
    aber der Rest an "Problemen" war eher harmloser Natur und ohne große Kosten.


    Mein Fazit, würde wieder kaufen.


    Allerdings empfehle ich die von Nissan genannten Ölwechsel-Intervalle von 30TKm nicht einzuhalten,
    sondern in kürzeren Abständen zu wechseln.
    Habe ich so gemacht und werde jetzt bei vortschreitendem Alter ( des Motors ;) ) regelmäßig alle 15TKm wechseln.


    Ob man sich jetzt noch mal einen "alten 4 Zyl." holt oder einen neuen V6 muß jeder selber wissen.
    Nicht nur eine Geldfrage. Für mich käme er nicht in Frage, da ich keinen DC haben will, sondern unbedingt ein KC.
    Somit fällt aus diesem Grund ein V6 schon ins Wasser.
    Mal abgesehen davon, dass ich den Preis für reichlich überteuert halte.


    Falls es Dich interessiert, hier mal was der ADAC zum Navara mit der alten Maschine zu sagen hatte.
    http://www.adac.de/_ext/itr/te…_Cab_2_5_dCi_LE__RPF_.pdf
    Ich teile dessen Ansichten in vielen Punkten nicht.


    Zubehör gibts ja für alle Geschmäcker.
    Ob man sich einen Eisdielen-Cruiser oder ein ernsthaftes Gländefahrzeug aufbauen will, für alle Fraktionen gibts das nötige Zubehör.


    Btw:
    Der Hilux käme mir nicht ins Haus. Bei näherer Betrachtung gibts zuviele Punkte die mir persönlich nicht gefallen.
    Und das man den Hilux regelmäßig über den grünen Klee lobt, liegt m.E. an falschen Vergleichen mit seinen alten Vorgängern oder gar mit den HZJ-Modellen, was schon gar nicht geht.
    Der aktuelle mit ebenso moderner CDI-Technik wie der Navara muß sich erst mal beweisen, was seine Haltbarkeit und sonstige Macken betrifft.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Also gut,


    ich habe mich keineswegs beleidigt gefühlt sondern wie schon gesagt gewundert, wie man mit solchen Aussagen noch ernsthaftes Interesse bekunden kann.


    Hi Questman, eben genau aus dem Grund, dass sehr viel auf der Positivliste zum Navara steht. :love2:


    Zitat

    Grundsätzlich sollte klar sein, das in einem Forum viele Leute erst und auch nur auftauchen wenn sie Probleme haben.
    Daher kann man hier auch einiges zu den möglichen Problemen lesen.
    Was aber aus oben genannten Gründen meiner Meinung nach kein reales Bild abgibt.
    Wenn man sich die europaweit verkauften Gesamtzahlen anschaut, relativiert sich das meiner Meinung nach.


    Das sehe ich genauso. Wegen jedem Bisschen melde ich mich auch nicht direkt überall an. ;) Es waren nur so viele Fälle die ich las... und von anderen PUs hat man gar nichts in dieser Richtung gelesen. Als ich würde es als signifikant bezeichnen... aber mir geht es eben auch darum, zu erfahren, was man eben vorbeugend tun könnte, damit es gar nicht soweit kommt. So mache ich es bei meinem derzeitigen Schrotthaufen nämlich auch wie du sagst: lieber alle 10-20tkm Öle wechseln. Und wenn es eben beim Navara heisst: "komm, mach die Steuerkette (oder was auch immer)", dann mach ich die halt....





    Auch das sehe ich genau wie du... also da ich ja auch die Alternative Hilux und RAM in Betracht zog (beide mit ganz unterschiedlichen Nachteilen), dürfte schnell klar sein, dass ich kein Raser sondern ein Cruiser bin. 8) Selbst ein Turboloch schreckt mich nicht ab.


    Die 40-44 Riesen für den DC V6 finde ich zu happig... jedenfalls vor dem Hintergrund, dass ich gerade etwas für "Mitte 20" suche. Denn für die Kohle würde ich mir wirklich lieber den 5700er hinlegen (günstiger) hinlegen... der Navara soll für mich mehr in Richtung Vernunft gehen. ;)




    Danke für den Tipp mit dem ADAC. Habe noch nicht reingeguckt, aber ich denke, dass ich das schon mal gesehen habe, weil ich viele Tests beim ADAC abrufe. Die muss man immer mit etwas Vorsicht geniessen. 8o


    Hmmm, meiner ist weder für die Eisdiele (lese ich hier erstaunlicherweise zum ersten Mal den Begriff, obwohl er natürlich bekannt ist) gedacht, noch für extremes Gelände. Ich muss aber gestehen, dass ich FÜR MICH ALLEINE... diese geliftete Erscheinung ganz toll finde. Es ist mir absolut unwichtig, wie andere das finden.... ich merke halt seit dem Jeep und Full-Size-SUV-Fahrten in den USA, was für ein tolles Gefühl es ist, so über der Strasse zu schweben. Und als Camper (teilweise auch offroad mit normalem Wohnwagen) ist es noch nie verkehrt gewesen, etwas mehr an Bodenfreiheit und 4x4 zu haben. Aber selbst unter onroad-Bedingungen finde ich selbst eine Untersetzung oft sinnvoll. Mein Gott, wo mein Jeep schon den WW überall herausgezogen hat... kupplungsschonend.... 8)


    Tja, gegen den Hilux wehre ich mich noch... in ihm fühle ich micht nicht wohl. Alles so rundeglutscht. Der sieht so schmal aus. Die geringe Zuladung von 680kg ist eigentlich ein No-Go, weil eventuell mal der WW gegen eine Kabine getauscht werden sollte.... ABER... es gibt ne Firma, die viel mit dem Hilux machen kann. Einschliesslich PERMANTENTALLRAD (sowas habe ich leider für den Navara noch nicht gefunden) inkl. Auflastung auf 3,5t. Dem habe ich jedoch nicht wirklich getraut. Das einzige was ich noch testen muss: wie sitzt man in Hilux und Navara hinten mit 1,8m Länge. Kann man so auch mal nach Spanien fahren oder ist das menschenunwürdig? In Tests schneidet der Hilux dort immer besser ab als Navara und L200, doch ich habe mal im Navara hinten Probegessen und fühlte mich nicht so vergewaligt wie im Ford Ranger, den ich schön finde, der jedoch NUR und GENAU deswegen absolut als erster AUSGESCHIEDEN ist. Bäh. Geht nicht. Basta.


    Questman, ich danke auch dir für die nette Berichterstattung. :perfekt: Ich lade dich gerne ein, über meinen Jeep herzuziehen... ;) Das macht mir nix... ich mache es ja selbst.... 8)


    oh, noch was vergessen: ich wohne in einem Flussgebiet... und Leute, ob ihr mich für nen Spinner haltet, ist mir relativ egal... ich denke, dass unsere Wetterbedingungen extremer werden... auch deswegen finde ich, man kann nie genug Bodenfreiheit haben... und Watttiefe... Erst diesen Winter habe ich gemerkt, dass ein normaler PKW oft steckenbleibt oder aufsitzt bzw. an viele Stellen gar nicht mehr hinkommt. Jetzt fragt ihr euch, warum ein Jeepfahrer sowas sagt... tja, der stand natürlich in der Werkstatt. :flipa: :D ;) Für die Eisdiele würde ich mir eher was tiefergelegtes suchen... aber sowas ist nicht meine Baustelle... ich gehe nur zum Eisessen in die Eisdiele... nicht um Präsenz zu zeigen.

  • Wenn ich mir das so durchlese scheint es mir, als suchst Du ne eierlegende Wollmilchsau weil Du eigentlich gar nicht weisst, was Du eigentlich willst. Nur mal ein paar Kommentare in keiner besonderen Reihenfolge:


    - Wohnkabine bei Doppelkabine kannst Du vergessen. Wenn Du einen DC brauchst weil Du zu viert in den Urlaub fahren willst, dann wirst Du auf das Ding nie ne Wohnkabine draufmachen. Er wird also ne Zugmaschine fuer den Caravan bleiben.


    - Permanentallrad ist ne feine Sache. Wenn Du den brauchst, dann ist der Navara fuer Dich falsch. Guck' Dir lieber den Pathfinder an.


    - wenn Du die Ladeflaeche nicht brauchst ist ein Pickup wahrscheinlich sowieso falsch. Wenn Du unbedingt einen willst weil er "geil aussieht" ist das schon ok, nur versuch ihn Dir nicht mit pseudo-Fakten schoen zu reden.


    - das gleiche gilt fuer Hoeherlegungen und wilde Verschraenkungen. Kein Umbau diesseits einer hier eh nicht legal machbaren Arctic Trucks-Kur wird aus einem Pickup einen reinrassigen Gelaendewagen machen. Wenn Du sowas willst solltest Du mit einer geeigneteren Basis anfangen.


    - in Deinem Preisrahmen brauchst Du ueber den V6 nicht mal zu traeumen. Wenn Dir die 190 PS nicht genug sind, dann solltest Du Hilux, Ranger/BT50, L200 sofort vergessen. Der Navara hat mit Abstand den staerksten Motor unter den "Japanern". Nebenbei ist er auch innen der groesste und komfortabelste.


    - wenn Du einen Ram willst, dann kauf' Dir einen Ram. Ein Vergleich zwischen Ram und dem Navara verbietet sich komplett. Ich bezweifle allerdings, dass Du einen gut erhaltenen in Deiner Preislage finden wirst.


    - die Motorprobleme beziehen sich auf den D22, nicht auf den D40.


    - die angebliche Zuverlaessigkeit des Toyotas ist Marketing-BS einer Firma, die die Oeffentlichkeit systematisch ueber Jahre hinweg bezueglich Defekten und Rueckrufen getaeuscht und belogen hat. Wenn Du denen glauben willst - bitte. Ein Check der Markenforen fuer BT50, Hilux, Ranger, L200 ergibt ein aehnliches Bild wie hier: es gibt gute und schlechte Erfahreungen, und die Leute mit den schlechten pflegen haeufiger zu posten.