Welches Motoröl für den P11 144 1,8 Benziner

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blackmail.

  • Hi Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst eine Ölabsaugpumpe zu besorgen und den Motorölwechsel selbst vorzunehmen.
    Ich weiß jetzt nur nicht, welches Öl ich da am besten nehme, 10-W40 ...???
    Vielleicht habt ihr ja nen guten Tip, welche Art/Marke Öl ich da am besten nehmen soll.
    Danke für Eure Antworten.
    Grüß

  • Steht in Bedienungsanleitung.
    10W40 reicht völlig aus, manche fahren auch ein 5W40.
    Mit beiden Ölen machst du nichts falsch.


    Ölmarke ist so ne Sache.
    Es gibt leute, die fahren seit Baumarktsuppe ohne Probleme, manche schwören auf teures Hightech-Öl.


    Da jedes Öl bestimmte Mindestanforderungen erfüllen muss, ist es letzztlich gleich, zu welcher Marke du greifst.


    Ich persönlich schaue immer mal nach Sonderangeboten mancher Bau-/Supermärkte.


    Bei uns gab es jetzt mal Castrol GTX 10W40 für 14,99€/5Liter im Globus.
    Das habe ich genommen....


    Zumal der 1,8er ziemlich viel Öl verbraucht und es sonst nur unnötig teuer wird.

  • bei der Ölsorte kannst du nicht viel verkehrt machen... Nimm ein Baumarkt- 10W40, die sind heute alle von der Spezifikation her so gut wie die "guten" Öle von vor 10 Jahren...


    aber lass bitte den Unsinn mit der Pumpe sein, öffne die Ölablassschraube, lass die alte Suppe raus, wechsle den Ölfilter (ohne Filterwechsel brauchste erst gar keinen Ölwechsel zu machen, ist dann Sinnlos...) und dreh die Schraube wieder zu... ist auch nicht mehr Aufwand... und wenn du keine Lust hast, dich unters Auto zu legen, lass den Ölwechsel sein und fahr zur Werkstatt...

  • falls du in ne werkstatt fahren willst: Autoteile Ungern hat meist im Früjahr und Herbst so n Angebot:


    "Ölwechsel für 1 Euro + Material"


    musst das öl natürlich bei denen kaufen. aba lass dir keine Motorspülung aufquatschen.


    Wenn ich die Typen da auch nich abkann,aba wenn man sich nich die Finger schmutzig machen will kann man dieses Angebot mal annehmen. da können sie ja nich viel falsch machen. trotzdem würde ich danach sofort den ölstand kontrollieren,man weiß ja nie... :D :D :D


    Tobi

  • Mein letzter Ölwechsel war beim ATU. Seitdem rasselt bei mir die Kette. Im Frühling mach ich wieder einen in ner gescheiten Werkstatt und wähl das Öl selbst aus. Keine Ahnung was die mir für ne Suppe reingeleert haben, aber nochmal tu ich das meinem Auto nich an =D

  • na jut,ich hab das damals bei meinem swift gemacht. hab mir dann im shop n öl ausgesucht und beim ölwechsel zugeschaut, da konnte se nix anderes reinkippen!:)

  • Achso, war bei uns damals nicht möglich. Da gabs nur ATU Öl "frisch aus dem Fass", da konnteste nur entscheiden welchen Typ du willst (z.B. 10W40).

  • @ÖL: Bei geringem Budget.... Praktiker Highstar 5W40.


    Nornal 16,99€ / 5 Liter bei den -20 % Aktionen ist es natürlich noch günstiger.


    Das Öl wird von der der Firma Addinol hergestellt.


    http://www.addinol.de/



    Daher ein gutes Markenöl, nur halt in der Discounter Verpackung.


    Gerade im http://www.a3-quattro.de/ hat sich das Öl als Geheimtip für Golf R 32/36 und A3 3.2 (VR6) herausgestellt. Nutzen dort recht viele in den 3,2 und 3,6 VR6 Motoren.



    Es hat auch zahlreiche Freigaben und die sind nicht nur aufgedruckt, sondern das Öl findet sich auch in der DC BEVO Liste


    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html



  • Wird von Addinol hergestellt und ist kein "Billig Zeugs".


    Dazu hat es namentliche Freigaben von Mercedes Benz, VW, BMW und Porsche.


    Nicht das was recht gerne auf einigen Billigölen draufsteht: Erfüllt Norm bla bla bla oder übertrifft Norm sowieso.... das darf jeder draufdrucken.

  • werd freitag direkt zu praktiker schießen und mir das highstar holen. ölwechsel is ja in 1500km wieder dran.. :)

  • Beide sind keine schlechte Wahl im Primera.


    Vom Preis ist das High Star natürlich erste Wahl. Das Mega Star hat halt die Freigaben für DPF.


    Der primäre Faktor ist halt: Regelmäßige Ölwechsel. Mein Ventiltrieb sah nach 212 TKM fast wie neu aus. Keinerlei Ablagerungen, Schlamm oder Schmodder.

  • kleiner Tipp:


    vom 17.3.-19.3. gibts bei Praktiker das High-Star für 12,99euro (normal 16,99euro).




    Tobi

  • Zitat

    Original von Q10
    Hab mir gerade das hier gekauft: megol New Generation 5W30, 5L zu 19,20 EUR. Ist auch ein hochwertiges Öl (Tochterfirma von Liqui Moly).


    Der Preis ist sehr gut.


    Mit Meguin Ölen kann man auch nichts falsch machen :)