Dotz Dakar 7x17

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 33.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exilmecklenburger.

  • Hallo, ich überlege mir die Dotz Dakar Felgen zu holen. Welche Reifenkombi könnt ihr mir empfehlen? Haupteinsatz ist Straße, selten leichtes Gelände. Welche Größe bekomm ich eingetragen, was kommt optisch am besten rüber?


    Gruss Markus

  • Hallo Aramis!
    Wenn du aus Österreich kommst solltest du lieber bei den orig. Felgen bleiben,da du sonst ein eigenes Gutachten nur für die Felgen (ABE,Festigkeitsgutachten,...) und ein zweites von Nissan für die Reifenkombi benötigst.Dieses erlaubt die Montage von 235-265/70R17.Die 265er schauen mit einem Durchmesser von rund 80 cm gut aus und der Tacho läuft kaum mehr vor.Viel mehr wird ohne grösseren Aufwand nicht möglich sein.


    PS.:Mache gerade selber so einiges wegen der Eintragung meiner 265er mit.


    LG nicopapa

  • Gutachten zur Dotz Dakar.


    Aber vorsicht, geht nur bis zu einer HA-Last von 1760Kg und haben keine Freigabe für die 265er Reifen.


    Auch wenn man immer wieder "Angebote" dazu findet.


    Reifen wurden hier schon endlos abgehandelt.
    Ich fahre im Moment BFG ATs und bin zufrieden.
    Andere wie ein GT Grabber AT2 erfreuen sich hier auch großer Beliebtheit.


  • zu den Felgen genau das gleiche...
    bezüglich Reifen würde ich für den geschilderten Einsatzzweck (überwiegend Straße) aber keine AT-Reifen nehmen, für leichtes Gelände würden auch stärker straßenorietierte (Gelände:Straße 80:20 oder 70:30) reichen...
    und man hat damit im Normalfall doch etwas mehr (Straßen)Fahrkomfort, weniger Laufgeräusch und etwas weniger Kraftstoffverbrauch

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Der D40 hat hinten eine zul. Achslast von 1750KG (der V6 2033KG)
    Ist doch dann kein Problem!? Oder hab ich nen Denkfehler?


    Blöde auch, das es die Dakar nur in Silber gibt und nicht in Schwarz.
    In Schwarz sind die nämlich nur in ET20 erhältlich, und die silberern haben ET30 (wie Original).


    Gruß, hav

  • Zitat

    Original von hav
    Blöde auch, das es die Dakar nur in Silber gibt und nicht in Schwarz.
    In Schwarz sind die nämlich nur in ET20 erhältlich, und die silberern haben ET30 (wie Original).


    Das läßt sich ja schnell ändern wurde mir die Tage hier im Forum sozusagen empfohlen :)


    Klick mich


    Is ja dann auch wie eine Schutzschicht für das Silber darunter :) ...für eventuellen Wiederverkauf ;)


    Ich denk da auch im Moment drüber nach meine Schwarz zu machen unter anderem auch als Schutz :)

    2 Mal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Zitat

    Original von Renderix
    zum "schwärzen" der originalen entschieden...


    Hast mal´n Bildchen?! :)

  • Zitat

    Original von Renderix
    Hi olli
    Hier was zum guggn:
    Renderix


    Sind die lackiert oder Pulver beschichtet?

  • Hi


    Die Felgen sind (mit der Dose) lackiert. Felgen ab, säubern, anschleifen, entfetten - Lack Hatte die Reifen auf der Felge, zwischen Felge und Reifen hatte ich aus 1er Kunststoff nen Kragen gesteckt, damit der Gummi keine Farbe bekommt. Das klappte echt gut. Erstaunlicherweise hält der Lack richtig gut, bis jetzt keine Kratzer oder schlechte Stellen.
    Ich will die Felgen aber noch pulverbeschichten lassen, irgendwann mal. ;)


    Insofern war es mal ne schnelle (kostengünstige) Sofortmaßnahme und etwas Arbeit.
    Ich find den look echt gut...


    Renderix

  • Danke Dir Renderix :)


    Da ich ja jetzt dieselben Felgen habe und ich auch erstmal gucken wollte wie´s mit Schwarz-Matt aussieht, bin ich jetzt dank deiner Fotos trotzdem davon überzeugt diese mit dem Plasti Dip Zeug aus dem Link zu lackieren! :) - wobei bei dem Zeug das Anschleifen wegfallen sollte, da es ja rückstandsfrei wieder abgeht und trotzdem Waschanlagenfest ist 8)

  • Hi Olli


    Na klar....ich hoffe das Plastik-Dip ist dünn genug, das man es wirklich lackieren kann. Das wäre natürlich echt geil.
    Ich denke mal, das das Plastik-Dip so ne Art Polyurethan ist. Damit kenn ich mich ein bißchen aus, daraus machen wir unsere Reifen für unsere Modelle.... ;)
    Das "Zeugs" is aber eher so viskos wie Öl....in wie weit sich das Plastik-Dip verdünnen ließe - das ist die Frage...und wenn es geht, in wie weit es dann noch deckend aufgetragen werden kann.
    Checks mal an nem Probestück...bin gespannt. Aber die Idee gefällt mir.... ;)


    Schönes WE...


    Renderix

  • Guck nochmal auf denen ihrer Seite, da lackieren sie doch im Zeitraffer eine Felge ;)


    Und in so'nem Set für 70 Steine sind doch glaub 4 Spraydosen drin, also pro Felge eine Dose :)


    Ich hab vor 2 Jahren die 17 Zoll Stahlfelgen von meinem ehemaligen BMW mit Einer einzigen Dose lackiert ;)


    Ich erhoffe mir da eigentlich schon ein schickes Ergebnis :) - zumal die Felgen auch erst neu sind und somit auch keine Kratzer oder Schrammen haben :D


    Als denn Freunde - Schönes Wochenende!!! :Bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Zitat

    Original von Renderix


    PS: Höherlegung von Michaelis is endlich da....ab Mittwoch steht der Digge 40mm höher! :D:D:D:D:D:D endlich! :D


    Du hast´s gut... ;( - auch haben will (aber 60mm wenn dann :D) - aber im Moment hängt mir da im wahrstens Sinne des Wortes - der Arsch zu tief... :O :D


  • Hier bitte nochmal zurück zum Thema Achslast! ;)


    _______


    Zur der Sprühfolie - Schaue gerade seit ner Std. youtube Videos davon.
    Was mich aber stutzig macht, Wenn man z.B. silbere Felgen schwarz sprüht,
    dann sieht das doch Scheisse aus wenn die Innen hell bzw. silber sind.
    Müßte man für ein ordentliches Ergebnis dann doch auch von Innen sprühen!?


    Desweiteren hätte ich da angst wenn beim Reifen aufziehen das dort die Folie beschädigt wird
    UND ob später auf der Folie die Klebe/Auswuchtgewichte drauf halten!

  • Innen würd ich Schwarzmatt Farbe Sprühen...


    Stört später wenn man die Felgen wieder Silber macht ja auch nicht.
    Wobei ich bezweifel das das irgendwer wieder Silber haben will. 8)