Merklich keine Leistung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlammer.

  • Hallo,
    lange ist es her, dass ich hier im Forum nach Rat gesucht habe...
    Leider muss ich diese Hilfe nun wieder in Anspruch nehme, da ich nich mehr weiter weiß und nicht noch mehr Kohle zum Fenster rausschmeißen möchte.
    Hier nun mein Problem:
    Es fing alles damit an, dass ich spürbar kaum noch Leistung zur Verfügung hatte und nicht mal mehr rückwärts aus der Parklücke raus kam.
    Meine werkstatt überbrachte mir die Nachricht, dass mein Turbolader defekt ist und durch den daraus resultierenden Ölverlust der Partikelfilter zugeschissen wurde.
    Es wurde bei Nissan eine Regeneration eingeleitet, die leider nichts mehr brachte, was für mich bedeutet hat Turbolader und Partikelfilter wechseln!!!


    Das Problem hat sich leider nur unwesentlich zu meinen Gunsten verbessert, da ich noch immer viel zu wenig Leistung zu verfügung habe. und auf der Autobahn gerade so mit ach und krach 120 km/h schaffe.
    War vorher natürlich nicht so!


    Hier nun meine Frage:
    Gibt es neben dem offensichtlichen Partikelfilter unter dem Fahrzeug noch einen weiteren, der Verstopft sein könnte?
    Hab das Gefühl das sich der Ladedruck nicht entfalten kann und die Schlauchverbindungen zum Turbolader beim Gasgeben bedrohlich anschwellen...



    Fahre nen R 51 Bj 11/2006 2,5 dci


    Danke für jede Info und falls ihr genau die gleichen Erfahrungen gemacht hab lasst es mich wissen.


    Danke!

  • da fällt mir auf Anhieb eigentlich nur der Oxikat ein, der ja noch vor dem DPF direkt am Ende des Auspuffkrümmers sitzt.


    Ob der sich auch zusetzen kann - keine Ahnung ?
    Könnte mir da nur vorstellen, dass die Innererei des Oxikats zerbröseln können und dadurch der Abgasstrom gestört wird.


    Habe zumindest sowas aber bisher noch nicht gehört.


    Hast auch PN :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Der Kat kann auch durch die Verbrennung vom Öl geschmolzen sein. Bau das Teil mal aus, wenn möglich und prüfe das. Hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem Benziner. Damals konnte ich das Problem durch "ausräumen" des Kats beseitigen. Problem wird nur die AU.

  • Hallo,


    hab mal was gehört von "kalibrieren" eines neu /überholt? verbauten Laders (mit variabler Schaufelradgeometrie) -hier mal ein schnell gesuchter Beispiellink:
    http://www.turbolader.com/stl/GS_4V2_VNTst%C3%B6rungen.htm


    Auf Grund persönlicher Erfahrungen mit Nissan Vertragswerkstätten in Berlin würde ich diese schon fast der Rubrik -Laienspielgruppe- zuordnen.
    Bin ins Umland gewechselt und nun zufrieden.

  • Hallo
    hast du denn einen Kontakt einer zuverlässigen Werkstatt für mich?
    Neben dem leistungsprobem kommt jetzt noch hinzu,dass ab ca 2500 umdrehungen eine riesige weiß blaue abgaswolke aus dem Auspuff kommt aber beim untertourigem fahren nicht entsteht.
    Ich geh ganz stark davon aus, dass durch den turbolader öl in das auspuffsystem gedrückt wird und dort dann verbrannt wird.
    Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?
    Ich dreh langsam durch.
    Bin dankbar für alle Ratschläge

  • Morgen,
    eine Frage, denn ich habe ein ähnliches Problem..
    Bei mir tritt dieses Phänomen (Leistungsverlust, ruckelnder Motor, starker Rauchaustritt) erst wenn ich unter Volllast beschleunige. Und zwar insbesondere, wenn ich vom 3. in den 4. Gang schalte und dann auch nur bei über 3000-3500 Umdrehungen. Das setzt sich dann fort wenn ich vom 4. in den 5. bzw. 5. und 6. Gang schalte. Soviel dazu. Es wurde hier im Forum auch mal gemuckelt es könnte der Kraftstofffilter sein, der verstopft wäre.. Soviel zu meinem Problem..
    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von zasti
    Morgen,
    eine Frage, denn ich habe ein ähnliches Problem..
    Bei mir tritt dieses Phänomen (Leistungsverlust, ruckelnder Motor, starker Rauchaustritt) erst wenn ich unter Volllast beschleunige. Und zwar insbesondere, wenn ich vom 3. in den 4. Gang schalte und dann auch nur bei über 3000-3500 Umdrehungen. Das setzt sich dann fort wenn ich vom 4. in den 5. bzw. 5. und 6. Gang schalte. Soviel dazu. Es wurde hier im Forum auch mal gemuckelt es könnte der Kraftstofffilter sein, der verstopft wäre.. Soviel zu meinem Problem..
    Gruß


    Carsten


    Also mein oben beschriebenes Problem is erstmal erledigt. War vorgestern beim Freundlichen (Freie Werkstatt). Reinigung des Luftmassenmessers und Wechsel des Kraftstofffilters. Ergebnis: Das Ferkelchen zieht endlich
    ohne Ruckeln und Rußen. Der Filter sei noch ok vom Verschmutzungsgrad gewesen. Es könnte also evtl. mit einem verdrecktem Luftmassenmesser zu tun gehabt haben. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob dieses Phänomen nochmal auftritt.
    Was kostet eigentlich ein neuer Luftmassenmesser für den Dicken?
    Gruß
    Carsten

  • beim T4 kostet der Luftmassenmesser ca. 190,-- €
    Wenn das Drähtchen heil ist kann man den LMM mit Bremsenreiniger
    selbst ertüchtigen. Und für kurze Zeit kann man den LMM auch
    mittels Diode faken.