Also ist es der Fühler mit dem 2 poligen Stecker?????
Laut Abbildung im ESM hat das Ding nur 2 Kabel, hatte den testhalber an meiner Karre schon getauscht, auch da nur 2 Kabel
grüße
O.
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Also ist es der Fühler mit dem 2 poligen Stecker?????
Laut Abbildung im ESM hat das Ding nur 2 Kabel, hatte den testhalber an meiner Karre schon getauscht, auch da nur 2 Kabel
grüße
O.
Das Bild das du mir geschickt hast schaut mir nicht nach dem 1,5 cdi aus..... Eher nachn Benziner oder....
Das Bild das du mir geschickt hast schaut mir nicht nach dem 1,5 cdi aus..... Eher nachn Benziner oder....
Wie ich schrub, ESM vom Maxima
Ich schick Dir nochwas
Ich habe nun mal den Ansauglufttemperaturfühler gemessen als der Motor warm war .... Motor abgestellt .....Stecker gezogen 2,6 kOhm ...
Im ESM sind Werte bei 20 und bei 80 Grad angegeben ....
WANN BITTE SEHR SOLL DIE ANSAUGLUFT 80 GRAD haben ????????? ( Das ist doch kein KÜHLWASSERFÜHLER)
Das ESM gibt mir auch Rätsel auf , da wird unterm FehlerCode "DTC-P0110" der besagte Fühler beschrieben , aber wie soll man bei einem 2 poligen Fühler "EINGANS & AUSGANGSSPANNUNG" messen sollen können ????
Ich kann das Teil [lexicon]imho[/lexicon] nur ausbauen , anwärmen und schauen ob der Ohm´sche Widerstand kleiner wird , aber der gefühlte Luftsrom kommt ja von Richtung Ladeluftkühler oder
Alternative wäre einfach den Fühler NEU kaufen , kostet sensationelle 9,60€
[ebayartikelnummer]122223291098[/ebayartikelnummer]
WANN BITTE SEHR SOLL DIE ANSAUGLUFT 80 GRAD haben ?????????
Na hoffentlich nie ! Das wäre für die Zylinderfüllung doch deutlich nachteilig.
Je näher 2 Punkte, durch die eine (Kenn)linie laufen soll, beieinander liegen, desto ungenauer die faktische Lage dieser Linie ( nicht die mathematische Lage ).
Das wird um so schlimmer wenn diese Punkte ihrerseits mit deutlichen Positionstoleranzen behaftet sind.
Ergo: je weiter auseinander, desto besser.
Grüße
O.
Es hatte ein Aussentemperatur v ca 8 Grad .... ist der Fühler nun im Arsch oder nicht ?????
Fehler war im [lexicon]ECU[/lexicon] gespeichert aber ohne Datum .....
Den Sinn dieses Fühlers brauch ich ja eh nicht verstehen ...
Ist schon klar das es zw WInter und Sommer Ansaugtemperatur Unterschiede gibt ....
Den Sinn dieses Fühlers brauch ich ja eh nicht verstehen ...
Das stöchiometrische Gleichgewicht bei der Verbrennung setzt die entsprechenden Massenverhältnisse ( in Kg bzw Gramm ) voraus ( 14,7 kg Luft zu 1 Kg Benzin )
Die Luft wird aber in Volumen gemessen, dann braucht man also zur Umrechnung auch die aktuelle Dichte, die sich wiederum aus Temperatur, Druck und Feuchtigkeit ergibt.
Naja ... jetzt weiß ich immer noch nicht ob der Fühler kaputt ist ....
Naja ... jetzt weiß ich immer noch nicht ob der Fühler kaputt ist ....
Die 2,6 K-Ohm bei 8Grad liegen doch im Schraffierungsbereich der Kennlinie, siehe EC.pdf bei P0110
Jetzt brauchst Du noch einen zweiten Wert, Ohmmeter anschliessen, mit dem Haarfön heiß machen und mit dem Thermometer messen, dann weisst Du es.
Wenn die [lexicon]ECU[/lexicon] das Ding als fehlerhaft anmeckert und das eh nur 10€ kostet, kannste Dir den Aufwand natürlich auch sparen, es sei denn Du willst etwas Grundlagenforschung betreiben, ist ja auch manchmal ganz interessant.
http://www.ebay.de/itm/Infraro…e7b219:g:gdoAAOSwHnFVo6LW
Grüße
O.
Bzw laut ESM bei 20Grad : 2,1 bis 2,9 K-Ohm, bei 80Grad 0,27 bis 0,38K-Ohm
hmm, Suzuki sagt +/- 120
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Edit by O_E
Screenshot wg Copyright entfernt
Expizit für den K9K-Motor:
Wert laut dieser Doku : 2051Ohm +- 120Ohm bei 25 Grad, kein zweiter Wert für Kennlinie angegeben
Edit by O_E
Screenshot wg Copyright entfernt
Sorry ich wollte nur
Aber man könnte dies doch damit umgehen, oder?
--->> https://www.google.de/search?q…reis+Ansauglufttemperatur
Aber man könnte dies doch damit umgehen, oder?
Nix passiert, hab Dich trotzdem noch lieb.
Ja, das ist zulässig.
Da gibts seit längerem schon eine ausgefeilte Rechtsprechung
http://www.internetrecht.justlaw.de/haftung-links.htm
Grüße
O.
Wer von EUCH fährt denselben 1,5 DCI mit "ZWEI" "[lexicon]AGR[/lexicon]" Ventilen ????
Also eines i Motor und eines im Motorraum .......
mfg Alex
Was nicht angeschlossen ist....
He haut dein [lexicon]ECU[/lexicon] keine Stöhrung raus wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht angesteckt ist ????
He haut dein [lexicon]ECU[/lexicon] keine Stöhrung raus wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht angesteckt ist ????
ne, MKL bleibt aus und auch keine Fehler im Speicher. Habe auch so die HU (TüV) bestanden.
Welche Veränderungen hast du bemerkt , nachdem du es abgesteckt hast ???????????????
Welche Veränderungen hast du bemerkt , nachdem du es abgesteckt hast ???????????????
ich habs ja nach dem Kauf direkt abgesteckt.
Schau mal ins ESM was es macht --> EC-K9K-001.pdf --> Seite EC-K9K-57
da steht z.B.
- wann bzw. unter welchen Bedienungen es angesteuert wird
- wann es deaktiviert ist
Wie siehts aus mit dem Sensor? schon getauscht oder nur geprüft (ohne Befund) ?
Sensor gereinigt - gemessen - spritverbrauch 7,4 liter ....läuft aber oft am stand zwecks ÖL ...und naja die TurboLadekurvenOptimierung macht halt schon Spaß , verleitet zum Gasfuß und unter 160 fahr ich selten ...
ICh werd einfach das zweite in den Motorraum hängen und anstecken - irgendjemadn hier hat das nämlich so ....
ICh werd einfach das zweite in den Motorraum hängen und anstecken - irgendjemadn hier hat das nämlich so ....
ja ich, aber nicht beim [lexicon]N16[/lexicon], weil es da keinen Sinn macht --> siehe ESM