Probleme mit: Xenon, LWR, Gaspedal, Getriebe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tüftler.

  • Einen wunderschönen guten Abend an alle Nissanboardler,


    nach mehreren Versuchen über die Suchfunktion und doch nicht dem, was ich suchte, habe ich beschlossen euch mit einem weiteren Thema vollzumüllen.. ^^ :tml:


    Es geht um einen neuerstandenen Gebrauchten mit diversen kleinen Mängeln, die mir eine Tüv-plakette verwehren..
    (Baujahr 2000, knapp 200'000 km runter, 1 Vorbesitzer)


    Der gute Herr vom Tüv und diverse andere Leute meinten, dass diese kleinen Stäbchen (s. Bild) schuld daran sind, dass ich keine Plakette bekomme..
    Als ich dann bei diversen Nissanhändlern nachhakte, haben mir alle einen unglaublichen Preis für diese lustgen Stäbchen von nur 600 Euro pro Stück angeboten..


    Nun folgende Fragen:
    - gibts die billiger? (bzw. was brauche ich genau dafür?)


    - sollte ich dank der Laufleistung sowieso die Xenon umtauschen lassen? Habe beim Einkuppeln ein leichtes Flackern auf der Beifahrerseite bemerkt,was mich nichts gutes Hoffen lässt


    - wenn nicht, kann man auf Halogen umrüsten, ohne sonderlich erhöhte Mehrkosten zu verursachen? bzw. was muss man dabei alles beachten? Was brauche ich?
    Zu dem oberen Punkt sollte man sagen, dass mir viele Leute abgeraten haben...


    Iwie hat es ein Bekannter geschafft, die Scheinwerfer trotzdem richtig auszurichten... Tüv gibts trotzdem ned...


    Weitere Fragen: (ned Tüvrelevant ^^)


    -Gaspedal klemmt: Beim Anfahren immer wieder spaßig, is aber nicht immer. Klemmt hald in Ausgangsstellung und danach gehts eig. (Hab was von Drosselklappe gelesen)


    - Getriebe zickt rum.. Der 4. Gang geht nur mit Glück und Trick rein, bin in meinen jungen Jahren schon viele verschieden Nissan, sowie andere Fahrzeuge gefahren und weiß, dass das ned normal is ^^
    Mal spürt mans, dass der Gang richtig drin is, mal nicht... und wenn man meint, dass er drin is und dann die Kupplung kommen lässt, gibts n tolles Ratschen... Wenn er aber einmal drin is, kann ich so oft auskuppeln und einkuppeln, wie ich will...


    - Türgriff Fahrertür: bei den wunderbar frostigen Temperaturen hat der Kleber des Vorbesitzers nicht mehr mitgemacht und ich hatte den Türgriff in der Hand.. Was tun? neuer?
    bzw. gibts für diesen Nissan erschwingliche Alternativen (als keine Klapptürgriffe)


    - bestmögliche Verlegung eines Endstufenstromkabels bzw. brauchbare Unterbringung einer Endstufe..


    - Für meinen alten Primera P11 gabs so ein Werkstatthandbuch, hab sowas für diesen noch nicht gefunden, weiß einer Rat?


    - Handbremsseil nachziehen, bzw. erneuern


    --> Isn Liebhaberauto, also nix verschrotten und so ^^


    Ich danke schonmal jedem, ders gelesen hat, weiß is viel, aber beobachte euer buntes Treiben schon seit gewisser Zeit. ^^
    Außerdem hoffe ich auf schnelle Lösungen... X( von 140 PS auf knapp 70 is ziemlich heftig... :sleep:


    Gruß

  • Moin,


    ich will dir ja die Hoffnung net nehmen, aber wenn ich mir deinen Unterboden anschaue ist es für mich fraglich, ob die von dir genannten Investitionen noch sinnvoll sind.
    Schon ziemlich stark verrostet das ganze.


    Des Weiteren hört es sich nach einem Getriebeschaden an.
    Ein Reparatur kommt sehr teuer. Bei 200.000km und dem Zustand würd ich mir das zweimal überlegen.....


    Das ist meine Meinung. :tml:

  • Zitat

    Original von fail3d
    Es geht um einen neuerstandenen Gebrauchten mit diversen kleinen Mängeln, die mir eine Tüv-plakette verwehren..


    von nem Haendler oder von Privat? Gewaehrleistung? Da ist zuviel im Argen, als das man es einfach hinnimmt... Reparaturkosten mit Originalteilen liegen vermutlich weit ueber Ankaufswert.


    Zitat


    Der gute Herr vom Tüv und diverse andere Leute meinten, dass diese kleinen Stäbchen (s. Bild) schuld daran sind, dass ich keine Plakette bekomme..
    Als ich dann bei diversen Nissanhändlern nachhakte, haben mir alle einen unglaublichen Preis für diese lustgen Stäbchen von nur 600 Euro pro Stück angeboten..


    Das Teil kam vor nem Jahr nur etwa ein Drittel des Preises den du genannt hast. Es ist nicht nur das Staebchenn, sondern der ganze Hoehensensor. Du kannst auch schauen, ob du die Mechanik in etwa nachbilden kannst, dann sollte man mit ein paar Euro davon kommen. Hab ich damals auch gemacht.


    Zitat


    -Gaspedal klemmt


    Da gibts nen Thread zu - Suchfunktion


    Zitat


    - Getriebe zickt rum..
    - Türgriff Fahrertür: bei den wunderbar frostigen Temperaturen hat der Kleber des Vorbesitzers nicht mehr mitgemacht und ich hatte den Türgriff in der Hand..


    Hast du das mit dem Getriebe nicht bei einer Probefahrt gemerkt? Ersatztuergriff als Universalteil? Wie soll das dann aussehen? DU kannst aber mal aufm Schrott schauen gehen.


    Zitat


    - bestmögliche Verlegung eines Endstufenstromkabels bzw. brauchbare Unterbringung einer Endstufe..


    Du hast echt wichtere Probleme zu loesen im Moment! Aber zur Kabelverlegung von aussen nach Innen gibt es fast in jedem Forum Vorschlaege - Suchfunktion.


    Zitat


    - Für meinen alten Primera P11 gabs so ein Werkstatthandbuch, hab sowas für diesen noch nicht gefunden, weiß einer Rat?


    Das gibts auch fuer dein Modell. Entweder du ergooglest dir das, findest jemanden, ders dir geben kann oder musst es kaufen. Bedenke evvtl. Copyright-Probleme, bevor du was schreibst dbzgl.


    Zitat


    [I]--> Isn Liebhaberauto, also nix verschrotten und so ^^


    Hasts wohl von nem Familienmitglied bekommen? Weil der Zustand des Autos ist echt nicht gut.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Solche Koppelstangen kann man selber bauen. Die Köpfe bekommt man in der Werkstatt beim Landmaschinenschlosser oder bestimmt auch im Netz. Habe ich auch so gemacht - funktioniert. In die Scheinwerfer gehören erstmal neue Brenner dann weiß man mehr. Stück 60 - 70 Euro. Wenn man den 3. Gang richtig ausdreht (erst dann merkt man die 140 PS) kann man direkt in den 5. schalten. Die Drosselklappe muss gereinigt werden.
    Gruß P.

    Manchmal tun Männer Dinge die Sie nicht wollen, nur damit Frauen Dinge tun die Sie nicht wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von l938 ()

  • Kann dir von meinem Umbau von Hallogen auf Xenon sagen, das es umgekehrt Probleme mit den Stellmotoren gibt.
    Die kann man aber einfach tauschen. Trotz allem bleibt der Defekt an der Stange. Alternativ könnteste auch ne universale
    LWR von Hella einbauen, die liegt so um die 250€.

  • die Lösung vom 3ten direkt in den 5ten zu schalten, ist unbefriedigend...


    da scheint sich der Synchronring runtergearbeitet zu haben... das ersatzteil an sich ist günstig, die Arbeitszeit nicht... (Getriebe raus, öffnen, räder runterziehen, ring ersetzen (sinnvollerweise ersetzt man gleich alle ringe sowie die Lager/Schalen sowie Simmeringe) und Getriebe wieder rein... von geübter Hand in 6-7 h zu schaffen...



    günstiger wirste mit nem gebrauchten Getriebe vom Schrotter und einem Tag in der Mietwerkstatt kommen.... so du denn fachkundige Hilfe hast...


    insgesamt ist dein Wagen aber eine Dauerbaustelle, lass dir sagen, dass es sich nicht lohnt, den noch zu machen... hast du die dringenden Geschichten erledigt, kannst du gleich beim Rost weitermachen und investierst insgesammt so viel Knete, dass du dir gleich einen vernünftigen -144er kaufen kannst (bisweilen gibt´s die für 4000€ mit frischer HU und nur 120T runter... ohne die ganzen Macken... und vor allen Dingen ohne dieses Maß an Rost, welcher sich bei dir gesammelt hat... ;)


    :wink:

  • Auf jeden Fall schonmal großes Dankeschön an alle, die mir hier Hilfestellung geben konnten...


    Auf Anfragen:
    Nachdem ich meinen P11 auf der Autobahn bei Glatteis in zwei Leitplanken geparkt habe, war der Wunsch nach einem Auto wieder entsprechend groß.


    Ich selbst wollte bis ca. Mitte des Jahres den ein oder anderen Euro zusammensparen,
    damit ich mir nen ordentlichen Nissan kaufen kann (der P11 war au ne Baustelle... -.-)
    Als mein Onkel von dem Wunsch Wind bekam, hatte er bei einer Internetverkaufsbörse relativ zügig einen gefunden und am nächsten Wochenende waren wir auch schon aufm Weg dahin.. War n Privatverkäufer und wir hatten uns regelrecht blenden lassen...
    keine Testfahrt im Sinne von, wir sind hier nicht 500km gefahren, damit wir das Auto dann stehen lassen. X(
    Bei Telefonaten und so weiter, meinte er ziemlich großkotzig, dass er den Tüv noch verlängern lassen könne, entsprechend überrascht war ich dann, als er beim Tüv aufgebockt wurde und ich mich auf einer blühenden Wiese wiederfand.. Versuche ans Geld zu kommen, sind schon gescheitert... Der hat 2400 Tacken gekostet und durch diesen Mehraufwand stecken jetzt schon an die 4000 drin...


    Wieso ist man immer so blöd und gutgläubig?


    Naja egal, trotzdem Danke. Die meisten Sachen, die hier geschrieben wurden, hab ich mir iwie schon gedacht, aber bin hald noch ned dazu gekommen, das mal genauer zu überprüfen. Aber dank der ganzen Ungewissheit frag ich doch hald lieber mal nach.


    Mal gucken,
    -n Türgriff hab ich schon gefunden, muss ich nur umspritzen lassen
    -da bei dem Gaspedal auf die Suchfunktion verwiesen wurde, werd ich das mal umsetzen
    -wenn bei dem Getriebe ein größerer Schaden is, muss das warten.. Dank der Leistung, kann man schonmal den 4. überspringen ^^
    un bei dem Rest, kann man nur auf das Glück vertrauen ;)

  • Mit etwas Glück bekommt man so wie ich gerade einen WP11-144
    BJ2001 mit 80tkm um 3700€ - vom Händler...