1.0 Motor und das Getriebe 1.3 ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von a2th3x.

  • Da ich im Sommer anfangen werde zu Studieren werde ich täglich 50 km mit meinem 1.0 Micra zurücklegen müssen. Da mein Auto bei ca. 100 schon fast 4000 U/min hat, dachte ich mir, könnte es wohl Materialschonender sein das 1.3 Getriebe zu verwenden. Soweit mir bekannt ist wäre das Getriebe einen Tick höher Übersetzt.


    Habe noch das VFL Modell Bj 97, also noch mit mechanischer Tachowelle. Also benötigt man auch ein 1.3 Getriebe mit mechanischer Tachowelle, aber wie sieht das mit der Kupplung, Kupplungsglocke usw. aus?


    Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Bzw. Wie sind die Beschleunigungswerte.



    Gruß und alle die morgen Abi schreiben (so wie ich) viel Glück ;)

  • Zitat

    Original von a2th3x
    Da mein Auto bei ca. 100 schon fast 4000 U/min hat, dachte ich mir, könnte es wohl Materialschonender sein das 1.3 Getriebe zu verwenden.


    Hallo a2th3x,


    was genau möchtest du schonen?
    Und wie kommst du bei 100kmh auf 4.000 Touren, kein fünfter Gang?


    Gruß, Chevy

  • Ich denke, er meint den Verschleiß wegen der hohen Drehzahl... :)

  • Nur mal n bissel K!! quer gelesen ...


    Da die meißten hier nach nen Komplett Umbau fragen CG10 auf CG13 ...


    CG10 Getriebe + Antriebswellen + Schwungrad + 160mm Kupplung


    CG13 Getriebe + Antriebswellen + Schwungrad + 180mm Kupplung



    Beide Getriebe passen nur in der obigen Kombination an den 1.0er bzw.1.3er Motor


    Einige fahren auf nem CG13 ein CG10 Getriebe = Sprint verbessert sich Vmax leidet jedoch !!!

  • BJ 98 sollte doch 5 Gang sein. ?(


    Bei meinem 1.0 liegen bei 4000 Umin 125 Kmh im 5. an.

  • Zitat

    Original von mr_nice
    Joa, aber dem 1.0 das lange Getriebe zu verpassen, halte ich nicht für sinnvoll. Da geht dann ja gar nix mehr vorwärts. :sleep:


    Halte ich auch nicht für sinnvoll. Habe selbst den 1.0er mit Standardgetriebe. 40 kW und lange Übersetzung, ich weiß nicht...


    Zitat

    Original von mr_niceBei 100 km/h sollten außerdem nicht mal 3500 U/min anliegen, sonst würd ich auch mal schauen, ob nicht noch ein Gang übrig ist...


    Sind noch nicht mal 3.500. Bin vorhin gefahren. 100 kmh und 5. Gang sind genau 3.000 U/min. Kein Grund sind bei den Touren Sorgen um übermäßigen Motorverschleiß zu machen.


    Keine Ahnung wie a2th3x da auf 4.000 kommt... Vielleicht hat ihm einer heimlich ein altes Golf II-Vierganggetriebe drangeschweißt? *lol*

  • Hy, also brauch ich, wenn ich in nen 99 er 1,0l einen 95er 1,3l Motor reinsetze, das Steuergerät die Antriebswellen? Also ich habe ne 99 er Karosse und nen 95 er Motor+ Getriebe. Was muss ich noch anpassen, damit es keine Probleme gibt?
    Danke

  • Also ich meinte bei 100 knapp 4000 U/min, glaub das waren bei meinem Drehzalmesser knapp 3300 oder 3400.


    Wie schon geschildet werde ich den Micra mindestens 4 Jahre zur Uni bewegen dürfen. 50 km einfach über eine offene Autobahn, also ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Topfeben. Da Dachte ich mir wenn ich mit 130-140 da Täglich langbrettern muss, ist das nicht so das prickelte für so ein Auto. Deshalb dachte ich an das 1.3 Getriebe was einen Tick länger übersetzt ist.


    Ich würd mir gern ein anderes Auto zulegen, aber die Kiste ist die reinste sparbüchse. Kumpel von mir fährt einen E30. Wenn ich einmal Tanken gehe, geht er zweimal.