P11 ZV schließt nicht mehr

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackieZ.

  • Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der ZV meines P11. Öffnen tut sie einwandfrei, aber schließen lässt sie sich nicht mehr. Wenn ich abschließen will klackt es zwar und die Blinker werden angesteuert, aber die Türen schließen nicht (alle Türen+Kofferraum).


    Ich habe das Auto erst vor einigen Tagen bekommen, und das Problem trat schon zu Beginn sporadisch auf. Da funktionierte es aber nach dem 2. oder 3. Versuch. Nun funktioniert das abschließen aber garnicht mehr. Auch mit Schlüssel-ins-Schloss-stecken nicht. Das Aufschließen geht aber nach wie vor ?(


    Danke schon mal für Antworten :)

  • Klackt es beim schließen zwei mal hintereinander? Hatte auch schon das Problem, dass ich die ZV nicht schließen konnte. Lag bei mir scheinbar am Stellmotor in der Beifahrertür. Der funktionierte nicht mehr richtig und daraufhin verschloss die ZV alle Türen bis auf die Beifahrertür. Da dir Tür aber nicht zu war entriegelte die ZV wieder alle Türen.


    Guck also mal, ob beim Zuschließen eine Tür streikt, wenn ja hättest du deinen Übeltäter gefunden. Mit dem Radioeinbau hat das eig. nichts zu tun. Ein Bekannter hatte die ZV irgendwie wieder hinbekommen.

  • Nein, es klackt nur einmal kurz. Man hört auch den Unterschied zwischen dem Klacken, wenn das Abschließen funktioniert und wenn nicht. Die Türen gehen auch nicht vorübergehend zu, sondern sie bleiben immer offen. Das Problem tritt an allen Türen gleichzeitig auf und nicht nur an einer Tür.
    Man hört allerdings nach dem klacken ein leises Piepen/Surren. Ich weiß leider nicht, wo das herkommt.


    Möglicherweise ist bei mir ja der Stellmotor an der Fahrertür defekt? Das würde zumindest erklären, warum keine Tür verriegelt wird, oder?


    Was kann es noch sein?

  • Hat keiner ne Idee, was das sein könnte?


    Ich habe jetzt bemerkt, dass es doch nichts mit dem Radio zu tun haben kann. Die ZV schließt weiterhin nur sporadisch zu. Kann evtl irgendwo was klemmen? In der Fahrertür vielleicht?

  • Kabelunterbrechung evtl. in der Türdurchführung und je nach dem wie es innenliegend in der Tülle einklemmt hat es vielleicht wieder Kontakt, könnte schon sein.

  • Aber wenn etwas eingeklemmt ist, müsste er doch auch manchmal nicht aufschließen, oder? Aufschließen geht aber immer! Er streikt nur beim Zuschließen öfters, so als würde der Schließmechanismus nicht richtig greifen.


    Ist es schwer, die Türverkleidung abzubauen? Kann man da irgendwelche Nippel und Klammern abbrechen, wenn man nicht aufpasst?

  • Zitat

    Original von JackieZ
    Ist es schwer, die Türverkleidung abzubauen? Kann man da irgendwelche Nippel und Klammern abbrechen, wenn man nicht aufpasst?


    Ist ne Sache von einer Minute. Den Kunststoffrahmen um den inneren Türöffner, welcher auch Teil des Türgriffs ist, abhebeln oder abziehen. Darunter kommen zwei Schrauben zum Vorschein. Diese müssen herausgedreht werden. Danach kannst du die Verkleidung abziehen. Dazu beginnt man am besten unten an der Türunterseite auf der Seite des Türschaniers. Dort lässt sich sogar eine Mulde finden, von der beginnend man die Verkleidung sehr leicht lösen kann. Zuletzt nur noch die Türpappe nach oben abnehmen und drauf achten, dass man die Kabel zum el. Fensteröffner nicht abreißt.

  • Zitat

    Original von JackieZ
    Aber wenn etwas eingeklemmt ist, müsste er doch auch manchmal nicht aufschließen, oder? Aufschließen geht aber immer! Er streikt nur beim Zuschließen öfters, so als würde der Schließmechanismus nicht richtig greifen.


    Wenn ein Kabel fürs Zuschließen und eins fürs Öffnen ist, dann kann das schon sein.

  • kabel oder positionsschalter am stellmotor der fahrertür...? gab vor kurzen erst ein ähnlichen thread.


    ist unter umständen auch temperatorabhängig, den fall hatte ich auch schon. das schließgestänge geht über eine wippe zur manuellen verriegellung bla bla bla, jedenfalls kann es bei kälte sein das da ein millimeter fehlt um den positionsschalter zu betätigen. bei mir war das ganze dann nur beim öffnen :)


    mach ma die türverkleidung ab und guck dir das ganze innenleben mal an und schau mal was beim schließen passiert...


    edit
    Elektrik verwirrung beim Primera p11(BITTE um HILFE)

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperator ()

  • Danke für die Antworten und Tipps :)


    Es könnte wirklich temperaturabhängig sein. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ihn dort bei ca. 3 - 8 °C abstelle und zuschließe, funktionierte es bisher immer. Wenn ich aber nachmittags nach Hause komme und ihn dort bei ca. 15 Grad in die Sonne stelle und zuschließen will, streikt er.


    Ich schaue mir heute mal das Innenleben der Fahrertür an und mache Fotos.

  • Sodenn, ich habe gerade mal die Türverkleidung abgemacht und reingeschaut. Ich sehe nichts verdächtiges. Mir ist nur aufgefallen, dass das Gestänge recht viel Spiel hat. Das ist aber sicherlich normal...
    Ich habe dann mehrere male auf und zu geschlossen und er hat beim schließen wieder einige male gestreikt und später ging es wieder ?(


    Wenn er nicht zuschließt, passiert nach dem drücken auf der FFB erstmal ca. eine Sekunde nichts. Dann knackt es wie beim normalen zuschließen - allerdings kommt das Geräusch nur aus der Fahrertür. Manchmal kommt dann aus dem Bereich des Positionsschalters (?) für ca. eine Sekunde ein heulendes mechanisches Geräusch wie ein kleiner Elektromotor. Das Gestänge bewegt sich nicht und auch alle anderen mechanischen Teile bleiben komplett still.


    Also nochmal der zeitliche Ablauf wenn er nicht schließt:


    - Drücken auf der FFB
    - ca. 0,5-1 Sekunde keine Reaktion
    - Schließ-Geräuch (knacken) in der Fahrertür
    - gleichzeitig mechanisches (heulendes) Geräusch eines Elektromotors


    Nachdem ich jetzt ein bisschen an dem Gestänge und dem schwarzen Hebel herumgewackelt habe, habe ich danach noch ca. 10 mal immer auf und zu gemacht und es funktionierte immer ?(
    Hier mal noch zwei Bilder, vielleicht erkennt ihr ja was.

  • so ich kann mich erinnern das ich auch dieses beschriebene geräusch hatte. der motor wollte halt aber konnte nicht, ich kann mich leider nicht mehr erinnern :)


    was du noch versuchen kannst: hacke das gestänge am positionsschalter aus und ziehe/drücke da mal dran ( quasi von hand öffnen und schließen ) das gestänge ist über ein gelenk mit dem verriegellungs-schalter an der tür-innenseite verbunden vielleicht gehts auch mit dem schon?


    ich schildere dir mal den fehler bei mir:


    - ansteuern des zv motors via FB >>> motor öffnet fahrertür
    - motor muss gleichzeitig das gestänge zur innenraumverriegellung über eine wippe und den positionsschalter betätigen
    - kälte führte dazu, dass die wippe zur innenraumverriegellung das ganze gestänke quasi schwergängig machte >>> motor hatte nicht die kraft und alles zu bewegen
    - das beschriebene " heulende " geräusch trat auf und motor konnte PS nicht betätigen
    - wenn ich die türverriegellung an der türinnenseite von hand betätigt habe, habe ich das ganze gestänge gut bewegen können, besser als der motor allein, und somit wurde PS betätigt und alles schaltete wie es soll...


    abhilfe: alle beweglichen teile des gestänges gut einfetten und auf leichtgängigkeit prüfen, ggf. diese gelenkplatte ( wippe ) etwas drehen ( dazu die eine schraube lösen ) die ist bei mir extrem empfindlich, 1mm zu weit links/rechts und das ganze schaltet nicht mehr...


    ich hoffe ich konnte dir mit diesem roman etwas helfen :)


    mfg

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

  • Die ZV in meinem P11 macht seit heute auch wieder faxen. Bei mir isses die Beifahrertür. Die Verriegelung hatte mal wieder gar nicht funktioniert und ich hab deshalb mal wieder die Verkleidung abgenommen. Das ganze Gestänge ist absolut freigängig und nach einigem rumdrücken und machen geht die ZV auch wieder, macht aber auch die besagten Geräusche:


    http://www.youtube.com/watch?v=WwGSlNvRfds


    Ist da einfach nur der Stellmotor hin? Kraft hat das Teil genug, wenn er denn funktioniert. Wenn er nicht funktioniert, macht der nur einen minimalen Ruck...

  • Zitat

    Original von Imperator
    - wenn ich die türverriegellung an der türinnenseite von hand betätigt habe, habe ich das ganze gestänge gut bewegen können, besser als der motor allein, und somit wurde PS betätigt und alles schaltete wie es soll...


    Das ist bei mir nicht so. Wenn die ZV streikt und ich das Gestänge der Fahrertür von Hand betätige, oder die Wippe (in meinem Bild das schwarze?) per Hand betätige, passiert garnichts. Dann geht nur die Fahrertür zu, aber der ZV-Motor wird nicht angesteuert. Aber: wenn ich die Verriegelung dann wieder per Hand öffne, werden alle Türen angesteuert und bekommen nochmals den "Öffnen"-Impuls (obwohl sie ja noch offen sind). Es scheint also keine Verbindung zwischen Gestänge und Positionsschalter zu geben?


    Ich denke, dass das Problem bei mir in einem der elektronischen Bauteile liegt. Wenn der Elektromotor das Signal zum schließen bekommt, versucht er wahrscheinlich am Mechanismus zum Schließen der ZV zu greifen und verfehlt diesen. Der Mechanismus zum öffnen der ZV muss demnach ein anderer sein, denn den trifft er ja immer.


    DavidP11
    Das Geräusch in deinem Video ist ein ganz anderes, als bei mir. Mein Geräusch ist nicht so laut und tritt auch nur beim Schließen auf. Mein Geräusch klingt auch mehr wie ein Piepen, als ob das Steuergerät einen Fehler melden will.

  • Kurzes Update: Seitdem ich vor 3 Tagen an der Wippe in der Fahrertür herumgewackelt habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Er schließt jetzt immer ohne Mucken zu. Mysteriös :eek:

  • [UPDATE]


    Zu früh gefreut! Das Problem tritt weiterhin sporadisch auf. Vor allem dann, wenn es draußen wärmer ist. Evtl verzieht dich dann ein Metall, so dass er nicht mehr zuschließt.


    Ich habe das Gefühl, dass ein mechanisches Bauteil in der Fahrertür kaputt ist oder an der falschen Stelle sitzt, so dass am Gestänge nichts mehr angreift.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann??

  • die wippe ist nur mit einer schraube befestigt. der verdrehschutz der noch dran ist hat soviel spiel man den getrost vergessen kann. wie gesagt es reicht 1mm und das ganze funzt nicht mehr.
    ich bin dann ewigkeiten ohne türverkleidung gefahren und hab jedesmal wenn problem auftrat die wippe im millimeterbereich nachgestellt.
    als ich dann den perfekten punkt hatte und es immer funktionierte habe ich die schraube angezogen bis der saft raus kam und dann daneben noch ein loch gebohrt und noch ne schraube rein und dann ist alles bombenfest...
    seitdem hab ich ruhe :)

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

  • nach einiger Zeit mal wieder ein [UPDATE]:


    Dass die Fahrertür nicht mehr schließt, ist eindeutig von der Temperatur abhängig. Ist es außen und innen kalt, schließt sie ohne Probleme. Wenn ich aber 2 Stunden fahre und sich der Innenraum aufgeheizt hat, geht das Auto nicht mehr zu. So verhält es sich jetzt im Winter.


    Da es temperaturabhängig ist, müsste sich ja irgendein Metallteil durch die Wärme verziehen ?(