Reifendruck

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jörg79.

  • Abend,



    Mal ne Frage an die Experten. Für den einen oder anderen vieleicht total witzig, aber egal... :rolleyes:



    Bei meinem P11 hatte ich 16" Alus mit 205er Reifen. Querschnitt weiß ich nicht mehr. Die fuhr ich mit einem Luftdruck von 2,3 Bar.



    In meinem jetzigen hab ich 18" Felgen mit 205er Reifen und einem Querschnitt von 35.


    Frage: Angenommen der Hersteller gibt für Serienmäßige 15" Felgen mit 195er Reifen 2 Bar an, ändert sich dann mit meiner Felgen/Reifen kombination der Luftdruck oder bleibt der gleich?



    Danke!

  • Der ändert sich natürlich ansonsten würde es ja bedeuten (krass gesagt) 13 zoll räder haben den gleichen luftdruck wie 30 zoll.


    wenn du dir die beiden größen mal vorstellst merkst du das das nicht funktionieren würde.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Ah Ok.



    Dann die nächste dämliche Frage meinerseitz:



    Wie bekomm ich raus welchen Reifendruck ich jetzt brauche? Lustiger Weiße war der Chef des AH (dessen Wagen es war) nicht da und die in der Werkstatt konnten mit auch nichts sagen...

  • Das ist echt schwierig da die räder ja sicher nicht für dieses Fzg gedacht sind.
    Wenn der P12 die größe hat kannst du den reifendruck vielleicht dort überehmen, oder du googelst mal nach dieser größe und schaust was andere für einen luftdruck fahren.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • So, heute Chef erreicht.



    Er meinte er fuhr immer 2.9 Bar.


    2.9 ??? Ist das nicht zu viel?



    Ich bin dann mal zur Aral, und hab mal nachgeschaut...und tatsächlich, auf einem waren 2.8, alle anderen hatten 2.9

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Donnergott
    Bei meinen Sommerreifen beträgt der maximal zulässige Luftdruck 3,5 bar.


    Und was sagt das über den optimalen Luftdruck am Primera aus? Richtig, nix.


    [/quote]Ich fahre generell mit 3,0 bar Druck im Reifen.[/quote]


    Soweit du keinen 215/35 fährst, ist das deutlich zuviel. Soweit der Reifen damit überhaupt vernünftigen Grip aufbaut, fährt er sich zumindest ungleichmäßig ab (innen deutlich stärker) .


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da ist der Unterschied zu 215/35 ja nicht weit. ;)


    Unter 2,5 würd ich die 205/40 auch nicht fahren (allein, um die Felge zu schonen) - allerdings brauchen manche Fabrikate (z.B. Conti CS II) am Primera erstaunlich niedrige Drücke, um brauchbaren Grip zu liefern.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Flex^^96er°primera
    Der ändert sich natürlich ansonsten würde es ja bedeuten (krass gesagt) 13 zoll räder haben den gleichen luftdruck wie 30 zoll.


    wenn du dir die beiden größen mal vorstellst merkst du das das nicht funktionieren würde.


    Der Luftdruck hat eigentlich nix mit der größe des Reifens zu tun da 2 bar immer 2 bar bleiben ob 0,5qm luft oder 1qm luft.
    Die Breite ist entscheident und da fragst du am besten beim Reifenhersteller nach dem Idealen Luftdruck.

  • Zitat

    Original von Jörg79
    ... 0,5qm luft oder 1qm luft...


    qm = ?( ???


    Wohl eher cbm, bzw. (korrekterweise) m³



    Der korrekte Luftdruck hängt im wesentlichen von der Konstruktion des Reifens und der Radlast ab.
    Ein Reifenhersteller hat aber die nötigen Informationen zum Fülldruck der eigenen Produkte.
    Gerade sehr breite Reifen bekommen eher ein Problem mit der korrekten Aufstandsfläche, wenn der Luftdruck nicht stimmt. Zu hoher Luftdruck führt hier zu starkem Verschleiß in der Profilmitte. Zu geringer Druck bringt Abnutzung/Schäden am Rand des Profils und zur Flanke hin


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km


  • Danke sorry kleiner fehler von mir 8o


    zumindestens hat der luftdruck nicht wirklich was mit der Reifengröße zu tun, so wie du schon geschrieben hast,


    das ist halt immer das problem wenn man von den Standart Größen für ein Fahrzeug abweicht


    sorry und danke noch mal


    MFG Jörg