Unterbodenbehandlung bzw Rost.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Domenik.

  • Hallo,


    Ich hab vorhiges Jahr im September die Schweller komplett schweißen lassen sprich, komplett die ganze länge rausschneiden und neu einsetzen mit Hohlraumschutz und Lackierung aussen und Unterbodenschutz!


    Jetzt wobei ich im Winter sehr wenig gefahren bin sieht man beim Unterbodenschutz circa 6 bis 7 leichte Rost bzw Flugrost ansätze...


    Ich meine es sind zwar keine Original Schweller von Nissan gewesen, aber das da jetzt schon was rostet find ich etwas komisch.



    Der Spengler meint es ist nur minimalst Flugrost am Unterbodenschutz den man immer hat, aber es betrifft das Blech darunter nicht also, auf Deutscsh das es nicht von innen oder von aussen Rostet!


    Kann man das so stehen lassen diese Aussage oder wie ist das normalerweiße ?
    Wenn ich dazu komme mache ich noch heute 1 bis 2 Fotos davon!



    Danke,
    MfG.

    Er kann. Sie kann. Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Ist bei mir auch so!
    Ich schmirgel es im frühjahr immer ab und mach einfach ne neue schicht unterbodenschutz drauf

  • Das kommt davon wenn die Schweißstellen icht ordentlich behandelt werden ...


    Sprich zum Zeitpunkt des Auskühlens gleich nen Rostprimer drauf das sich das einbrennt ... wir haben das bei meinem Sunny mit Kaltzink gemacht ...


    und wenn ihr schon neue Schweller einschweißen läßt , dann sollten die selben auch von Innen mit nem Rostprimer/Kriechöl/Hohlraumwachs versiegelt werden , sonst ist das Auto in 3 Jahren wieder durchgerostet ....



    http://www.b12-club.de/thread.php?threadid=4343

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • edit ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Abgesehen von der Qualität der Bleche + der Qualität der Schweißung + der Qualität der zu behandelten Stellen:





    --"Wie"-- wurde versiegelt?
    Mit --"was"-- wurde versiegelt?


    War schon eine Vorversiegelung in den Hohlräumen?
    Wenn ja, was war das für eine Versiegelung?


    Wachs?
    Öl?


    Fest oder Flüssig?



    War in den Schwellern Rost?


    War der Rost leicht -- minimalst -- schwerst
    Sind schon teils lose Rostansätze abgebrochen?




    -- DAS -- sind --KRITERIEN-- für eine Hohlraumkonservierung.




    So wie du es beschreibst, denke ich mal:


    1. Blech zwar schön rausgeschnitten,


    2. keine/unzureichende/falsche Vorbehandlung von Innenteil-Bereichen


    3. Blech schön "raufgebudert"


    4. schön "geschminkt" mit kitten schleifen lacken


    5a. total falscher Aufbau der Hohlraumversiegelung -- durch Hohlraumversiegelung !!!!!!!!


    5b. total falsche/ (noch gravierender) KEINE Roststoppung -- durch Hohlraumversiegelung !!!!!!!!





    Wenn es so gemacht wurde, wie ich es beschreiben habe, Tut es mir leid, dir mitteilen zu müssen, das die ganze Schweißerei + Arbeit eigentlich


    KEINEN EINZIGEN EURO-CENT WERT IST :wand:



    Welche Materialien wurden verwendet?
    Speziell am Unterbodenbereich?
    Schreib das mal hier rein ;)
    Hört sich nämlich wieder nach einer angehenden "UNTERROSTUNG" an.


    LG
    HARRY

  • Hallo,


    Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen so wie du das hier beschreibst, den ICH denke 1a; Eine echte Restauration wo N i C H T S mehr durchkommt ist unbezahlbar, da es richtig in die Arbeitszeit geht.
    Und 1b; Ist es LEIDER schwer genug überhaupt einen Spengler zu finden der das ganze bei einem K10 halbwegs ernst nimmt und es zumindest <- probiert das der Wagen noch etliche Jahre fahren kann!


    1c; Das die wenigsten überhaupt was rausschneiden und neu einsetzen lassen! Den mehr als Raustrennen und einsetzen geht nicht man muss halt ein bisserl NissanBlech drauflassen damit man überhaupt schweißen kann! Damit mein ich, ich kann nicht das ganze Auto neu zammschweißen!


    Natürlich war Rost im Schweller. Eher Richtung Blech an der innen Seite zur Fahrgastzelle! Aber der Schweller wurde als ganzer bis auf der untere Rand am Unterboden komplett entfernt und an den zu Anschweißendenstellen glatt geschliefen zum Anschweißen.
    Auf Deutsch, Rausgeschnitten was geht und dort dann glatt geschliefen und die neuen drauf geschweißt und komplett Hohlraumversiegelt mit Wachs!


    Ich war großteils dabei! Sie haben pro Seite 4 Stunden gebraucht! Also nur zammschustern denk ich mal eher nicht!


    Mir wurde erklärt vom Spengler mehr als, Raustrennen & dort wos NICHT geht schleifen - Rostumwandler - und versiegeln! Mehr geht echt nicht! So wurde mir das gesagt!


    Ich mach heute Bilder davon!


    Danke trotzdem,
    Mit freundlichen Grüßen.

    Er kann. Sie kann. Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Natürlich war Rost im Schweller. Eher Richtung Blech an der innen Seite zur Fahrgastzelle! Aber der Schweller wurde als ganzer bis auf der untere Rand am Unterboden komplett entfernt und an den zu Anschweißendenstellen glatt geschliefen zum Anschweißen.
    Auf Deutsch, Rausgeschnitten was geht und dort dann glatt geschliefen und die neuen drauf geschweißt und komplett Hohlraumversiegelt mit Wachs!


    Ich war großteils dabei! Sie haben pro Seite 4 Stunden gebraucht! Also nur zammschustern denk ich mal eher nicht!



    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Mir wurde erklärt vom Spengler mehr als, Raustrennen & dort wos NICHT geht schleifen - Rostumwandler - und versiegeln! Mehr geht echt nicht! So wurde mir das gesagt!




    Was für Rostumwandler war das?
    Ist aber egal, weil:


    Der Rostumwandler benötigt so ca. 1 Tag um auszulüften!!!!!!!!!!!!!!


    Danach kann man weiterarbeiten.


    Passt die Ablüftzeit nicht, hast du das Wachs mit dem Rostumwandler nur verdünnt.


    Und du hast KEINE Rostschutzwirkung.



    Welches Wachs wurde verwendet?
    Eine Marke vertägt wirklich nur "GANZ LEICHTE ROSTANSÄTZE".




    Edit:


    Ein Hohlraumwachs hat nämlich keine Roststoppung!


    Und der Roststopper ist falsch verarbeitet worden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    OK. zum Unterbodenschutz.


    Ist der auf PVC/Bitumen/Teer-basis?


    Oder auf Wachsbasis?


    Welche Farbe?





    Ich will damit nicht sagen, das du das scheiße gemacht hast.


    Teilrestaurationen müssen nicht immer teuer sein!!!


    Ich will dir nur einen Einblick geben, dass eine bessere "Hohlraumversiegelung" wahrscheinlich ca. 20 Euro gekostet hätte.



    Das Schweißen hört sich ja net schlecht an, ohne es mit Bildern gesehen zu haben.


    Aber die Rostschutzvorsorge ist mind. genauso wichtig wie das Schweißen selbst.

  • Hey,


    Ja man muss aber auch Froh sein wenn man dabei sein darf! Ich bin zb, einer der gerne dabei ist weil es mich auch wirklich interessiert wie so etwas gemacht wird!


    Die Werkstätten/Spengler/Lackierer wollen das ja meistens nicht!


    Das weiß ich leider nicht was das ganz genau für Ein UBS ist schwarz extrem schwierig zum herunterbekommen!


    Bilder kommen heute am Abend!


    MfG.