Spritverbrauch Senken

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toshy.

  • Bei meinem ersten Primera habe ich es mal geschafft bis auf 5,6 oder 5,9 L runter zu kommen bei dem neuen schaffe ich es maximal auf 8,8.


    Nun habe ich gelesen, dass seine Lambdasonde bis zu 10 % den Spritverbrauch senken kann, und sowieso nach 160.000 Gewechselt werden sollte.


    Auch habe ich gelesen dass, die Zündkerzen auch den Spritverbrauch senken, bzw, Alot gegen neu einfach Tauschen jetzt keine High End Modelle.


    Was könnt ihr mir dazu sagen ?
    Habt ihr Vorschläge, den Verbrauch zu senken ?



    Mein Modell:


    Hersteller: NISSAN
    Modell: PRIMERA II (P11E/P11)
    Typ: 2.0 I 16V (CAP11/BBYAL..P11.GA)
    Baujahr: 07 / 1996 - 12 / 1999
    Leistung: 96 KW / 130 PS
    Hubraum:
    technisch: 1998 ccm
    steuerlich: 1998 ccm
    in Liter: 2 l
    Motorcode: SR 20 DEL
    Tankinhalt: 60
    Anzahl der Türen: 4
    Bordnetzspannung: 12
    ABS: ja
    ASR: nein
    Motorart: OTTO
    Turbolader: -
    Kraftstoffart: BENZIN
    Katalysatorart: GEREGELT
    Antriebsart: FRONTANTRIEB
    Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
    Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
    Aufbauart: STUFENHECK
    Fahrzeugart: PKW
    Getriebeart: SCHALTGETRIEBE
    KBA-Nummer: 9648-327

  • naja höre ich zum ersten mal mit der lambdasonde...


    aber wer ne 2.0l maschine mit 130ps hat der sollte sich über 8l verbrauch net aufregen.


    -djhemp-


    ps: es werden mich jetzt viele für diesen spruch kreuzigen wollen, aber wer die kohle zum tanken net hat oder zu geizig ist der muss halt laufen...


  • Ich mein ja zum alten der von 97 war habe ich so einen Niedrigen Verbrauch gehabt was ja fast 4 Liter unterschied sind !! :wow: Das kann ich mir halt nicht erklären

  • 8,8 - 5,6 = 3,2 ... das sind nicht 4 Liter! :P

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Zitat

    Original von djhemp
    ps: es werden mich jetzt viele für diesen spruch kreuzigen wollen, aber wer die kohle zum tanken net hat oder zu geizig ist der muss halt laufen...


    *unterschreibt*
    Den mehrverbrauch durch andere zündkerzen kann ich bestätigen. Wenn du Bosch Kerzen drin hast mach (wieder) NGK rein. Aber das ist vielleicht ein halber liter Unterschied. Viel ist auch Fahrweisenbedingt

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • mit welchem gang fährste im stadtverkehr?


    rollst du ihm leerlauf an ne rote ampel oda lässte n gang drin?


    tobi

  • Welchen Motor hatte denn dein vorheriger Primera, klingt irgendwie nach GA16

  • Zitat

    Original von MetalDeep
    Na ein Halber Liter ist ja schonmal etwas.
    Ich fahre recht Sparsam.
    Gibt es nicht noch irgentetwas ?


    Ja, zu Fuss laufen oder Rad fahren.
    Ironie off.
    Du hast einen 2 ltr Benziner mit 130 Pferdchen, da sind rd. 8 Liter im Rahmen.
    Helfen könnte IMHO, bringt aber nur in der Summe verwertbare Ergebnisse
    -mehr Luftdruck in den Reifen
    -Leichtlauf-Reifen
    -möglichst viel in den oberen Gängen fahren, drehzahlarm durch die Landschaft zuckeln
    -Auto ausräumen, kein Krempel im Kofferraum
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Nicht permanent die Klimaanlage laufen lassen und Stromverbrauch senken, damit die Lima nicht so ackern muss. Luftfilter mal saubermachen/austauschen

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Wenn man mit einenm 2Liter-Motörchen um 8Liter auf 100km verbraucht, dann passt das doch. Selbst der Tausch der Zündkerzen wird da keinen halben Liter bringen, da du schon recht sparsam unterwegs bist.


    - Gewicht reduzieren
    - Schubabschaltung nutzen (rollend - mit Gang - verbraucht das Auto nichts!, ohne Gang verbraucht es soviel wie im Stand)
    - Luftdruck erhöhen
    - Kurzstrecken vermeiden
    - vorausschauend fahren, an Ampeln ranrollen... dabei aber zusehen, dass man beim Ranrollen nicht zuviel Geschwindigkeit durch Motorbremswirkung verliert... und dann wieder Gas geben muss... also dann lieber ohne Gang rollen. Das muss man eben abschätzen können)
    - Motor so oft es geht abschalten
    - ggf. Strecken aussuchen, die weniger Anstiege, weniger Verkehr usw.. haben
    - Service-Stand up-to-date halten, sich bewegende Teile am Auto in Bestzustand halten
    - Filter aller Art nicht verstopfen oder verdrecken lassen
    - schmale Reifen, Leichtlaufreifen, keine allzu großen Felgen
    - evtl. nicht volltanken, sondern nur halb oder so.. (spart auch 30kg Gewicht)
    - Licht am Tag auslassen
    - Subwoofer raus
    - Klima, Radio,... nur wenn nötig
    - Fenster zu lassen
    - ...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    • Offizieller Beitrag

    Kinder- lasst doch mal bitte die Sticheleien. Man kann doch wohl mal vernünftige Antworten geben- oder die Finger von der Tastatur lassen.


    Ansonsten hats Toshy schon recht umfassend erläutert.


    Die Frage ist auch, wie der Wagen eingesetzt wird- Kurz- oder Langstrecke, Stadtverkehr etc.


    Denn selbst beim durstigeren -144 2.0 gibts da deutliche Unterschiede- von reellen Werten mit einer 6 vor dem Komma über mindestens 9l bis hin zu zweistelligen Werten bei hohem Speed auf der Autoabahn.


    Grüße


    Chris

  • Genau ein so Großer Unterschied, kann ja nicht Normal sein, deswegen hab ich schon an halt die Lambdasonde gedacht und die Kerzen und da beides eh bei 160.000 gewechselt werden sollte..


    Fahrtechnisch bin ich möcht ich sagen gut, wenn ich den 144 2.0er Maschine auf 5,6 l runter bekommen habe find ich Top.


    -Klimaanlage ist so ziemlich immer aus
    -Luftfilter ist Nagelneu
    -Ölwechsel,Ölfilter Gemacht
    -bis auf mich is kein Gepäck drinne :rolleyes:



    Der Wagen wird unter der Woche eigentlich nur zur Arbeit eingesetzt, sprich ca. 6 km hin und dann wieder zurück nach meiner schicht aus meiner Stadt raus, dann über Land und schon bin ich da.
    Ab und an mal zu den Schwiegereltern sind pro Strecke 35km.

  • Naja nun Kurzstreckenbetrieb halt. Nach 6km ist der Motor ja noch nichtmal vollständig durchgewärmt. Wenn man dabei etwas zahmer fährt, ist noch nichtmal das Kühlwasser wirklich in der Nähe der 90 Grad.


    Zu dem daraus resultierenden "Fettlauf" kommt noch, dass auch die Reifen eine gewisse Strecke brauchen, bis sie ihren optimalen Rollwiderstand angenommen haben.


    War das Fahrprofil auch mit dem -144er so?

  • Zitat

    Original von MetalDeep
    Genau ein so Großer Unterschied, kann ja nicht Normal sein, deswegen hab ich schon an halt die Lambdasonde gedacht und die Kerzen und da beides eh bei 160.000 gewechselt werden sollte..


    Der Unterschied ist aber normal. Der Fahrstil und das Fahrprofil tragen viel zum Verbrauch bei.


    Zitat

    Original von MetalDeep
    Fahrtechnisch bin ich möcht ich sagen gut, wenn ich den 144 2.0er Maschine auf 5,6 l runter bekommen habe find ich Top.


    und:

    Zitat


    Der Wagen wird unter der Woche eigentlich nur zur Arbeit eingesetzt, sprich ca. 6 km hin und dann wieder zurück


    Du bist dann zufrieden wenn du bei 6km Fahrstrecke auf 5.6L/100km kommst? Oder du hast es schon so weit? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Du hast nunmal einen 2.0 und keinen 1.2 oder so... und dein Auto wiegt nicht 1000kg, sondern 1300 oder mehr...
    Wenn du dir von einem 2.0 5,6L/100km erwartest, dann solltest du dir einen Neuwagen kaufen und keinen 10 Jahre alten Gebrauchten.


    Hol dir den Nissan Micra mit 80PS aus 1.2Litern.. den bekommste locker auf 5.6L/100km... Beim P11-144 ist das mMn realitätsfern.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Zitat

    Original von MetalDeep
    ....



    Der Wagen wird unter der Woche eigentlich nur zur Arbeit eingesetzt, sprich ca. 6 km hin und dann wieder zurück nach meiner schicht aus meiner Stadt raus, dann über Land und schon bin ich da.
    Ab und an mal zu den Schwiegereltern sind pro Strecke 35km.


    Wie schon geschrieben.
    Bei dem Kurzstreckenverkehr ist der Verbrauch schlichtweg normal, denn das Auto wird noch nicht mal warm.
    IMHO
    Wenn es deine Möglichkeiten hergeben würde ich mir einen Roller besorgen und wenn die Strecke nicht allzu giftig ist, dann Rad fahren.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • axo du kannst mal en steuergeräte reset machen damit sich das auto an deinen fahrstil gewöhnt!


    also mal 20min. batterie ab und dann nach 100km übernimmt er die die werte...


    -djhemp-


    ps: ich habe zum beispiel immer das ersatzrad bei meinen autos draußen...

  • oh da hab ich mal ne frage wegen dem ersatzrad...mein vater meinte das MUSS man immer dabei haben wenn man keine runflat reiifen hat?!
    is das so richtig oder is das scheiß egal?


    bitte nich lachen aber davon hab ich noch nie was gehört und hab meinem pa auch erstmal glauben geschenkt!


    mfg :wink:

  • Man darf ohne Ersatzrad fahren. Es gibt übrigens nicht nur Runflat Reifen, sondern auch bspw. dieses Reifenflick/füllspray.


    Allerdings halte ich davon nichts. Ich hatte bisher zwei Reifenpanen und bei beiden Malen war ein Ersatzreifen notwendig aufgrund eine Beschädigung der Reifenflanke.


    Man sollte aber auch sehen, wie sinnvoll man das ganze betreibt.. natürlich können auch alle Sachen raus, die nicht gebraucht werden, wie Sitzbank, Hutablage, Klimaanlaghe, Radio und Lautsprecher, Türinnenverkleidung, ...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben