Motoröl wird immer mehr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phileasfogg.

  • Hallo liebe Forummitglieder.
    Nachdem die Kaltstartprobleme behoben sind (ich tanke seit Jan. Ultra-Diesel)
    zeigt sich nun ein anderes Ding. Der Motorölstand nimmt ständig zu.
    Wir haben in der Werkstatt vor ca. 6 Wochen 2 Ltr abgelassen, 1 Ltr Frischöl
    nachgefüllt und jetzt habe ich schon wieder am Ölstab deutlich über "voll" bzw 1 cm über der Höchstmarke.
    Kann ja nur durch Diesel mehr werden. Ich habe vor, jetzt mal einen Komplettwechsel machen zu lassen, aber damit wäre der Fehler wohl nicht behoben.
    Weiß jemand einen Rat? Der X-Trail ist 3 Jahre, 55.000 km.
    Gruß adi.

  • hmmm-lass mal einen Kompressionstest durchführen. Wenn alle Töpfe den gleichen (oder nahezu gleich) Druck haben, der über dem Mindestdruck liegt, kann man erstmal den "Dieselzufluss" aus dem Verdacht nehmen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hi,


    zieh mal den Peilstab und riech am Öl, wenn Diesel drin ist kann man das meistens riechen. Wenn man dann etwas Öl zwischen den Fingern reibt, wenn schon einigermaßen viel Diesel drin ist, ist das ein stumpferes Gefühl als bei Öl ohne Diesel. Ist nur ein Anhaltspunkt, aber wenns anders riecht kannste ziemlich sicher sein. Könnte natürlich auch Kühlwasser sein, was sich dann unten in der Ölwanne sammelt, sieht man dann beim Ölwechsel, wenn man das Öl nicht direkt in ein großes Faß laufen läßt, sondern seperat auffängt. Wenns Diesel ist könnten tropfende Einspritzdüsen schuld sein, bei Wasser ne kaputte Dichtung.

  • Danke. Habe gerade 2 Ltr abgelassen in einen kleinen Eimer. Dieselgeruch kann ich nicht feststellen, das kann aber an alter Nase liegen.
    Wasser sollte andererseits weißl. oder schaumig sein?
    Nachdem ich hier im Forum auch von anderen Fahrern dieses Problem gelesen habe, werde ich am besten erstmal Ölwechsel machen und die Sache beobachten.
    Wenn es tropfende Injektoren sind (wäre denkbar nach den Startschwierigkeiten bevor ich Ultradiesel tanke) würde das sicher teuer. Und obs hilft konnte ich hier auch noch nicht nachlesen.
    Scheinbar ist das alles schwierig festzustellen.
    Das mit der Kompression werde ich aber ebenfalls mal prüfen lassen.
    Früher waren Diesel so schön einfach... Anlassen und 500.000 km laufen lassen..
    Schönen Sonntag ihr lieben, schön, daß man sich mit seinen Problemchen hier treffen kann!
    Gruß adi.

  • Hallo mal wieder,
    nachdem beide Steuerketten für 1300 und die Druckpumpe für 400 bei Bosch erneuert sind läuft das Auto prima, geht nicht mehr aus.
    Habe auch wie schon gesagt Ölwechsel machen lassen und nun nach 3.500 km
    Gespannfahrt den Ölstand nachgesehen: hat wieder zugenommen. Also gibt es den Fehler noch.
    Den angebotenen Link "wundersame Ölvermehrung" (danke) habe ich verfolgt.
    Danach gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Eine Prüfung der Injektoren wäre ein weiterer Ausschluß, das kann Bosch aber nicht und die Nissanwerkstatt müßte sie auch einsenden. Daher habe ich das noch nicht machen lassen. Und wenn ich an neue denke, huii...
    Wenn es weiter nicht schadet denke ich ab und an etwas Öl abzulassen und mit einem Neuwechsel nicht 1 Jahr zu warten. Wäre dann billiger als alles.
    Gruß adi.

  • Hallo,


    die Diesel Rücklaufleitungen für die Injektoren liegen unter dem Ventildeckel
    von außen nicht sichtbar,
    auch wenn da was undicht ist gehts ins Motoröl. 5 Dichtungen Aluleitung.


    Auch eine Möglichkeit.



    m.f.G. Norbert

  • Hallo mal wieder,
    Fehler noch nicht behoben. Allerdings beobachte ich die Sache, habe zwischendurch 2 Ölwechsel gemacht und kürzlich auch mal wieder 1 Ltr abgesaugt.
    Hörte jetzt von einem Bekannten, daß auch Ford ähnliche Injektoren verwendet und diese Werkstatt das wohl etwas preiswerter macht als Nissan.
    Sollte man so ein Angebot annehmen?
    Meine (vertraute) Werkstatt kann nicht für 20,- prüfen, müssen die Injektoren einsenden. Und ob ich für 300,-/Stück Austauschteile bekomme habe ich noch nicht gefragt. Hat das schon mal jemand machen lassen?
    Die anderen Tipps die ich hier gelesen habe sind auch Möglichkeiten, mal sehn, wie ich das der Werkstatt alles erzählen kann ohne ein "Schlaumeier" zu sein
    :)
    Inzwischen hat der Wagen 70.000 auf dem Tacho und läuft wie verrückt :-))
    Verbrauch hab ich fürs erste Halbjahr 2012 8,8 Ltr festgestellt.
    Dieses Jahr allerdings bisher noch ohne Wowa.
    Leider will der DPF jede Woche "freigefahren" werden, wenn ich zwischendurch nicht längere Fahrten mache.


    PS. 8.8.2012: Habe mich nun entschlossen Austauschinjektoren einbauen zu lassen, kosten 1.800, damit ich keine Folgeschäden habe. Hofftl ist das alles wieder i.O.

  • Moin, wenn ich das hier verfolge, muss ich für mich sagen, ich hätte die schüssel schon lange abgegeben.


    das ist ein Fass ohne boden.
    300 hier 1800 da , und das mit 70 tkm

  • Hallo,
    die Mitsubishi Outlander Diesel der neuen Generation (177 PS) hatten dieses Problem auch.
    Hatten, weil Mitsu das Problem erkannt hat und eine neue Software aufgespielt wurde. Seitdem soll das Problem behoben sein.
    Was da aufgespielt wurde : Keine Ahnung.
    Ich habe 1 1/2 Jahre einen Outi gefahren und hatte damit nie Probleme.