verstärkte Federn Hinterachse

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo zusammen, dies ist nach meiner Anmeldung in diesem Forum mein erster Beitrag. Natürlich gleich eine Frage! Ich habe einen ixi 2,5 161PS im LPG-Betrieb und ziehe damit gelegentlich einen Wowa. Da dieser eine ziemliche Kopflast hat, drückt der mir die AHk runter. 100kg Stützlast halte ich ein. Nun habe ich erfahren, dass es verstärkte Federn geben soll. Kann mir dazu jemand was sagen und hat einer Erfahrungen damit. Wird ja oft vieles angeboten was zu wünschen übrig läßt. kennt ja jeder.
    Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal. :wink:
    Viele Grüße
    womo12

  • hallo womo 12,


    vielleicht solltest du besser drüber nachdenken, den wohnwagen anders zu packen. unser wowa hat 1300 kg (+ wenige :D kg überladung) und wir haben immer so um die 80 kg stützlast.


    natürlich könntest du dir auch stärkere federn einbauen -sofern es die gibt -, aber für vielleicht zweimal im jahr mit wowa den ganzen wagen strammer bzw. härter machen? das geht doch nur auf die karosserie und den fahrkomfort.


    der hyundai ix35 hat als SUV von hause aus härtere federn hinten drin und die kundenbeschwerden wegen holpernder und klappernder hinterachse haben dazu geführt, dass weichere federn verbaut werden mussten.


    allerdings: bei vaters w123 (mercedes 230E von 1984) war eine niveauregulierung eingebaut, damit der wagen nicht runterhängt, beim nächsten daimler - es war ein 260SE - hat er sich manuell aufblasbare stoßdämpfer von monroe einbauen lassen, die man stärker aufgepumpt hat, wenn der wowa hintendran sollte. vielleicht wäre das ja eine option für dich, weild du da das fahrwerk an die jeweilige anforderung anpassen kannst.


    mfg marlin :wink:

  • Es gibt von der Firma "Old Man Emu" Nitro Charger Stoßdämpfer oder auch nur einfach strammere Federn. Der Preis hierfür ist beachtlich.
    Des weiteren gibt es "Coil over Springs", wobei ich nicht genau weiß, ob die auch für den X-Trail erhältlich sind. Dabei handelt es sich um Zusatz-Federn, die in das vorhandene Federbein eingebaut werden. Diese haben einen progressiven Federungsverlauf, d.h., der Fahrkomfort ändert sich erstmal nicht, erst wenn die Feder zusammengepresst wird, ändert sich das Federungsverhalten. Ich hatte mich vor 3 Jahren mal dafür interessiert für den Patrol. Waren preislich überraschend günstig.


    Progressive Federn sollte es auch als Stand Alone geben (also nicht als diese Zusatzfedern sondern Komplettfedern)
    Wenn Geld keine Rolle spielt ist www.taubenreuther.de oder http://www.extrem-motorsport.de der Ansprechpartner
    Frank

  • Hallo womo12,
    kann ich nachvollziehen.
    Ich habe jahrelang einen 1500 kg Wohnwagen mit dem T30 gezogen - und der ixi knickte hinten schon ganz schöne ein. Vor allem, wenn mann Rückbank und Kofferaum auch noch auslastet (was sich später bei mir reduziert hat - da nur noch zu zweit unterwegs).
    Von mad
    http://www.mad-vertrieb.de/webshop/product_info.php?cPath=111_132&products_id=904
    gibt es verstärkte Hauptfedern - allerdings weiß ich nicht, wie die den Komfort beeinflussen. Nachgesagt wurde diesen Federn häufig, dass sie sich relativ schnell setzen (und damit der Vorteil passé ist).