Problem mit Rückfahrwarner und AHK

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hunter66.

  • Hallo,


    ich habe mir einen T31 gekauft bei dem ein Rückfahrwarner, aber keine AHK vorhanden ist.


    Beim kauf konnte ich noch eine AHK heraushandeln, welche jetzt auch eingebaut ist.


    Bei Übergabe des T31 meinte der Verkäufer das es ein Problem mit dem Rückfahrassistenten gibt. Dieser erkennt die AHK als Hinderniss und piepst.


    Er wolle sich aber mal umhören was man da machen kann.



    Meine Frage lautet deshalb gibt es da abhilfe?


    Ich möchte auf keinen Fall auf eine der Sachen verzichten.


    Wer hat dieses Problem schon mal gelöst?


    Gruß
    Torsten

  • Dein Verkäufer sollte sich vielleicht nachschulen lassen. Bei mir (meinem Pathfinder) piepst nichts. Auch bei den anderen Automarken war es ruhig. Einzig wenn du mit Hänger fährst und keine Steckdose hast die den Piepser abschaltet wirds ärgerlich wenn du rückwärts fährst.
    Es grüsst
    Gery

  • bei meiner ehemaligen fiat ulysse gab es leider diese probleme, am schlimmsten war es bei nieselregen. ;)

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von gerhard franz
    Dein Verkäufer sollte sich vielleicht nachschulen lassen. Bei mir (meinem Pathfinder) piepst nichts. Auch bei den anderen Automarken war es ruhig. Einzig wenn du mit Hänger fährst und keine Steckdose hast die den Piepser abschaltet wirds ärgerlich wenn du rückwärts fährst.
    Es grüsst
    Gery


    Vielleicht liegt es daran, das ich die AHK nachträglich einbauen lassen habe und der Rückfahrassistent nicht für AHK´s geeignet ist weil Ursprünglich keine Vorgesehen war?

  • Zitat

    Original von Hunter66
    Vielleicht liegt es daran, das ich die AHK nachträglich einbauen lassen habe und der Rückfahrassistent nicht für AHK´s geeignet ist weil Ursprünglich keine Vorgesehen war?


    Meistens kann man den Teilen ein festes Hinternis anlernen.... hast Du eine Beschreibung zu dem Teil?

  • Kann man die Einparkhilfe nicht ausschalten???


    Bei meinen Autos geht das und denn ist Ruhe.


    Sollte ein recht neues Auto wie der T31 doch auch haben?


    (Wobei es mich bei Nissan nicht wundern würde, wär da kein Schalter.)


  • Ich will sie ja nicht ausschalten, ich will ja das sie geht.


    Im Moment ist sie ja deaktiviert weil sie die AHK jedes mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege als Hinderniss erkennt.


    Knut197,


    das weiß ich nicht ob das bei dieser geht.

  • Bei mir ist Diese verbaut. Hier kann man alles einstellen. Siehe Bed.anleit. rechts oben.


    Du kannst eigentlich nur versuchen heraus zu bekommen was bei Dir verbaut wurde.

  • Hallo Torsten
    ist der Rückfahrwarner werksmäßig verbaut oder eine Nachrüstlösung. Kann es sein das ein Sensor genau vor (hinter) der AHK sitzt? Dann kann man ihn nur stilllegen. Bei all meinen Fahrzeugen (verschiedene Marken)war das nie der Fall und die AHK hab ich meist selbst nachgerüstet ohne Probleme. Als kompetente Werkstätte sollten sie doch eine :idee: haben.
    Wünsch dir :eieiei2:
    Gery

  • Das kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten. Ich soll nach Ostern noch mal in die Werkstatt kommen. Der Verkäufer meinte, sie finden schon eine Lösung. Ich weiß nur, das die Sensoren (4 Stk.) links und rechts von der AHK sitzen.


    sieht man hier schön:



  • Zitat

    Original von gerhard franz
    ....ist der Rückfahrwarner werksmäßig verbaut oder eine Nachrüstlösung....


    sind die bei Nissan nicht alle eine Nachrüstlösung? Zumindest werden doch alle Extras die nicht im SE/LE- Paket enthalten sind erst beim :) montiert? Und der kann doch z.B. beim Rückfahrwarner in irgendeine Zulieferer- Kiste greifen...

  • Also ich war jetzt bei meinem Händler. Der meinte, in einer Woche kommt der Geselle wieder aus dem Urlaub zurück und dann wird mir geholfen. Das wäre der Mann, der sich damit am besten Auskennt und der macht mir das. Da würden ein paar andere Sensoren rein kommen meinte der Händler. Habe am 09.05. einen Werkstatt-termin.


    Werde berichten.................

  • Wenn der Geselle was machen kann, dann nur eine Fummellösung.


    NISSAN selbst ist leider nicht in der Lage, einen T 31 mit Rückfahrwarner und Anhängekupplung auszustatten, so traurig das ist.


    Auszug aus der Preisliste, Stand 01.07.2009:


    Original Nissan Zubehör:


    NISSAN Einparkhilfe *** € 217,-- lieferbar für alle Modelle durch Händlernachrüstung


    Ganz unten kann man dann lesen, was die drei Sterne *** bedeuten:


    *** Nicht in Verbindung mit Anhängezugvorrichtung


    Ich spare mir einen Kommentar.

  • Wie der das anstellt ist mir egal. Hauptsache es funktioniert hinterher. :D

  • Also ich würde mir von den Amis diese Stealth- farbe besorgen und die Kupplung damit einstreichen. :finger:


    Naja mal im Ernst, hatte mich schon mal etwas mit diesen Dingern beschäftigt, und mich dagegen entschieden, da mir die prinzipbedingt zu ungenau sind (ich will unterscheiden, ob etwas 5 oder 30 cm von meiner Stoßstange ist)
    Ich weiß ja nicht welches Model bei dir verbaut ist, aber das sind doch meistens 2 Sender und 2 Empfänger, je 1 Paar rechts und links von der Stoßstange.
    Vielleicht sind Sender und Empfänger ja falsch herum eingebaut ?
    Wenn die Kabel (noch) lang genug sind, wäre das doch einen Versuch wert... :wink:

  • Wie gesagt, ich warte erst mal den Werkstatt-Termin am 09.05. ab. Mal sehen was dabei heraus kommt.


    Danach sehen wir weiter.

  • Moin,


    also nachdem ich ihn ja vorgestern in der Werkstatt hatte konnte ich ihn gestern wieder abholen. Jetzt funktioniert alles bestens. Laut des Werkstattmeisters waren lediglich zwei Sensoren kaputt.


    Die beiden Sensoren wurden ausgetaucht und es wurde noch ein Schalter neben dem ESP-Schalter angebracht mit dem ich den Rückfahrassistent bei Hängerbetrieb deaktivieren kann.


    Ein paar Lackschäden auf der Motorhaube (Steinschlag) und ein Fleck auf dem Dach (eingebrannte Vogelkacke) , welche ich gefunden hatte wurden bei dieser Gelegenheit auch noch entfernt.


    Und das alles kostenlos für mich. :spring:


    Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden. :perfekt:


    Gruß
    Torsten

  • Freut mich für dich das alles funzt. Aber ich würde es als selbstverständlich ansehen das dir das Fahrzeug funktionstüchtig ohne Fehler übergeben wird. Viel Spass :Bier:
    es grüsst
    Gery

  • Hallo Jungs! welche Marke habt ihr (einpark hilfe) preis? wie sehen die sensoren aus) ich habe selbst eingebaut, bei mir piepst es leider...... es kostete 27,50
    euro, ebay