Serena Blattfedern quitschen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rammstein.

  • Hab da nen kleines Quitsch-Problem mit meinen Blattis, wenn ich an den Ausgleichslagern mit Karamba einsprühe ist bis zu 2 Monate ruhe, dann quitscht es wieder los! :wand:
    Das ist einfach nur nervig. Wollte den Krenpel jetzt einfach mal ausbauen und richtig einfetten und wieder wieder rein damit.
    Hatt einer den Krempel schon mal auseinander genommen? Geht das einigermaßen Problemlos, werden evtl. neue Gummis gebraucht? ?(
    Möchte da schon gut vorbereitet rangehen und nicht auseinanderkloppen und dann wieder zusammenhämmern weil Teile fehlen bzw erneuert werden müssen.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Normalerweise reicht das Hochbocken zum Spreizen Federblätter. Ketten- oder Seilfett ist hier gut geeignet.
    In Oldtimerkreisen werden die Federpakete nach dem abschmieren gerne in Lederhüllen eingepackt und so vor Fettverlust geschützt.


    feti


    PS.
    Federn mit Kunststoffzwischenlagen sollen nicht gefettet werden - quitschen aber auch nicht so leicht.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Das Quitschen kommt nicht von den Federn sondern von dem Ausgleichlager, also hinten, 2 Rundeisen mit 2 Flacheisen verbunden die den Längenzuwachs beim einfedern ausgleichen. Oben im Rahmen mit Gummibuchse und im Federauge Gummibuchse.

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Bei meinem Opel Rekord ging das völlig problemlos:
    - Wagenheber drunter
    - anheben bis sich das Rad leicht vom Boden zu lösen beginnt
    - die beiden Muttern lösen und die Teile ausbauen
    - die Gummiteile habe ich nach der Reinigung wieder verwenden können
    - Zum festschrauben habe ich neue selbstsichende Muttern genommen ( mind. 8.8 )


    Zum schmieren habe ich reichlich Vaseline genommen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo


    Da hilft auseinandebauen (evn. neue Gummis rein) und mit Kupferpaste wieder zusammen machen.
    Nicht an das Schraubengewinde!


    Die Blattfedern werden mit nichts eingesprüht! ( Kärcher richtig sauber machen uns gut!)
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • So neue Buchsen drinn jetzt hatt sich ausgequitscht! :D

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!