Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 129.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Ja is leider so, von den Kabelquerschnitten brauchn wir erst gar ned reden...ein Hauch :D


    Aber was soll man machen, gut aussehen tut er und fertig. :D

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    bin mir aber sicher, die hütte überlebt mich noch *g*


    Warum??Hast du n gefährlichen Job, Frau, schlechte Wohngegend oder wie?? :D


    btw: sehr guter Verbrauch... =)

  • Zitat

    Original von Nismo3

    Zitat

    Original von Black Pepper
    bin mir aber sicher, die hütte überlebt mich noch *g*


    Warum??Hast du n gefährlichen Job, Frau, schlechte Wohngegend oder wie?? :D


    ne ich versiegel das ding grad komplett. und im winter bleibt er in seinem häuschen ;)


    Zitat

    Original von Nismo3
    btw: sehr guter Verbrauch... =)


    Ja wundert mich auch, der Dicke bekommt schon ordentlich zunder.


    mal schauen was nach dem chipen passiert. :)

  • Hab mir dann erst mal nen Eimer Mike Sanders und Fluidfilm Bestellt.


    Da Ich noch Kabelstrippen ziehen muss und mir das blanke Metall der Anbauteile auf den Zeiger ging, hab ich den Inneraum erst mal leer gemacht.


    Wie man sehen kann, gibt es massig überlappende Bleche.



    Das Blech wurde dann etst mal sauber entfettet und gereinigt, anschliessend
    mit brantho-korrux Dick eingestrichen.




    Die überlappenden Bleche und die Halterungen des A-Brett anschliessend
    ordentlich mit Fluidfilm geschwämmt. Das Zeugs blubbert und kommt an ellen ecken und enden wieder raus.


    Das Bild ist von gestern abend direckt nach dem einsprühen.
    Über nacht ist es an allen Nähten wieder ausgetretten.
    Die ausgelaufenen Reste hab ich gleich genutzt und das gesammte blech im vorderen Bereich damit eingerieben.
    Das ist zwar jetzt alles Matschig aber es kommt ja eh wieder die Dämmung und der Teppich drüber.





    Was ich Kurioserweise noch gefunden habe, steckt in den A-Säulen im unteren Bereich ...





    Wer um Himmelswillen kommt auf die Idee, an einer Stelle wo es durchaus auch mal feucht wird, offenporigen Schaumstoff reinzustecken.


    Die Dinger saugen sich voll wie ein Schwamm.
    Da denke ich vorallem an die Leute die gerne mal durchs Loch fahren.



    Ich denke das wird zur Geräuschdämmung eingesetzt sein.
    Da werd ich die Tage mal beim Schaumstofffuzi vorbei Tiegern und Geschlossenzelligen Dämmstoff besorgen.

  • Hi! Ich fall grad voll vom glauben ab!


    Du hast nicht wirklich das ganze Amaturenbrett raus geschraubt!? Unglaublich! Du hast Zeit!


    Grüsse!

  • Ich glaub das Abrett wird beflockt oder so... ?(


    Obwohl ich die ganze streich und sprüherei für Sinnlos halte...is ja immerhin auch INNEN :D

  • Ja das Armaturenbrett wurde beflockt :) zumindestens der vordere Teil.


    das streichen ist sicher nicht unbedingt nötig, vorher fault er aussen weg.
    die farbe stand noch rum und musste mal weg ;) und wenn das ding eh schon leer ist, bietet es sich ja förmlich an.
    Ausserdem hat er INNEN schon braune Pest angesetzt.


    Ich entstamme aus der Alfa Romeo Szene... Da bin ich schon vorgeschädigt was rost an den unglaublichsten stellen angeht :stichel:

  • Ja Rost schon aber kann ja nur an den blanke Abretthalterungen angesetzt haben was recht schnell passiert da die ja unbehandelt sind.


    Aber jetz is alles klar, n ex Alfisti :D


    btw. wie schaut das beflocken aus??

  • Ich kann nur eines sagen, meinen :respekt:
    Hab auch schon einiges zerlegt, aber das.... alle Ehre. Hoffentlich kommst du beim 2 wd low zu einer Lösung.
    Es grüsst
    Gery

  • So heute hab ich die Stromstrippen von der Startbatterie zur Pufferbatterie verlegt.


    2x 25qm für den + Pol. Masse leg ich über die Karosserie.
    Bin am überlegen ob ich noch ein Trennrelais mit einbauen soll.


    Die Kabel sind mit Gewebeband umwickelt.



    Knifflige Stelle an dem Seitenairbag sensor vorbei




    Ohne Armaturenbrett ausbau, wäre ich da niemals durchgekommen.
    Da würde der Weg dann über die linke Seite führen. Links ist auf gleicher Höhe der selbe Kabelgummi. Braucht man halt 2 Meter mehr Kabel.





    Die Kabel der Kickbässe in den Türen gehen unter dem Blech bis anfang Scheibe, dort dann ausserhalb weiter zum Dach.


  • Zitat

    Original von Nismo3



    btw. wie schaut das beflocken aus??



    Das Arbaturenbrett bekomm ich nicht vernünftig fotographiert.


    beflockt ist jetzt erst mal der vordere Teil, so das die beflockten A-Säulen
    fliessend übergehen.
    Ich muss dann man sehen wie es wirkt und entscheide Spontan ob ich das Brett komplett befocke. Der Krasse kontast Flock auf Plastik ist so jedenfalls schon mal weg.




  • Ich hab ein 2010er modell, also kein fach über dem Radio ;)


    Wenn man aber mit dem Handschuhfach vergleicht, ist diese eher wie schleifpapier.


    der Verwendete Flock hat 1,7 dtex 0,5-0,75 mm von der oberfläche her fühlt es sich an wie kuscheliger Samt.

  • So weiter gehts :)


    Hier mal der unbehandelte Kupplungsbock.




    Kupplung und Bremse habe ich 2 schichten POR15 gegönnt.




    Beim Armaturenbrett Träger hat es dann leider nur noch für eine Schicht gereicht. Zusätzlich hab ich dort dann noch einen 1K Rostgrund und Schwarze Farbe aus der Dose aufgetragen. Somit sollten alle Poren zu sein.



    Bei der Antenne habe ich mich ja schon über diesen komischen Adapter geärgert.
    Die originale Antenne ist oben ganz normal verschraubt.




    Sie führt über die A-Säule auf der rechten seite bis oberkante Armaturenbrett und hat dort ein Weiblichen Antennenstecker.
    Also sprich das selbe Teil wie es im Radio ist.



    Ich denke das ist so gemacht, das man im Reperaturfall das Armaturenbrett
    an einem Stück ausbauen kann. Das Montageprinzip ist Simpel und gut gelöst. Kann da gerne noch bilder von machen.



    Weiter gehts dann mit der Antenne mit einem mänlichen Stück ( wie es normal in den adio gesteckt wird zu dem Spezialstecker.


    Ich empfand den Empfang beim neuen Radio als schlechter und schieb das erst mal auf dieses gestückelte Kabelprinzip.



    um das ganze zu umgehen, sehe ich 2 Möglichkeiten....


    1. man besorgt sich 2 Reperaturstecker für die Antenne und ein Stück Kabel und baut sich ein Adapterstück.


    2. man besorgt sich eine Universalantenne und tauscht das ganze Kabel.


    Da ich von meinem 155er Alfons noch ein Kabel einer Universal 16V Antenne rumfliegen hatte, hab ich dieses genommen.



    oben montiert ist es 1:1





    Das Kabel unter dem Armaturenbrett werde ich dann nicht gross befestigen, so das ich das Kabel im Fall das das Brett mal raus muss nur abstecken brauche.


    Ein Reperaturbeispiel ist da zB. der Austausch des Heizungskühlers im Gebläsekasten.



    Also wenn jemand braucht, hätte ich einen Adapterstecker für die original Antenne für 15,- inkl Versand abzugeben ;)




    Desweiteren wäre hier noch der böse kurze Ablauf des Klimakondenswassers, was wohl gerne in den Innenraum läuft.




    Ich habe dort erst mal ein Stück Aquariumschlauch aufgesteckt.. Die Länge muss ich dann von aussen anpassen.




    So das wäre es dann erst mal für heute :) Morgen kommt Mike Sanders in die Säulen, das das Brettl wieder ienziehen darf.

  • Nachdem der Dicke seit gestern wieder Strom hat, hab ich mich dem
    2wd low nochmal gewidmet. :)


    Die Steckerbelegung sieht nun wie folg aus.


    Zitat


    Das Gelbe ist mit +12V Dauerplus belegt.


    Im 2 WD Mode gibt das Grüne Kabel +12V aus


    Im 4 WD Mode gibts das Orangene Kabel +12V aus


    im 4 WD Low Mode gibt das Weise Kabel +12V aus


    Das Rote ist +12V für die Beleuchtung und Schwarz Masse für die Beleuchtung



    Die drei Kabel für die Schalterstellung verschwinden im Steuergerät




    Die Ausgangssignale aum Getriebe konnte ich noch nicht messen, da das Kabel gut geschützt ist und ich dort jetzt nicht rummurksen wollte.


    Morgen werd ich mal das Steuergerät messen, was dort ausgegeben wird.


    Wir kommen der Sache imemr näher :Bier:



    Ansonsten habe ich noch ein paar Chinchleitungen.




    mit einem alten Gartenschlauch zusammengefasst und mit Isolierbandresten umwickelt.




    Das ganze dann im Holm zum Dach geführt






    Dann können die Endstufen bald einziehen :)



    Vorne hab ich dann noch den Lockschalten mit dem der Sperre getauscht.
    Dazu musste ich 2 Kabel verlängern, die anderen gingen sich aus.







    Der Dicke ist vornerum wiede zusammengebaut und wieder fahrbereit.


    Das einzige was jetzt nicht mehr geht ist der Airbag :stichel:


    Denke das abstecken des Airbags ist kein Sporadischer Fehler und muss mit Tester gelöscht werden.

  • Schickes Audioprojekt... =)


    Wie schauts beim D40 mit der Masse am Dach aus?



    Ich überdenk ja noch das Thema 2. batterie mittels Trennrelais... Wäre unter dem Sitz Platz für ne AMP?

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Hi Wolli,


    Also Masse am Dach ist schon vorhanden,
    Für highend ist eine direkte anbindung aber die bessere Lösung.


    Bei mir gehen 8 25qmm Leitungen durch die Säule seitlich nach oben.
    Diese gehen direkt auf eine stinger 1500d agm Batterie.


    die Frage der zweitbatterie ist die, wofür du sie benötigst.
    Meine fungiert als pufferbatterie und ist ohne trennrelais Paralell
    Auf der startbatterie. Dadurch spar ich mir dann auch Kondensatoren als Puffer.
    Du musst bedenken, so ein trennrelais raubt wie eine sperrdiode ca 0,7 wertvolle Volt.
    Zudem hat die Lichtmaschine eine ladespannung von 14,7 v
    An der Batterie kommen durch das Kabel und der übergangswiderstände nur noch 14.2 Volt an.
    Da wäre dringend anzuraten das Kabel zu tauschen, da eine agm Batterie
    Eine ladespannung von 14.4 - 14,8 Volt benötigt.
    Gelegentlich muss dann noch ein ladegerät mit ioio ladekennlinie ran.
    Zb. Ein cetek.


    Endstufe unter dem Sitz wird eng, jenachdem was du da einbauen willst.
    Meine dls passen auf keinen Fall :)


    Ich stell später noch aktuelle Bilder ein.


    Grussi john