Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 129.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nichtmehr aufhören zu sabbern, wenn ich sehe, was da geht :wow:
    Mir Persönlich wäre das eine oder zwei nummern zu extrem :D
    Aber meinen Prozessor möchte ich auch nichtmehr missen... es ist einfach der Wahnsinn, wenn man die angekündigte "Bühne" auf einmal vor sich hat.....
    mal ganz davon abgesehen, was der Prozessor an Performance aus den Lautsprechern kitzelt....
    Lufzeitkorrektur rulez :hi:


    mei Vollster Respekt absolutes Hammerprojekt... ich würds ja glatt gerne mal hören ;)
    Ich glaub ich besuch euch mal ;)
    MfG da Patrick


  • moin
    die Felge die in Aussicht hast, die 8x17 was für eine ET hat die...
    mfg Kugaar

  • Hi,


    Stehen hab ich hier eine 8x17et30
    Ist eine hammada dark.


    Der Markt gibt glaub auch nur noch et30 her.


    Die 33er benötigen glaub et20 also Spurplatten wären nötig.


    Wenn es die Coopers in 18" gäbe würd ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden.


    Oder 17er felgen in 9" Breite .


    Die Micky Thompson liegen bei rund 500 pro Pelle.
    Das ist mir zuviel.


    Et Grenze beim TÜV liegt bei et0

  • Hi, gibts aktuelle Bilder?


    Kannst du mal ein paar Maße der Karosse im JETZTZUSTAND posten...


    Bspw. höhe Kotflügel mittig, Unterkante Außenspiegel oder so :D Will mal mitn Zollstock an den Bock und geschwollene Augen bekommen :peace:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    • Offizieller Beitrag

    hab meinen Patfinder jetzt auch und hab schon angefangen die Sowooferkiste , die in die Seitenverkleidung "integriert" wird zu bauen.
    ich bin mal gespannt, was mich da noch so alles erwartet :D
    wenn ich nur mehr Zeit hätte......


    http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=165176


    Immer wieder Top dein Projekt anzuschauen !!
    RESPEKT


    MfG da Patrick

  • wow, was ein projekt!! echt hammer!!


    gibt's noch ein paar neuigkeiten und bilder?


    übrigens hast du auch meinen vollen respekt vor dem was bisher alles gemacht hast!! bin bei meinem golf damals nicht mal auf die idee gekommen sowas evtl zu machen :D

  • Nachdem ich ja die Ladefläche gemacht hatte,


    Herculiner Ladeflächenbeschichtung, Airlineschinen Umbau und Verstärkte Heckklappenscharniere.


    war noch etwas von der Beschichtung über.


    Also erst mal in den Keller gelatscht und eine Restteile Bestandsaufnahme gemacht.
    Mein Bestandsliste erlaubte dann eine Kiste für die Ladefläche :D



    Kaufen musste ich letztendlich nur eine Multiplexplatte für den Deckel, eine Aluleiste 15mmx1 und ein Riegel zum absperren.


    Der ursprüngliche Plan waren 2 Riegel mit Schloss. Fand ich dann aber irgendwie Doof immer 2 Schlösser entfernen zu müssen.
    Nach einigem Brainstorming hab ich dann für mich die perfekte Lösung gefunden.



    Als erstes Zimmerte ich eine Kiste aus Tischlerplatten auf einen Abstand von -6cm zur Breite der Ladewände innen.
    Die rechte Seite lies ich Rechteckig und links musste ich einen Bogen sägen um über den Innenradlauf zu kommen.
    Verschlossen wurde es links dann aber auch rechteckig.


    Die Schaniere wurden mit der Oberfräse ins Holz versenkt, da der Deckel ringsum 1cm überstehtund sonst die öffnung nicht gewährleistet gewesen wäre.




    Die Schrauben waren nur zum anpassen und wurden dann gegen Schlossschrauben ersetzt.





    Selbiges an den Verschlussschnallen an der Vorderseite.








    Die Linke Seite bekamm eine Trennwand. Ins tiefe Stück passt genau eine 1 Liter Dose 2-Takt Öl sowie eine 1 Liter Motoröl.
    auf der verbliebenen graden Fläche ist genug Platz für meine Tankhandschuhe.







    Die Rechte Seite ist auch mit Trennwand ausgestattet um in dieser Kammer die Spanngurte und Fittinge für die Verzurschinen zu lagern.





    Die vorderen Schnalen waren mir irgendwie zu windig, drum hab ich sie auf ein 5mm Flachstahl geschweist und von Innen gegengeschraubt.





    Da mir wie oben erwähnt ja 2 Schlösser zu blöde waren, wurde hier ein mit einem Rohr und einer Stahlstange
    ein Schiebesystem gebastelt. Dies ist auch von Innen verschraubt.





    Selbes Spiel natürlich auch auf der rechten Seite. Dort ist es etwas länger, da ich ja von links über die Bordwand die Verriegelung erreichen möchte.





    Sämtliche Teile wurden mit versenkten Schlossschrauben verschraubt.





    In der Mitte habe ich noch 2 halbhohe Trennwände eingesetzt um die Option ein längeres Teil mal reinlegen zu können zu behalten.


    Die Löcher zur Airlineschine sind in den äusseren Kammern. Für den Fall das doch mal Wasser eintretten könnte, bleibt die Mitte trocken.






    Die hässlich Rohrkonstruktion musste daraufhin noch verschwinden. 1. sieht es Schei..e aus und 2. wäre da genug Fläche zum hebeln für den Gelegenheitsdieb.


    Dort wurden seitlich Dreieckige Leisten aufgeleimt und mittig mit resten Glasfaser und Füllspachtel verschlossen.





    Leider fehlen mir die Bilder der Deckelfertigstellung.
    Grob erklärt.... Der Deckel steht ringsum 1 cm über. An der Kante kam eine Teppichabschlussleiste drüber, so eine wie man meist für PVC Böden nimmt.
    Diese steht 4 cm nach unten über. Auf Breite der Deckelplatte ( in dem Fall 15mm ) wurde aussen drüber noch eine Aluleiste ringsum angebracht und alle 3cm Verschraubt.


    Das Wasser kann jetzt über diese Lippe ablaufen und tropft unten ab. Die Kiste ist so nun Wasserdicht gegen Regen und Spritzwasser.





    Dann Schweisste ich noch einen Verschluss aus einem Handelsüblichen Schliessriegel.
    Oben auf, eine Querstrebe welche genau zwischen die Verschlussstangen passt.
    Darüber noch 2 Flachstahl um ein Aufhebeln der Querstange zu unterbinden.



    Kiste Geschlossen




    Kiste geöffnet




    Unter der Kiste sind zum Abstellen auf der Schiene noch 2 Buchen Vierkanthölzer, das die Kiste etwas erhöht steht.
    Die Kiste hab ich dann mit Nutensteinen auf die Schienen Verschraubt..


    Mit dem Herculiner ist alles abgedichtet, selbst oben an der Teppichleiste kann nichts Zwischenlaufen.







    Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich den rechten riegel von Links aus etwas anheben kann, da klemmt es manchmal beim auf und zu machen.
    Da fällt mir aber sicher noch was ein. 8)

  • wiedermal ein sehr schicke Arbeit von dir... gefällt mir gut, zumal was wieder optisch und zweckmäßig gleichermaßen passt. Ich bin gespannt was du dir noch so einfallen lässt :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    • Offizieller Beitrag

    Sehr Sauber gemacht!
    Und vorallem zuendegedacht!


    das Öl-Fach find ich genial
    und bei dem Verschlussmechanissmus hast du´s uns mal wieder so richtig gegeben :D


    gibts eingentlich auch was, wofür das Herculiner Zeugs nicht geeignet ist ?
    sieht irgendwie alles so brachial aus, wenns damit eingestrichen wurde :D
    Ich warte ja immer noch drauf, dass du dir n Fass voll bestellst und den Dicken damit "lackierst" :D



    Respekt :perfekt:


    MfG da Patrick

  • OT: ob das zeug auch gegen quietschende sitze hilft :D :D :D

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D


  • Ich warte ja immer noch drauf, dass du dir n Fass voll bestellst und den Dicken damit "lackierst" :D


    MfG da Patrick



    Du wirst mich für bekloppt erklären, aber genau das mach ich jetzt :eek:


    Hab noch einen Cinquecento in Einzelteilen daliegen.


    Hab gestern Radläufe neu eingeschweisst und den Boden neu gemacht.


    Da ich keinen Bock habe, da mords Arbeit rein zu stecken und das Teil nur Kilometer fressen muss.


    Mir Spachtel und schleifarbeiten ziemlich auf den Sack gehen, wird nur grob gearbeitet und alles dann mit Herculiner Dick bemalt :)


    Hab grad 2 Eimer in Rot bestellt. :D

  • So,


    ich hab mir dann letztens auch so Windabweiser gekauft.
    In diesem Fall schwarze Climair Profi.


    Natürlich gleich mal reingesteckt und geflucht weil das Fenster sich nicht mehr besonderst fahren lies.


    Ich hab mir jetzt nochmals die Mühe gemacht um das zu montieren.


    Geklemmt hatte das meiner meinung nach vorne am Spiegel, was sich auch bewahrheitet hat.


    Der Spiegel ist bei mir unten ziemlich nahe am Fenster.




    Wenn da nun auch noch der Windabweiser zwischen steckt, reibt das Fenster zu arg am Gummi und bleibt fast stehen.


    Ich habe also erst mal den Spiegel abgebaut und den Windabweiser montiert.


    Siehe da.. Fullspeed mit dem Fenster :)


    Der Spiegel steht unten dabei nun ab.





    Ich habe mir jetzt auf die Schnelle damit beholfen, den Spiegel mit 2 Unterlegscheiben zu unterlegen.


    Ich lasse das nun so ein paar Tage und werde den Windabweiser erst mal testen.


    Funktioniert dann alles wie es soll, passe ich das vordere Teil am Spiegel der Kontur des Windabweisers an.. denke so rund 4-5mm werd ich da Material abnehmen müssen.




    So sieht das dann aus...





  • Wie angekündigt :) irgendwie total bescheuert


    Ich glaub ich fahre mit diesem Unikat ÄHHH Gummikat mal auf ein Tuningtreffen... Das ist bestimmt der neue Tuningtrend 2014 8o



    Die Bilder knall ich mal eben hier mir rein, da es ja nicht viel mit Navara zu tun hat.



    Der Sinn war, den Navara von seinen täglichen 40km Arbeitsweg zu befreien.. da bei mir in der Arbeit auch oft Anfahrschäden mit Fahrerflucht vorkommen.


    Ich hatte aus vergangenen Schraubertagen noch eine Cinquecento Karosserie mit defektem Radlauf und verrottetem Windblech.
    Einen Berg neue Teile wie Stossdämpfer, Kupplung, radlager Bremsen usw usw.. eigendlich alles um ein neues Auto zu bauen.


    Also erst mal ein Reparatur Radlauf bestellt. welches dann mit absetzzange nicht vernünftig zum anpassen ging. Dazu kam das die Gaspulle am Schweisgerät kurz vor Ende stand.
    Dem Radlauf und das Windblech notdürftig eingepfuscht. ( Windblech schnitt ich aus einem Teileträger raus, da es das Neu nicht mehr gibt )




    Nach Grundieren mit Brantho Nitrofest, alles mit Karosseriedichtmasse verklebt.




    Da ich die neuen Bleche nicht überall absetzen konnte und Stumpf verschweissen mangels Gas auch ausblieb.. Wäre die Überlappenden Bleche zu Spachteln eine Arbeit
    für Sträflinge gewesen. Ich habe diese dann also auch mittels Karosseriedichtmasse verspachtelt.. anschliessend mit Wasser schön glatt gezogen.


    Den Rest der Dichtmasse habe ich dann noch an diversen Falzen verarbeitet, bevor sie eintrocknet.




    Das Auto selbst wurde dann noch komplett geschliffen und mittels Pinsel komplett mit Brantho grundiert.
    Das war in 2 Stunden erledigt. :)


    Anschliessend 2 Schichten Herculiner in Rot... Ich muss sagen das Zeug ist echt der Burner.



    Den Angepfuschten Radlauf erkennt man nun nur noch wenn man weis was da passiert ist.






    Auch an dem Windblech hat alles Funktioniert.. Der Vorteil in meinen Augen ist auch noch, das die Karosseriemasse nicht abplatzen kann da verformbar.







    Die Struktur an dem Karren ist auch irgendwie der Hammer :)





    Ich freu mich schon auf das zusammenbauen.

    • Offizieller Beitrag

    geiler Scheiß ! ! ! !
    sorry mehr fällt mir dazu gerade nicht ein :thumbup:


    wie sauber du Pinselst / Rollst, ist bei der Struktur eigentlich auch egal.....
    und die Fensterdichtungen werden dir auch nichtmehr vom Blechfalz rutschen :lachwalzen:


    MfG da Patrick

  • Moin John


    Na das is ja ein Mist! X( Ich kapiere immer garnicht, wer sowas konstruiert, baut und verkauft, wenn es nicht funktionieren kann. Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du dann nur die hintere Kante des Spiegeldreiecks bearbeiten... Ist das dann noch alles dicht am Spiegel? Nicht das dir dann die Suppe reinläuft.... ;)


    Tom


    PS: Der rote "Bitumenbomber" is krass..... :D

  • Ja der Spiegel liegt dann an wie vorher.


    Nur der Überhang zur Scheibe hin etwas kürzen.


    Find ich eh irgendwie komisch das der Spiegel oben mehr Platz zur Scheibe hat wie unten.


    Wie sieht das bei dir denn aus ?


    Die Windabweiser sind ab 2005 angegeben.
    Vielleicht ist am Vorgängermodell der Spiegel anders angebracht.

  • Die Windabweiser Passen bei mir mir jetzt auch 1A mit *
    Anfänglich quälte sich der Fensterheber noch etwas, doch nachdem das Fenster dann 2 Tage geschlossen blieb, hat sich der Gummi angepasst.
    Das Fenster fährt wie vorher auch. Die Windabweiser machen Ihre Arbeit besser als erwartet.


    Werde dann demnächst mal noch die Spiegel angleichen. Nur dazu brauch ich Sonne und nen Guten Tag :)




    Aufgrund der Beiträge mit teuren Defekten [lexicon]AGR[/lexicon] Ventilen hier im Forum und dem aussagekräftigen Threat in der Pathfinderecke, hatte ich mich dazu entschlossen dort auch mal einen Blick zu riskieren.


    Ich Kopiere das dann mal eben rüber.. also nicht wundern wenn man es an anderer Stelle schon gesehen hat.



    Eine Kurze erklärung zum AGR:


    Im Teillastbereich speist das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil vom Auspuffkrümmer einen Teil der Abgase wieder dem Ansaugbereich zu um die Abgaswerte zu verbessern bzw um den Rest des Fahrzeugs auf kurz oder lang zu vernichten.


    Wer es genauer lesen möchte bediene sich Wikipedia zb hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung



    Da mein Dicker meistens Halbgas fährt, ist das [lexicon]AGR[/lexicon] also scheinbar daueroffen. 8o


    Also hab ich nach dem ich den Threat gesehen habe dazu entschlossen zu schliessen :P




    Echt faszinierend wie einem nach 34000 km die Hütte zugenebelt ist. 8o



    So wie es aussieht war mein [lexicon]AGR[/lexicon] wohl am Saugkrümmer auch etwas undicht.




    Nach einem Blick in das Löchlein




    Hab ich mich dazu entschieden komplett zu Reinigen.
    Bot sich auch an, da ich eh noch einen Sensor in das Saugrohr einsetzen wollte.



    Das SAUrohr sieht ab höhe [lexicon]AGR[/lexicon] zugang dann so aus.




    Der Turbo drückt eh etwas öl durch, dazu kommt die Kurbelgehäuse Entlüftung die auch noch was dazu gibt.
    In Verdindung mit Abgasen aus der [lexicon]AGR[/lexicon] verklebt alles.



    Der Teil vor dem [lexicon]AGR[/lexicon] ist nur etwas Ölig.
    Blick bei der Abstellklappe




    Der ansaugkrümmer und der Zylinderkopf sehen auch nicht sonderlich gut aus.
    möcht gar nicht wissen wie die Ventile aussehen.




    Ich hab alles penibel gereinigt soweit ich hinkam. an die Ventile seh ich leider so nicht hin.



    Der Ansaugluft Temperatursensor hatte wohl auch nicht mehr die richtigen daten ausgegeben :)




    der sollte eigendlich so aussehen.