Hallo,
mein T 31 hatte Ganzjahresreifen als Grundausstattung. Habe mir dann aber echte Winterreifen zugelegt .... und wollte die Ganzjahresreifen über den Sommer abfahren.
Wegen einem Plattfuß habe ich mir jetzt 2 neue Sommerreifen vorne montieren lassen.
Ergebnis:
Wegen unterschiedlichem Radumfang vorne und hinten hat die Allradautomatik "verrückt" gespielt.
Zum Glück hatte mein das Problem schnell gefunden und "sehr kulant" behandelt.
Tipp bei "nur zwei" neuen Reifen
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- [T31]
- Albertix
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winne2.
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Indem er dir zwei abgefahrene Reifen für vorne angedreht hat??
Was hat er dir denn angezeigt??
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Neeee - nicht ganz!
Er hatte noch einen Satz des gleichen Reifen von einem Vorführwagen da... und hat mir zwei zu einem fairen Preis überlassen.
Die Allradautomatik hat permanent versucht, den Allrad zuzuschalten. Das äusserte sich in einem dumpfen "Ruckeln & Brummen" am Popometer.
Es war keinerlei Anzeige im Display !!! -
Zitat
Original von Albertix
Popometer.
.....das einzig wahre Messgerät....
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Jou...stimmt!
Wenn ich bedenke, was ich früher in meinem BMW 2000 oder in meinem Suzuki ElJot alles "gespürt" habe (und dann selber reparieren konnte) - heute undenkbar!!! -
ein NISSAN CONSULT III kostet so viel wie hunderte Popometer....
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ich war heute beim wegen eines sporatischen Leistungsverlust zw. 2-3T Umdrehungen/min.... ist schon irre wieviele Sensoren am Motor und Abgassystem ihren Dienst tun.... das waren zwei Seiten an Werten am Bildschirm des CONSULT III
Kein Wunder das die Kisten abundzu nicht mehr gehen....
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Noch kurz ein Kommentar zu der Reifen-Größen-Geschichte.
An meinem T30 habe ich momentan genau die gleiche Konstellation.Hinten 2 abgefahrene KHUMO-Reifen, die den halben Sommer vielleicht noch halten, vorne 2 nagelneue HANKOOK, alle in 16/215.
Im AUTO-4x4 absolut keine Besonderheiten.
frank
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Tja, auch das ist ein Unterschied zw. T30 und T 31.....
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Moin,
im Auto-4x4 wird die Vorderachse angetrieben, die Drehzahlen Vorder- u. Hinterräder überwacht. Drehen sich nun die Vorderräder deutlich schneller (durchdrehen), wird der Hinterradantrieb abhängig von der Drehzahldifferenz mehr oder weniger stark zugeschaltet.
Da die abgefahrenen Reifen einen kleineren Abrollumfang haben, drehen sie schneller bei gleicher Geschwindigkeit, dann wird permanent der Allrad zugeschaltet.
Das sollte nicht passieren, wenn die kleineren (abgenudelten) Reifen hinten montiert sind (wie bei Stobi). Evtl. beim rückwärts fahren, aber das macht man eher selten.
Gruß,
Winne2
P.S.: Die Reifenfritzen empfehlen gerne, die "schlechteren" Reifen nach vorne zu packen.....