Hilfe!! Maxima und sein Sicherheitssystem

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 15.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von (Max)ima.

  • Zitat

    Original von (Max)ima

    Zitat

    Original von R35 FreaK
    hatte letzte woche auch das problem bin 30 minuten sinnlos durch die gegend gefahren und seitdem geht das sicherheitsystem wieder^^


    Sorry, aber Du fährst 30 Minuten ohne Motor durch die Gegend? :D


    sry hab dein problem falsch verstanden, dachte du hast ein problem mit der alarmanlage^^


    bei ging letzte woche die kiste nicht auf musste somit mit schlüssel aufmachen, 30 minuten gefahren und zack geht wieder alles^^

  • So,
    also so langsam reichts mir. Jetzt steht er draussen im Hof und hat keinen Bock.
    Gleiche Sache, 5sec. laufen, ausgehen, nicht wieder anspringen. Meistens konnte ich ihn mit aussteigen, zusperren, aufsperren wieder überzeugen, aber jetzt jeht jarnüscht mehr. Manchmal ist es echt zum :kotz:
    So kann man ihn ja nicht wirklich für weitere Strecken nutzen!
    Manoman. Eigentlich wollt ich die Batterie jetzt nicht wieder 24h abklemmen.....
    Sch*iße!!!

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Ich versuche mich mal im Glaskugelmodus:


    Bei meinem früheren P10 hatte ich ab und zu das Problem, dass der Motor zwar angesprungen ist, nicht recht auf Touren kam und innerhalb weniger Sekunden einfach ausging - ohne dass eine Wegfahrsperre verbaut war...
    1/2 Dutzend mal ging er nach folgender Prozedur wieder: verwirrt aussteigen, Motorhaube öffen, dumm gucken (alle Kabel fest), Haube zufallen lassen, wieder einsteigen, starten... läuft wie am ersten Tag ?(
    Nach dem ersten derartigen Vorfall lief der Wagen 1/2 Jahr völlig problemlos, dann wurden die Abstände kürzer.
    Bei mir war es schließlich die Benzinpumpe, die sporadisch den Dienst verweigert hatte und durch die Erschütterung vom Schließen der Haube oder der Tür wieder zum Leben erwachte.
    Die letzten Tage vor dem Austausch lief das bei mir sehr routiniert ab: Wagen springt an und geht gleich wieder aus, aussteigen, Rücksitz rausheben, kleiner Schlag mit dem dicken Schraubenschlüssel auf den Deckel der Pumpe, ssssssssst - und schon läuft sie wieder.


    Möglicherweise hat dein Maxima das gleiche Problem.



    feti



    PS.
    Bei Schlüssel auf "Zündung an", sollte die Spritpumpe gut hörbar kurz anlaufen und Druck aufbauen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hi feti,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich denke dass es bei mir doch eher ein elektronisches Problem ist. Nach dem Zusperren und wieder Aufsperren läuft er ja wieder. Die Pumpe hört man bei der Zündung auch. Nachdem ich jetzt aber die Batterie 3x ab und wieder angeklemmt habe, läuft er wieder wie am ersten Tag. Ein bisschen Kontaktspray war auch noch im Spiel...
    Mal sehen wie lange!
    Danke, Max.

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    Einmal editiert, zuletzt von (Max)ima ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi (Max)


    Nur um mal ne Idee in den Raum zu stellen unter der Vorraussetzung, dass die Anschlüsse an der Batterie in Ordnung sind :


    Frage vorweg, Hast Du mal ein anderes Radio eingebaut und wenn ja, was hast Du mit den restlichen Kabeln gemacht ??


    Hab jetzt gerade endlich meine guten Lautsprecher allerliebst in die Türen eingebaut und das Radio mit seinen 3 Steckern rausgenommen. Gucke in das ESM und sehe, dass eine Kommunikation zwischen Radio und NATS/Immu stattfindet.
    ( EL, Seite 196ff, speziell S.200 )


    Kann es sein, dass das Kabel von Pin 5 zum Nats bei Dir irgendwie Masse kriegt oder sonstwie angeschlossen ist und auf diese Weise Dir das NATS beeinflusst ??


    < Telepathiemodus off />


    Grüße
    O.

  • Hi O.,
    das ist eine sehr gute Idee! Bei uns ist nämlich ein anderes Radio drin!
    Wir haben es zwar nicht eingebaut, aber ein Blick ist das auf jeden Fall wert!
    Danke, Max.

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Hallo,
    leider war es auch das Radio nicht. Bisher hat er zwar noch nicht völlig kapituliert, aber 4 sec. laufen und dann ausgehen hat er schon wieder gespielt. Leider kann man überhaupt keine Regelmäßigkeiten ausfindig machen. Weder bei Fehlerauftritt, noch bei Fehlerlösung.
    Hat vielleicht jemand einen Plan, wo die ganzen Massepunkte sind? Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.
    Grüße, Max.

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Herrjemine, da hört sich ja fast schon nach nem Fall für die Autodoktoren an.


    So was reizt mich ungemein, muss es aber selbst fühlen. Ich denke, dass jetzt die Ferndiagnosen am Ende sind.


    Wo stehst Du denn mit dem Ding ? Wenns nicht gar zuweit weg ist, könnte ich mir vorstellen mal zu Dir zu kommen und mich mal dadran zu probieren,
    ausdrücklich ohne Erfolgsgarantie.


    Wenn Du die ganze Radiomimk rausgenommen hast, dann siehst du in der Mitte unterhalb soner Blechlasche ein schwarzes Plastikkästchen, sehr unscheinbar, ca 12*10*2 cm, das ist der Immobilizer sprich Natsunit.

    Dessen Massepunkt liegt waagerecht ca 3-5 cm links dahinter in Richtung Spritzwand. Hab das auch bei mir als Masseanschluß fürs Radio genommen.


    Deswegen kam ja auch mein Verdacht. Wenn jemand den Radiostecker einfach komplett abgepetzt hat, ( anstatt die Adern einzeln ) kanns im blödsten Fall sogar sein, dass die Unit einen ( partiellen ) Kurzschluß abgekriegt hat, weil auf der gelb/rot geringelten Leitung die 5V von der Unit anliegen.


    Das wäre superbitter, weil die ja auch mit der ECU "verheiratet" ist und nicht alleine getauscht werden kann, von den Transpondern mal ganz abgesehn.



    Grüße
    O.

  • Hi,
    das Kästchen schau ich mir mal an. Ich bin im südlichen Bayern, Landkreis Landshut.
    Vielleich klappts und ich bekomme bald mal einen Laptop mit XP geliehen, dann kann ich mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was da so drin steht. Manchmal treibt einen die Kiste echt in den Wahnsinn X(
    Naja, mal sehen,
    Max.

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Lass uns wissen, wies weiter gegangen ist.



    Klar! ;)


    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • So, heute leider vergeblich versucht, den Fehlerspeicher auszulesen. Was solls.
    Mir ist noch aufgefallen, was vielleicht nicht ganz unwichtig ist: Wenn die Zündung an ist, blinkert vor dem Start die Motorkontrolllampe. Das deutet ja darauf hin, das was mit dem NATS nicht stimmt. Wenn man das Auto dann startet, ausmacht und die Zündung gleich wieder anschaltet, dann leuchtet sie konstant. Logisch, der Schlüssel funktioniert ja ;)
    Den Fehler zu reproduzieren hat nicht geklappt. Komische Sache das alles.
    Ach ja, wie war das noch mit Deinem Kästchen, O.? Ich habe durch den kleinen Schlitz nix sehen können. Ich denke ich werde wohl mal die Mittelkonsole zerlegen und die Kabel alle mal checken....
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Nächster Zwischenstand: Das Auto steht völlig kapitulierend in der nächsten Stadt. Manoman :kotz: Unsere Nachbarin musste uns abholen. Batterie ist abgeklemmt, mal sehen wie das weiter geht....
    Max :uzi:

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Hi, danke für Dein Mitgefühl!
    Wir wollen am Montag mal bei der Nissanwerkstätte und bei dem Ex-Verkäufer von dem Maxi anrufen. Bosch ist natürlich auch ne gute Adresse :)
    Danke und Grüße,
    Max.

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Hallo zusammen,


    ich habs jetzt zerlegt, ist das braune Kabel die einzige Masse? Sollte ich die vielleicht mal wo anders hinlegen? Der schwarze Kasten unten ist die Natsunit, oder?
    Danke, Max.

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    Einmal editiert, zuletzt von (Max)ima ()

  • Was sind das für Stromdiebe ??? Welche kabel wurden da angetaüft...


    Ich hab mit den Dingern schlechte Erfahrung weil die manchmal das zu bestehlende Kabel beschädigen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi,
    meinst Du die hier?
    Die scheinen mit dem Nachrüstradio zusammenzuhängen. Da kommt auch die "Masse" raus.
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    jetzt seh ichs erst, hatte Dir in dem andere Thread gerade was geschrieben.
    Hast das ja alles raus gekriegt, aber irgendwas ist da anders.


    Diese sog. Stromdiebe kann ich zum Verplatzen nicht leiden, einfach weil die schon so oft so heimtückische Probleme gemacht haben.


    Das ist offensichtlich vom 32 zum 33 nochmal deutlich geändert worden oder
    vielleicht wg der Automatik. Bei meiner Karre sitzt der Natskasten, von dem ich Dir erzählt hab, unterhalb des Querblechs, welches vor Schaltanzeigeplastikdingbums verschraubt ist. Kanns auf dem Foto nicht gut sehen, ob da nochwas ist oder nicht.


    Die Masseleitung vom Radio scheint mir okay zu sein.


    Grüße
    O.

  • Das sind die Stromdiebe



    Kurz gesagt schiebst du von oben eine Klammer rein die das Kabel an den seiten einschneidet und einklemmt und damit den Strom auf ein zweites daneben nach gleicher Methode weiterleitet.


    problem an der Sache... Wenn die Kabel nicht ordentlich drinliegen kann diese Klammer nicht nur die Isolierung einscheiden und das Kabel einklemmen sondern
    auch die Isolierung mit einzelnen Kabeladern durchtrennen.


    Dann sinkt natüröich der effektive Querschnitt und bei Zug am Kabel kann dieses sehr leicht auseinandergehen... Dann hast du ein Problem da in der Mitte die adern nicht mehr geklemmt werden ( es sind ja einige durchtrennt die beim Klemmen fehlen )


    Ansonsten ist es normal mit der Masse. Nissanradios haben keine Masse. Daher sollte der Draht entweder direkt an die Karosse gehen oder an ein starkes Massekabel ( zB Zigarettenanzünder ) aber dann bitte ohne Stromdieb

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->