einige Fragen über Motortuning sr20DE / N14 GTI

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Zitat

    Original von NoName86
    Wenn ich mit dem Sauger die 190 PS knacke bin ich glücklich.
    Macht ein plus von knapp 50PS also knappe 33% mehr.
    Oder kann ich da mehr erwarten?


    ehrliche Meinung, nein, viel mehr geht (ohne Turbo oder Kompressor) nicht.. zumindest nicht standfest!


    den Rest der Leistung für eine Rennstrecke wirst du über Gewicht, Getriebe, Fahrwerk und gesunden Wahnsinn realisieren müssen. ;)



    Chrisi: Das ist ja ne tolle Idee, die eh schon knappen SR20DET Motoren künstlich zu verknappen :wand:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von hansfratzen
    SR20VE für 600€? Was kostet der dann komplett? Die sind normalerweise viel teurer, sonst hätt ich auch schon einen :D


    Ich finde auch dass der DET am meisten Sinn machen würde.



    Habe mich garnicht erst nach Kompletten umgesehen. aber bei ebay sind welche für knappe 1400 zu bekommen. Aber warum sollte ich mehr ausgeben, wenn ich den Rest garnicht brauche?


    Also auf den Block würde ich schon gern zurückgreifen. Der verbaute hat jetzt 163.000km auf der Uhr :D
    Glaube da sollte man nicht ans tunen denken...lieber den VE Block nehmen, verdichtung ohne Kopfplanen auf 11,5:1 anheben, Nocken verbauen usw.


    Wie gesagt, will nicht drüber reden das ein Turbo besser wäre.
    Vorallem wenn man dran denkt, das der Wagen evtl nochmal ne Zulassung erhalten soll. So fahr ich dann einfach einen sehr guten "Serienmotor"...ein Turbolader fällt sofort ins Auge...

  • also ich würd mir, wenn die kbk schon vorbereitet ist, nen neuen block schenken.
    such den alten nach rissen ab, lass ihn neu hohnen und alles was du sonst noch an dichtungen tauschen kannst ;) (simmeringe und so) und dann sollte dem block erstmal egal sein was du mit ihm machst.

  • Okay, gut. Und was kostet mich der Spass?
    Rein von der Logik her sollter mich der VE für 600 Euro doch billiger kommen als meinen alten Block neu aufzubauen. Kopf müsste ich ja dann auch nicht planen lassen.
    Nur Kanäle bearbeiten, was ich selbst in meiner Werkstatt kann.



    Mh, kann mir jemand mehr über die GTI-R Einzeldrossel erzählen? Das sie nicht auf anhieb passt ist mir bewusst. Jedoch sollte es relativ schnell verbaut sein. Nur die Frage der Einspritzdüsen ist nicht geklärt. Der RR sollte ja welche haben, die für mein Vorhaben zu groß sind. Und ich meine auch, das in die Einspritzanlage meine vom Sauger nicht passen, richtig?

  • Wieso hast du vor:



    einen 190 HP Motor
    mit einem 140 HP Kopf
    einer 230HP Einspritzanlage
    zudem noch andere Bedüsung als original
    mit einem 140 Hp Steuergerät - das noch dazu zu gar nix passt



    zusammenzubauen?


    Das zusammengestopppelte Zeug wird zwar laufen und Leistung haben, aber mit viel unnötigen Geld für Abstimmungsarbeiten.


    Glaubst du denn, dass diese Abstimmungsarbeiten billig sind?
    Und von den Kosten her, zu vernachlässigen wären?



    Frag mich auch, wie andere?
    Das ist kein billiges Setup.


    Wieso nicht gleich alles raus,....


    DET komplett rein,....


    Det is eine orig. Motorisierung, somit zum Tüv, dann bist legal unterwegs,...


    wennst den Wagen wieder hergibst, wirst ja wieder einen Käufer finden, mit diesem Motorumbau



    Fazit meinerseits: wieso die teueren + selteren VE-Teile fahren, wenn du ja auch die Möglichkeit hättest, DET-Teile als Ausgangsbasis zu nehmen

  • ich finds echt schade das anscheinend keiner hier versteht, was mich dran reizt einen Saugmotor aufzubauen. Der VE Block ist nur eine gute und günstige Alternative zum orginalen Motorblock. MEHR NICHT.


    Die Zusammenstellung der Leistungen mit den Teilen finde ich persönlich Schwachsinn. Ich meine, was bringt dir das, außer das du da jetzt zahlen stehen hast, die man überall nachlesen kann?
    Naja,...


    Das Abstimmen kostet Geld, stimmt. Hat auch nie einer was anderes behauptet.
    Und warum passt das Steuergerät da nicht zu?
    Also im Endeffekt verstehe ich den ganzen Post von dir, Micra 1.0, nicht.



    Warum passt die Ansaugbrücke nicht dran, SePtOn? Ist der DET Kopf anders als der DE?


    Und steh grade eh auf dem Schlauch...was ist ein RR-Kopf?

  • Um es aufm Punkt zu bringen:



    Das wird alles zwar PS am Papier bringen, aber nur einen kleinen Drehmomentzuwachs.



    SR20DE --150 HP -- 179NM
    SR20DET -- ca.220HP -- ca.270 NM
    SR20VE --ca.200HP -- ca. 200 NM



    Mit den Modifikationen werdens dann wahrscheinlich so um die max.220 Drehmoment sein.



    Aber Zahlen sind ja eh nicht so wichtig. ;)


    Lieber mal die GTI-R Einzeldrossel mit geändertem Flansch am GTI aufbauen, den hohen Spritverbrauch nochmals um einiges erhöhen + kein vergleichbares Drehmoment (für diese Maßnahme) erziehlen :D, ist sicherlich besser, als vorher die Angaben eines starken Saugers mit denen eines starken Turbos zu vergleichen. ;)




    Mich reizt auch das gute alte Motorentuning, aber das ist mittlerweile in Zeiten einer Einspritzung, ECU + Elektronik leider veraltert.
    Es sei denn du fährst an den "Grenzen des Machbaren", das du es brauchst.

  • Die Stroker-Kits sind auch nicht gerade billig. ;)
    Dann hast 2,2 oder 2,3l Hubraum -- in Verbindung mit der Einzeldrossel + mehr Drehzahl.
    Meinst das das sinnvoll is ? :]
    Oder willst an "16L Spritsparmotor ohne Leistung" draus machen




    Ja, der Kompressor is ja schön anzusehen, aber,...


    Jetzt meine Frage an dich: ;)


    Würdest du wirklich daran denken, einen völlig neuen "Konzeptmotor" aufbauen zu wollen, wenn du das Ganze auch ganz einfach mit DET-Teilen machen könntest?


    + schonmal im vorhinein wüßtest:


    ca.230 HP liegen orig. an :D
    ca. 90 NM Drehmomentzuwachs :D
    die Teile passen alle zusammen :D
    + vorerst kein Softwareupgrade nötig :D



    MfG
    :Bier:

  • Zitat

    Original von NoName86
    Warum passt die Ansaugbrücke nicht dran, SePtOn? Ist der DET Kopf anders als der DE?


    Ja. Er hat einen anderen Ventiltrieb. Mehr dazu gleich unten.


    Zitat

    Original von NoName86
    Und steh grade eh auf dem Schlauch...was ist ein RR-Kopf?


    Die Motoren im P11/N15 haben statt Kipp- Rollenschlepphebel als Ventiltrieb. Aber ich sehe gerade, dass du ja einen N14 GTI fährst, also hast du den Highport SR20 drin. Dort könnte die Ansaugbrücke passen.


    Der Belgier84 hat noch eine komplette GTI-R Ansaugbrücke liegen. Ich kann mal schauen, ob die an einen Highport-Kopf passt.

  • Zitat

    Original von MICRA 1.0i
    DET komplett rein,....


    Det is eine orig. Motorisierung, somit zum Tüv, dann bist legal unterwegs,...


    so nun misch ich mich hier auch mal ein, geh dem Thema schon seit langem nach und wie "hansfratzen" schon sagte, is nen Fass ohne Boden.


    Nun zum DET umbau und TÜV bekommen, so einfach is das aber net, ließt man auch sehr oft das es keine Eintragung gibt, somit nicht legal, Turbo nicht und Kompressor nicht, die die mit so einem Umbau rum fahren fahren ohne Abnahme rum. Ja es gibt ein oder zwei die angeblich irgendwie TÜV bekommen haben, aber den gibts nicht so leicht. Irgendwie durchgemogelt wie die ganzen Abgasanlagen die hier rum fahren. Frag einfach mal beim TÜV nach.


    Zu schärfe Nocken und Schmiede Kolben, is ja schön und gut und bringt auch mit am meisten, aber auch den meisten Spritverbrauch, nen Typ hat in seinen Astra Kombi die Sachen mal verbaut und von seinen 110PS is er auf 150PS gekommen, also gleich zu setzten mit dem SR20DE, aber sein Verbrauch lag bei über 15Liter!!! Mußt du selber wissen, aber nen Alltagsauto wird das dann nicht mehr, Verbrauch und Leistung passen dann überhaupt nicht mehr zusammen. Da machen sich dann alle DET Fahrer über dich lustig, sie haben mehr Leistung und viel viel weniger Verbrauch.


    MIC

  • Nissan100nxGTI:
    Nun zum DET umbau und TÜV bekommen, so einfach is das aber net, ließt man auch sehr oft das es keine Eintragung gibt, somit nicht legal, Turbo nicht und Kompressor nicht, die die mit so einem Umbau rum fahren fahren ohne Abnahme rum. Ja es gibt ein oder zwei die angeblich irgendwie TÜV bekommen haben, aber den gibts nicht so leicht. Irgendwie durchgemogelt wie die ganzen Abgasanlagen die hier rum fahren. Frag einfach mal beim TÜV nach.



    Du kannst ja auch mit 0,1 LD beim Tüv antanzen + 165HP in die Papiere eintragen bekommen.
    Der Prüfer wird dich zwar auslachen + meinen, mit ner gschneiten Nocke machst mehr aber es geht ja schließlich um die Eintragung.


    SR20DET heißt ja net zwingend, daß du 230 HP Motorleistung hast.




    Glaubst leicht was mein Prüfer gsagt hat, wie ich ihm erleutert hab, ich will an T28 auf an 1,ol Motor setzen. :wow:
    "Ich weiß zwar net was du vorhast, aber meinst net daß der viel zu groß ist"


    + Was soll er jetzt dagegen tun.


    Wenn alles nach den Bestimmungen verbaut ist, bekommst die Eintragung in die Papiere. :eieiei:



    +hast die Eintragung, dann fährst auch legal damit rum, weil ja schließlich die Antriebseinheit geändert + eingetragen ist. :Bier:



    LG
    HARRY :wink:

  • Wieder ein Vorhaben aus dem nix geworden ist... wer hätte das gedacht. :rolleyes:
    Alleine schon bei dem Vorhaben DE Kopf auf einen VE Block zu nageln musste ich schmunzeln. Aber diese Tagträumer gibt es hier im Nisbo leider zu genüge... 20 Threads zum VE Umbau und wieviele laufen bisher? 1 oder sind es mittlerweile schon 2?

  • es soll auch leute geben die rein garnix von turbos bzw von zwangsbeatmen halten.
    ich bin mit einem 700kg derby 1 mit weber-doppelvergaser aufgewachsen.
    das kannste net mit ner luftpumpe vergleichen.


    deshalb bleibt für mich das saugertuning an erster stelle und vor allem interessanter!!!


    habe auch nen sr20de der aufgerüstet werden soll/wird:nocken,fächer,zündung,evtl noch kopf,sprit- und luftzufuhr

    :hi:nur tote motoren müssen beatmet werden :hi:
    verkaufe steuergerät für rnn14 mit chip

  • Abgesehen davon das es nicht um dich ging sondern um den Threadersteller mag ich persönlich Saugertuning auch mehr als eine Zwangsbeatmung. Trotzdem ist das Projekt von Anfang an nicht durchdacht gewesen, wieso setzt man auf einen 190PS Block einen 143PS Kopf statt dem originalen Kopf der durchaus gute Features (VVL) hat? Die Begründung mit dem Kabelbaum ist doch lächerlich... lieber löte ich 10 Stecker um statt den kompletten Motor aufzureißen.


    SR20DET eine Luftpumpe? Der ist kein Vergleich zu einem Derby 1 mit Doppelvergaser, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

  • mit luftpumpe sind turbos oder kompressoren im allgemeinen gemeint

    :hi:nur tote motoren müssen beatmet werden :hi:
    verkaufe steuergerät für rnn14 mit chip