H-Kennzeichen nach Motorumbau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Karl Heinz hat seinen K11 schon seit 4 Jahren und hat ihn derweil 50tkm gefahren.
    Nun will Karl Heinz, aber ein bisschen mehr Leistung, weil ihm der 1l Motor einfach nichtmehr spritzig genug ist.
    Karl Heinz liebt seinen Micra und die Karosserie steht noch gut da, ,deswegen baut er seinen Micra kurzerhand auf Super S auf.
    Erstzulassung war 11/92


    Frage:
    Würde Karl Heinz trotz des Motorumbaus im Jahre 2022 trotzdem ein H-Kennzeichen bekommen?
    Vorrausgesetzt der Wagen ist dann nicht bereits ein kleiner roter Klumpen. :D

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Ya, wenn alle verbauten Teile auch damals so als Orginalteile erhältlich waren.

  • Jede Antwort hier ist Kaffeesatzleserei.
    Keiner kann dir Stand heute sagen, was 2022 für Regularien
    gelten, ob es das H-Kennzeichen dann noch gibt, ob es weiterhin
    die Altersgrenze von 30 Jahren gibt oder wie der Wagen technisch auszusehen hat.


    Natürlich kann man die Frage nach heutigem Stand beantworten , nur was bringt es dir?

  • Naja, soooo unabsehbar sind 14 Jahre nun auch wieder nicht... ;)


    nach aktuellem gesetzesstand darf ein Fahrzeug als Oldtimer zugelassen werden wenn:


    der Wagen mindestens 30 Jahre alt ist,


    sich der Wagen in einem guten guten technischem und optischen Zustand befindet,


    UND: der wagen "zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes beiträgt".


    mit der H-Zulassung gilt afaik eine Laufleistungsbeschränkung von 8000 KM proJahr.

  • Thx BHThaloc das wollte ich wissen. :)


    Ich finde 14 Jahre sind durchaus noch überschaubar.
    Klar kann sich bis dahin noch viel verändern, aber es kann auch entgegengesetzt nichts passieren.
    Würde mich einer fragen obs mitm QQ so wäre würde ich ihm auch sagen "Fahr ihn erstmal 15 Jahre und guck ob ers überhaupt soweit schafft."
    Ich finde Infos reinzuholen die für manche vllt irrelevant erscheinen oder für die Zukunft nur prognostiziert sind nicht schlimm.
    Was dabei im Vordergrund ist, ist das totschlagen von Zeit und das aufnehmen von Wissen. :D

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Ähm wozu willst du den ein H Kennzeichen ??


    Einzige Vorteile sind der Wegfall der Umweltplakette und die 250 Eur Fixsteuer


    Ersteres sollte er doch sowieso bekommen und mit der Steuer ?? Ist er da wirklich über 250 drüber ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ähm wozu willst du den ein H Kennzeichen ??


    Einzige Vorteile sind der Wegfall der Umweltplakette und die 250 Eur Fixsteuer


    Ersteres sollte er doch sowieso bekommen und mit der Steuer ?? Ist er da wirklich über 250 drüber ??


    Und jeden Tag damit rumfahren fällt auch flach!


    Waren es nicht 190€ pauschal?

  • Es war lediglich eine theoretische Frage, weil ich nicht wusste ob ein Auto welches auf eine größere Bauart der gleichen Serie umgebaut wurde dann nichtmehr als "Original" anerkannt wird und deswegen kein H-Kennzeichen kriegen würde.
    Ging mir also nur ums wissen. :)

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Schau dir einfach mal den Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen an ;) Manche Prüfer legen es so aus, das umbauten max. 10 Jahre nach der EZ eingetragen sein müssen, da kommt es also auch immer auf den Prüfer an. Aber eigentlich gilt, was bei der EZ möglich war, gibt keine Probleme beim H-Kennzeichen. Zeitgenössiches Tuning geht fast immer auf H :)


    Desweiteren sehe ich hier einige Leute die keine Ahnung haben.


    Mit dem H-Kennzeichen kannst du jeden Tag fahren, egal wohin. Eine km-beschränkung gibt es hier auch nicht. Und die H-KFZ-Steuer liegt im moment bei 191 Euro im Jahr.


    Ich spreche übrigens aus Erfahrung, ich habe einen VW Käfer der auf H-Kennzeichen angemeldet ist.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Bugfan
    Desweiteren sehe ich hier einige Leute die keine Ahnung haben.


    Danke.


    So ist es.