D40 Angst vor 140kw?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Dank der Abenteuer Allrad in Kissingen steht der Navara weiter oben auf meiner Liste. Auflastung auf 3490kg sollte kein Problem darstellen (so habe ich den Doka mit Tischer 230 gesehen).


    Fest steht: es soll ein LE sein. ATG. Ab Bj 07 mit bis zu 70tkm gibts bei Mobile teilweise etwas um 22tsd€. Mir ist dann aufgefallen, dass es bei einem EU-Discounter umme Ecke auch eine 140kw Variante mit 2,5l gibt. Für 31. Boah! Da lohnt sich ja nichts Gebrauchtes mehr.... oder doch? Woher kommen die Kisten und was sollte man beachten?


    Tja, der 3l V6 wäre mit 7-Gang schon schön... aber 38 aufwärts ist leider utopisch. Es soll ja kein Serienfahrzeug bleiben :) Höher ist Pflicht. Dann noch Goldschmitt.

  • Wie lange willst Du das Auto behalten? Bei der Zusatzbelastung mit einer Kabine wäre ein Patrol-Umbau auf Dauer gesehen wohl die bessere Wahl.
    Der Motor des Navarra ist nicht ganz unproblematisch und die Belastung für den Rahmen ist auch beachtlich, vor allem, wenn man gern auch abseits der Strasse unterwegs sein will.


    z.B.:
    http://www.bestof-primarix.de/…A_TRA_007_20090604_BR.jpg
    http://up.picr.de/7316047hts.jpg
    http://www.freedomoffroad.com.…pimages/web750_patrol.jpg

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Finde der D40 is vom Motor her schon ok.Die halten lang siehe auch mobile usw wo sie teilweise schon die 300tkm drauf haben.


    Man darf den Navara ned mit dem D22 verwechseln wo es eine AUSTATTUNGSVARIANTE Navara gab.Hat mit dem D40 nix am Hut.


    Patrol Pickup gabs bei uns nie gibts nur bei den Ausies...aber er wär für sowas wirklich ideal.

  • Der neueste Gag ist ja seit wenigen Jahren die sogenannten Heckverlängerungen, die man mit jedem 4x4 machen kann. Kostet aber... :eek:


    Aber wegen der Rahmenbelastung soll man schon genau abwägen, welche Kabine man auf welches Fahrzeug setzt. Ist natürlich auch abhängig davon, was man mit dem Wagen machen will. Die einen fahren nur auf Asphalt nach Skandinavien und die anderen durch die Sahara.
    Dementsprechend darf das Gewicht der Kabine und die Zuladung ausfallen.


    Da gab's ja schon so einige Diskussionen in den diversen Foren:
    http://www.nissanboard.de/arti…n-Navara-Rahmenbruch.html
    http://www.wohnkabinen-magazin…-navara-d40.html?limit=12
    http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1128&view=next
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t61843.html
    http://www.wohnkabinen-magazin…menbruch-bimobil-d40.html
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=93338


    Die Beweglichkeit eines PickUp-Leiterrahmens ist beachtlich, sogar bei den ganz dicken Schiffen:
    http://www.youtube.com/watch?v=yrieIkkTx7Y&feature=player_embedded
    Da muss eine Kabine schon wirklich gut konstruiert sein und niemals woanders als den originalen Aufnahmepunkten für die Pritsche befestigt werden, sowie ebenfalls Platz zwischen Fahrerhaus und Aufbau bleiben (mind. 2 Finger breit).
    Verschiedene Kabinenbauer schrauben die Pritsche ab und eine starre, viel zu weit hinten überstehende Kabine drauf und wundern sich dann über Rahmenbrüche.


    Nächster Punkt ist die Gesamthöhe der Kabine. Wer öfter auf eine Fähre oder sogar mal in einen Container will, ist gut bedient, wenn es eine Aufstellkabine wird und kein Monsterhochdach hat. Ab einer gewissen Höhe wird es nämlich unverhältnismäßig teuer!
    Die Höhe spielt auch bei Alpenquerungen auf alten Militärpisten eine Rolle, wäre blöd, wenn man in einem der alten Tunnel stecken bleibt...


    Schade, www.Dustdevil.de produziert ja leider nicht mehr.
    Die Fa. Maltec hat sich auf Leichtbau spezialisiert und bauen auch Kabinen:
    http://probefahrttourist.offro…and-cruiser-hzj79-maltec/


    Wie man sieht, ein komplexes Thema, welches wirklich gut durchdacht werden sollte, bevor man zum Kabinenbauer seines Vertrauens geht.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein


  • Bist Du Deinen Links auch mal gefolgt? Hast Du nicht gemerkt, dass manche Schadensmeldung durch Posten in verschiedenen Foren doppelt und dreifach auftaucht? Hast Du nicht bemerkt, dass es teilweise um den D22 geht (der vermutlich deswegen in Suchergebnissen auftaucht, weil es mal einen D22 als Sondermodell "Navara" gab)? Ist ein Verweis auf einen Zeitungsartikel eine eigene Schadensmeldung?


    Rechercheergebnis: Ungenügend... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Ich habe explizit nach dem D40 und nicht nach Navara gegoogelt! Und die Meldungen beziehen sich im Titel auch auf den D40!
    Und sorry, dass ich nicht Deine hellseherischen Fähigkeiten habe und hinter den verschiedenen Nicknames in den verschiedenen Foren sofort gleiche Personen vermute... :P


    Aber mir kann's ja eh wurscht sein, denn jeder muss seine Erfahrungen sowieso selber machen... :D

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Ich habe explizit nach dem D40 und nicht nach Navara gegoogelt! Und die Meldungen beziehen sich im Titel auch auf den D40!
    Und sorry, dass ich nicht Deine hellseherischen Fähigkeiten habe und hinter den verschiedenen Nicknames in den verschiedenen Foren sofort gleiche Personen vermute... :P


    Naja, beispielsweise "treckeripaq" verwendet immer den gleichen Nickname und andere Beiträge gleichen sich fast auf's Wort...


    Aber egal wie, ganz so häufig passiert's wohl eben doch nicht...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich wollte mit dem Thema nicht promovieren und habe daher nur kurz quer gelesen.


    Der interessierte D40-Käufer wird sich sicherlich in die Thematik genauer hinein lesen. Es soll auch nur ein Anstoss sein, sich einfach mit allen Stärken und Schwächen eines bestimmten Modells auseinanderzusetzen und ein Auto nicht nur nach der Optik und technischen Daten auszusuchen. Dafür steckt dann einfach zu viel Geld dahinter!
    Sorry, wenn dadurch ein Schatten aufs Goldene Kalb fallen könnte ;)

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Na ja, das Problem is halt die Suche oder Google wird mit Motorschaden+Navara gefüttert und da kommt ntrl. ne Menge raus.


    Das die meisten D22 sind merkt der nichtwissende ntrl. nicht gleich oder gar ned...


    D40/R51 findet man teilw. schon mit 300tkm im Netz, oder die ganzen weißen spanischen R51 mit 180tkm usw...

  • Zitat

    Na ja, das Problem is halt die Suche oder Google wird mit Motorschaden+Navara gefüttert


    Ich wiederhole mich nur ungern


    Zitat

    Ich habe explizit nach dem D40 und nicht nach Navara gegoogelt! Und die Meldungen beziehen sich im Titel auch auf den D40!


    Aber wie schon gesagt, mich betrifft es ja nicht. Jeder muss seine Entscheidungen selber treffen. Ich bin halt nur der Meinung bei so einer Anschaffung, die mit einer Stange Geld verbunden ist, muss man immer alle Seiten abwägen, ggf. auch Schwachpunkte erkennen. Gerade wenn man mit so einem Wagen noch Größeres, also Umbauten vorhat und nochmals viel Geld hinein stecken will, muss die Basis stimmen.


    Das größte Problem der Käufer moderner 4x4 ist immer, dass sie den Wagen oft sehr sportlich bewegen, nur weil's der Motor her gibt. Geht ja heutzutage auch alles so leicht und flockig.
    Bestes Beispiel ist ja jetzt der so hoch gelobte (gepuschte) VW Amarok. Sicher macht der aufgeblasene, kleine Motor erst mal Spaß, aber wie lange...


    Das andere Problem ist, dass die Ingenieure heutzutage zwar immer noch tolle Autos bauen können, aber der Rotstift der Manager letztendlich über die Qualität und Haltbarkeit entscheidet!

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Aber wie schon gesagt, mich betrifft es ja nicht.


    Eben. :perfekt:


    Wobei ich den Ärger über Dein Exemplar X-Trail durchaus verstehen kann.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Wir reden hier nicht über den X-Trail!
    Aber ich fahre nicht erst seit gestern Allrad, sondern bereits seit Anfang der 80er Jahren und habe daher über 30 Jahre Geländewagenerfahrung und habe so einige Exemplare entweder über Jahre hinweg oder auch nur probehalber (u.a. auch Navara und Pathfinder) unterm Hintern gehabt...


    Aber ist schon recht, kritische Stimmen unerwünscht und Denkanstöße tabu... ich verstehe... :D


    und tschüß!

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Aber ist schon recht, kritische Stimmen unerwünscht und Denkanstöße tabu... ich verstehe... :D


    :mmmm: ?( Lass gut sein. Deine "kritische Stimme" basiert übrigens nur auf Hörensagen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • @ Ex-X-Trail-Fahrer:


    Woher nimmst Du eigentlich das Recht anderen Forenmitgliedern blöd zu kommen?


    Gibt es dafür Prämie von Nissan?


    Après moi le déluge

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Woher nimmst Du eigentlich das Recht anderen Forenmitgliedern blöd zu kommen?


    :rolleyes:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.