Feder vom Schaltknüppel gebrochen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Q_Big.

  • Hallo,


    mir macht gerade mein Kleiner (EZ:99, 156000km) ein bisschen Sorgen. Gestern auf der Autobahn hörte ich plötzlich ein metallisch klingendes "Bing", konnte aber erst nicht zuordnen, woher es kam. Als ich dann von der Autobahn runter bin und geschaltet hab, fühlte sich das sehr merkwürdig an. Der Schaltknüppel geht, wenn kein Gang drin ist, nicht in diese Leerlauf-Position (also ich meine zwischen 3. und 4. Gang) zurück, sondern bleibt ungefähr da, wo ich den Gang rausgenommen hab (also zwischen 1. und 2. oder auch zwischen 5. und R). Die Gänge gehen alle gut rein, ist halt nur sehr ungewohnt, den 3. zu suchen.


    Nun meine Fragen an euch:
    Passiert sowas öfter? Ist es wirklich nur eine Feder oder könnte was Größeres kaputt sein? Kann ich damit noch fahren? Muss ich Folgeschäden befürchten? Ich will das schon zeitnah reparieren lassen, aber ich brauch das Auto jeden Tag und weiß nicht, ob ich`s morgen schon zur Werkstatt schaffe bzw. ich morgen schon einen Termin bekomme. Reicht es, nur eine neue Feder einzubauen oder muss da was Größeres gewechselt werden?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Nicht in die Hose machen, Mädchen.


    Es ist nur eine Feder gebrochen. Geh irgendwann mal in die Werke und gut ist. Wenn Du 'n Makka hast, der mehr als nur eine Hand hat, kann der die neue Feder auch einbauen.

  • Ist nur die Feder und die ist auch schnell gewechselt. Meist bricht einfach einer der Haken der Feder ab, an denen sie eingehängt ist. Ob sie da ist oder nicht spielt eigentlich keine grosse Rolle, war bei mir auch lange genug kaputt.

  • Ok, wenn da nix weiter passieren kann...
    Ich will nur nicht, dass mein Kleiner irgendwelche größeren Schäden (Getriebe, Kupplung) davonträgt. Er muss noch ein Weilchen durchhalten.


    Danke für eure Antworten.

  • Wenn er noch ein Weilchen durchhalten soll, dann solltest du die Feder reparieren! Sorry, das gehört eigentlich schon zur normalen Wartung und wenn man solche Kleinigkeiten schon nicht behebt, ists nicht die beste Vorraussetzung für ein langes Autoleben...