Beladungsprobleme

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taucher_Peter.

  • Habe einen R51 Bj 2010/2011 seit Dezember 2010 ca. 10.00 km
    Sind jetzt zum erstenmal so mit Tauchausrüstungen in den Urlaub gefahren.
    Die Gesamtzuladung zu Fahrer und Beifahrer betrug max. 350 - 400 Kg.
    Gewicht der Fahrere und Beifahrers insgesamt 130 kg
    Die Höchstzulässige Beladung beträgt 780 Kg.


    Diese Zuladung hatte sich sehr negativ auf das Fahrverhalten der Fahrzeuges ausgewirkt.
    Nach jeder leichten Richtungsänderung auf der Fahrbahn oder nach und in Kurfen pendelt das Fahrzeug seitlich nach.
    Ein ständiges Auslenken ist dabei erforderlich.
    Es ist der geleiche Effekt, als wenn man mit defekten Stoßdämpfern fährt.


    Die Aussage der Händler ist: Ja der Pathfinder ist etwas weich, kaufen sie sich härtere Stoßdämpfer im Zubehörhandel.


    Sorry, das kann es wohl nicht sein!! Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse sollte auch bei voller Beladung noch sichere Fahreigenschaften haben.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?


    Peter


  • Hallo Peter,


    kommt mir auch so vor...
    Bei mir ist es so - wenn ich den Wagen alleine und unbeladen fahre, finde ich ihn hart und sehr unkomfortabel. Ist die Familiel mit an Board, also ingesamt 4 Personen und Hund, dann ist es Okay.
    Gleiches gilt im vollbeladenen Zustand, sprich Urlaub. Volles Gepäck, auch auf dem Dach, da fährt er sichsehr komfortabel.


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse sollte auch bei voller Beladung noch sichere Fahreigenschaften haben.


    ...hat es ja auch noch. Dass sich mit zunehmender Beladung die Fahreigenschaften ändern, ist aber normal. Bedenke, dass die Last ziemlich weit vom Boden entfernt ist und sich deshalb der Schwerpunkt nach oben verlagert. Und da musst Du dich einfach dran gewöhnen.
    Übrigens: Hast Du an die Anpassung des Reifenluftdruckes entsprechend des Aufklebers in der Fahrertür gedacht? Mit solcher Zuladung würde ich vorn mit 2.8 und hinten mit 3.0 fahren.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zunächst zum Reifendruck!


    Den Reifendruck habe ich gemäß den Vorschriften angepasst.
    Das Problem bei dem Fahrzeug dürfte die Einzelradaufhängung sein.
    Ich habe vorher einen Mitsubishi L300 sowie einen Hyundai Starex 4wd besessen.
    Die Zuladungen in diesen Fahrzeugen war ungefähr das Doppelte vom Ferkel, ca. 800 kg ohne das die Fahreigenschaften so schlecht wurden wie beim Ferkl mit 300kg Zuladung.


    Schließlich ist das Ferkel für 7 Personen oder 780 kg NL zugelassen.
    Ich denke daß diese unstabilen Fahreigenschaften bei Beladung speziell im Winter auf glatter Strasse sehr unangenehm werden können.


    Übrigend er Navara hat offensichtlich aus diesem Grunde Blattfedern.

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    Ich denke daß diese unstabilen Fahreigenschaften bei Beladung speziell im Winter auf glatter Strasse sehr unangenehm werden können.


    Die Fahreigenschaften sind einfach nur anders, als Du es bisher gewohnt warst. Ich fahre den zweiten Pathfinder seit 10tkm. Den ersten hatte ich für runde 150tkm. Mehrfach im Jahr waren wir zu sechst (davon 5 Erwachsene) zuzüglich Gepäck für eine Woche nach Italien unterwegs. Das war stets ein absolut sicheres und entspanntes Reisen, egal ob Autobahn oder kurvige Brenner-Landstraße. Ich kann das, was Du "unstabile Fahreigenschaften" nennst, leider (oder Gott sei Dank) nicht nachvollziehen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Besten Dank für Deine Nachricht!


    Es ist möglich daß der Pathfinder Mod. 2010/2011 vielleicht etwas weicher geworden ist.
    Wenn ich alleine fahre ist er keineswegs ruppig oder hart, sondern fährt sich wie ein normaler PKW.
    Möglich wäre auch, daß an diesem Fahrzeug Probleme mit dem Fahrwerk oder mit den Stoßdämpfern vorhanden sind.


    Ich möchte nochmals das Fahrverhalten beschreiben:
    Wenn Du zb. ein wenig nach links die Fahrtrichtung korrigierst, zb. eine leichte Kurfe oder aus Spurrillen heraus, so schenkt das Heck nach rechts nach, so daß Du wieder leicht nach rechts korrigieren musst.
    Es ist schlicht und einfach unangenehm damit bei Beladung zu fahren.
    Ich werde das Fahrwerk in der Werkstätte überprüfen lassen.


    Ich wollte im Forum vorallen herausfinden, ob das ein Bauartproblem ist oder ein Problem an meinem Fahrzeug.


    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    Es ist schlicht und einfach unangenehm damit bei Beladung zu fahren.
    Ich werde das Fahrwerk in der Werkstätte überprüfen lassen.


    Ich denke mal, das ist sinnvoll. Nicht, dass Du noch den Spaß an diesem wunderbaren Auto verlierst...


    Edit: Aber es stimmt: Mein Neuer ist tatsächlich auch etwas "komfortabler". Aber ich habe mit ihm (vollbesetzt) erst neulich eine eigentlich verpasste Abbiegung an einer Kreuzung "volley" genommen. Sprich: Lenkung rum --> Auto quer --> und weiter - aber alles im absolut kontrollierbaren und entspannten Bereich.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Probleme noch ungeklärt und weiterhin vorhanden!


    War heute mit rund 300 Kg Blei als Beladung des Fahrzeuges in der Werkstätte zur Kontrolle.
    Der Meister hat das von mir festgestellte Fahrverhalten der Fahrzeuges bestätigt. (An der Grenze der Verkehrstüchtigkeit)
    Auf der Heberbühne konnten keinerlei Defekte festgestellt werden.
    Es folgt eine technische Anfrage von der Werkstätte an Nissan.


    Anschliesen war ich beim Turingklub ÖAMTC. Prüfung des Fahrzeuges mittels Rüttelplatte, Sichtkontrolle und Probefahrt. Es konnten keine sichtbaren Mängel festgestellt werden.
    Im ÖAMTC-Prüfbericht wurde folgender Hinweis vermerkt:
    "Bei höherer Geschwindigkeit und bei Spurwechsel schaukelt das Auto auf und schwingt relativ lange nach."


    In Erwartung einer Mitteilung von Nissan, der Werkstätte oder einer himmlischen Eingebung verliere ich zusehens die Freude an diesem Fahrzeug.


    Peter

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    In Erwartung einer Mitteilung von Nissan, der Werkstätte oder einer himmlischen Eingebung verliere ich zusehens die Freude an diesem Fahrzeug.


    Schade eigentlich. Wie gesagt, bei mir alles 1A. Vermutlich liegt also wirklich ein Defekt bei Deinem R51 vor.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Was hast als Reifen drauf?


    Was mir auch noch in den Sinn kommt, lass den Wagen mal mit Beladung vermessen.

  • Ich sehe drei mögliche Ursachen:


    1.) Es sind die Stoßdämpfer defekt auf Grund eines Produktionsfehlers (hatte ich schon einmal bei einem anderen Fahrzeug)


    2.) Die Originalreifen sind nicht für Beladung ausgelegt. Trotzdem das Fahrzeug für 7 Personen bzw. 780 kg zugelassen ist.


    3.) Bei dieser Fahrzeugserie wurde das Fahrwerk weicher gelegt und dadurch treten bei Beladung diese Probleme auf.


    Jedenfalls werde ich darauf Bestehen diese Probleme in Garantie zu beheben.

  • Hat sich das zGG des R51 inzwischen nach oben geändert??


    Meiner Baujahr 2005 hat ein zGG von 2880 kg und lt. Papiere ein Leergewicht von 2235 - 2342 kg.


    Macht eine Zuladung von 538 - 645 kg. das ganze als Siebensitzer...


    ich könnte mir vorstellen wenn ich meinen mit über 700 kg belade wird er auch schwammig.


    Ist ja kein oller Terrano mit Starrachse mehr. Als ich 1994 / 95 im Außendienst war, war der jeden Tag rund 100% überladen und wurde mit 180.000 km und den noch Originalen Stoßdämpfern abgegeben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nachstehend lt. Zulassung die korrekten Daten:


    Variante: R51/D/D03


    Eigengewicht: 2.200 Kg
    Gesamtgewicht: 2.880 Kg


    ergibt eine NL: 679 kg


    Anhänger Stützl. 120 kg


    Leistung 140 KW


    Reifen 255/65 R17


    Die Testbeladungen heute waren ohne Fahrer:


    auf der 2. Sitzreihe: 110 kg


    über Hinterachse: 169 kg


    ergibt 280 kg + Fahrer 80 kg =360 kgNL= 53 % der NL


    = Frust des Eigentümers des Fahrzeuges

  • Das Leergewicht und somit die von dir genannte Zuladung kannste schon mal ganz schnell vergessen... :O


    Das ist die Basisversion ohne dritte Sitzreihe etc.


    Dazu kommen die Gewichte von AHK wenn verbaut, dritte Sitzreihe, Reeling und sonstige Ausstattungsgegenstände die die Basisversion nicht hat.
    Dazu kommen höchstwahrscheinlich noch mal ~ 35 kg an Diesel, denn gewogen werden die Fahrzeuge in der Regel mit einem Fahrergewicht von 75 kg und halbvollem Tank...


    Also kannste den mit 5 Erwachsenen und leichtem handgepäck beladen, dann ist Schicht. Fährste mit Anhänger fällt das Handgepäck weg und muß im Anhänger verstaut werden... :lachwalzen:


    Die Nissan Geländewagen hatten übrigens noch nie eine große Zuladung, o.g. Terrano durfte bei knapp 1805 kg Leergewicht (lt. Papiere) 2300 kg beladen wiegen. Macht also unter Berücksichtigung von außem liegenden Ersatzrad, AHK etc. höchstwahrscheinlich auch ein Reduzierung der Zuladung um mindestens 100 kg.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Hinweis ist gut!


    Also werde ich bei nächster Gelegenheit die Brückenwaage aufsuchen
    und auch dieses Thema abhandeln.


    Besten Dank

  • Ja, ist vor allem gut, solltest du mal in eine Kontrolle samt wiegen kommen (gerne in der Urlaubszeit von den :polizei: zelebriert).


    Da kann das 'sich verlassen' auf die Zahlen in den Papieren schon mal nach hinten los gehen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    Der Hinweis ist gut!
    Also werde ich bei nächster Gelegenheit die Brückenwaage aufsuchen
    und auch dieses Thema abhandeln.
    Besten Dank


    Ich habe mit meinem Ferkel zwar ein derartiges Problem noch nie verspürt (vor allem mit OME-Fahrwerk sowieso nicht), aber Waage ist das Stichwort.
    Habe letzte Woche mal Bauschutt fahren müssen und deshalb ist das Auto vorher/nachher gewogen worden.
    War interessant:
    Leergewicht waren 2380 kg
    ohne Fahrer/Beifahrer, aber ziemlich vollgetankt, etwas größere Reifen= etwas mehr Gewicht als normal, kompletter Unterfahrschutz (Stahl) unterm Ferkel, AHK, die erwähnte 3.Sitzreihe ....
    Und da hatte ich schon die sonst immer an Bord befindliche Werkzeug/Offroad-Zubehörtasche und ein wenig Kleinkram rausgeräumt (auch zusammen rund 20 kg).
    Insofern sind Gewichtsangaben lt. Papieren immer mit Vorsicht zu genießen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hallo,
    habe den Navara, mit dem gleichen Problem, bei hoher Zuladung, 2890 kg Gesamtgewicht
    + Wohnanhänger ca. 100 kg auf die AHK, geht das ganze ca. 100 km gut, dann versagen die Stoßdämpfer komplett, und die Blattfedern schlagen auf die Federwegsbegrenzer.
    Habe den Navara von 2008, habe mir die Stoßdämpfer angesehen, sind einfach zu schwach für solche Aktionen.
    da müssen nächstes Jahr einfach andere her.




    Gruß


    Joachim