Zündungsproblem CA18DE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bowlingtischler.

  • Also, ich hatte das Problem das eine Zündspule bei meinem CA18DE kaputt war, und vielleicht auch das Zündmodul.
    Er lief jetzt ein paar Tage meist nur auf 3 Töpfen...
    Habe jetzt auf jeden Fall beides gewechselt, und auch die Zündkerzen.


    Nachdem ich das gemacht habe läuft er fast perfekt. Aber als ich dann heute mal über die Bahn gejagt bin, zog er schon wieder nicht richtig. Und als ich dann wieder in den Leerlauf kam, ging er aus. Lief dann wieder nur auf 3 Töpfen. (anscheinend wenn er warm wird)


    Habe dann mal die Zündspule einzeln abgemacht, und gesehen das aber ein mächtiger Funken fliegt, die Elektronik scheint jetzt einwandfrei zu laufen.


    Die Frage ist jetzt, warum er in der Kammer nicht richtig zündet. Kann es daran liegen, das er ne weile nur auf dreien lief?
    Und was soll ich jetzt noch machen?

    Noch nicht wirklich lang dabei...
    ...aber kann ja noch werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwar auch keine hundertprozentige Antwort aber prüfe mal alle Unterdruckschläuche durch und überprüf auch mal die Zündkabel.Bei meinem Micra damals war ein Zündkabel kaputt, das hat man so aber nicht gesehen, wenn da ein Kabelbruch drin is oder so was dann is da ein Wackelkontakt und er kann urplötzlich wieder in den "3-Topf" Zustand zurückkommen


    Mfg Scrippler

  • das mit den kabeln hatten wir im letzten thema mit seinem motor schon geklährt..,.


    fahr mal ne runde bis er nich mehr richtig läuft, schraub die kerze raus von dem top der mackt und sieh wie sie aussieht: feucht, gelblich, bräunlich... haubtsache erstmal feucht oder nicht.
    läuft der topf eigendlich garnichtmehr?

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • So....


    das Problem hat sich erledigt.
    Es war eine Leitung von einer Einspritzdüse abgerissen, gerostet oder gebrochen.. was auch immer..


    Also, lief echt gut nachdem ich da wieder schön drangelötet habe.


    Aber direkt danach ist mit etwas aufgefallen: Ein Rasseln kam aus dem Motorraum. Man sagte mit das es wohl ne Pumpe oder nen Lager wäre und nicht weiter schlimm.
    Ich sollte am besten weiter fahren bis irgend etwas ausfällt.. dann wüsste ich es.


    Naja, fahre heute so rum.. und paff, Karre geht wärend der Fahrt aus.
    Anlasser geht noch, Motor dreht durch den Anlasser..
    Aber es scheint so, als ob kein Zündfunke mehr kommt.
    Kann es sein das der Nockenwellenwinkelgeber (so hies der glaube ich) defekt ist?


    Ich habe den mal ausgebaut, und wollte den durchmessen. Aber irgendwie kommt da nichts..
    einer der Pins hat zum Gehäuse durchgang.. und die anderen sagen garnichts, egal wogegen ich messe.
    Ist da ne Elektronik drin? ich dachte nur reedkontakte oder so..


    Und noch was anderes.. wie baue ich den wieder ein?
    Habe zwar die position des gehäuses makiert, aber habe ja an der Welle gedreht.



    Naja, mehr weis ich jetzt auch nicht zu sagen...

    Noch nicht wirklich lang dabei...
    ...aber kann ja noch werden.

  • Was soll da abgerauht sein?


    Es kommen keine Zündfunken. Das kann ja quasi nur Elektrik sein.


    Zündspulen und Zündverstärker sind IO. da bleibt nur noch diese steuerelektronik oder der winkelgeber.
    Nur wie bekomme ich raus was es nu wirklich ist?

    Noch nicht wirklich lang dabei...
    ...aber kann ja noch werden.

  • Wenn kein Zündfunke kommt? Vielleicht NoWe- oder KuWe-Sensor oder so was, Zündverteiler scheidet beim GTI ja aus! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • n kumpel hatte ne festgefressene benzinpumpe, was irgendwie die steuerung veranlaßte auch keinen zündfunken mehr zu geben, giebt also die blödesten sachen. es sind keine reed-schalter, sowas is immer über induktionssensoren geregelt, hinter denen nicht selten elektronik sitzt, durchmessen is shit wenn du nichts genaues weißt.

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Drehwinkelsensor ausbauen,Stecker wieder aufstecken.
    Zündspulen abbauen und angeschlossen lassen.Zündkerze in eine Spule (Kerzenstecker) stecken und auf Masse legen.Zündung einschalten und dann die Welle vom Drehwinkelsensor zügig in Drehrichtung drehen.
    Wenn dabei ein Zündfunke entsteht funktioniert ersteinmal der Sensor.


    Der Drehwinkelsensor paßt normalerweise nur in einer Stellung auf die Nockenwelle.Der Mitnehmer an der Nockenwelle hat einen halben Zapfen zu stehen.Der andere halbe Zapfen ist in der Welle vom Drehwinkelsensor.


    PS:Bei meinem Wagen ist dieser Zapfen schon von drei Nockenwellen abgebrochen.