DZM

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • kann ich in einen normalen (Fashion 1.2l, bj. 1/90) einen drehzahlmesser aus einem Super S montieren ohne neue kabel zu ziehen ? (evtl. tachoeinheit einfach tauschen)


    und was kann/könnte ich sonst noch alles aus dem super S nehmen und in den Fashion montieren ? ich bekomm EVTL. einen schrott-super S (frontschaden) und kauf mir evtl. einen k10


    was ganz sicher umgebaut wird ist das lenkrad :D


    das fashion sieht ja zum :kotz: aus :D

  • also mit dem Tacho gab es da ohl probleme,aber warte mal auf Radarrider


    Wat du umbauen kannst is der komplette Innenraum,die Schweller und Spoiler.


    Wie kaufste dir nen K10??? Wat is mit dem B12???

  • ist die motorhaube des 87er micra's (GL) auf den 90er micra montierbar ? und lässt sich die mittelstrebe des kühlergrills problemlos entfernen oder muss ich dann da basteln und usw. ?


    der B12 kommt weg wegen elektronik problemE


    hab einen gefunden mit neuem getrieben und kupplung, frisch ab MFK (tüv) 6 monate garantie :D wolte zwar lieber einen schwarzen.

  • kann ich den dachspoiler de super S an den normalen montieren oder geht das eher nicht ?

  • Den Dachspoiler kannst Du an JEDEN k10 montieren.


    Die Motorhaube, hängt davon ab wie die Front aussieht: Dieser Lamellengrill der alten Bauform ist etwas höher bzw. die Motorhaube geht etwas weniger tief runter als beim neueren Modell.


    Den Unterschied siehst Du an den Scheinwerfern am Besten, die neuere Bauform hat etwas höhere, rundere Scheinwerfer und diesen Grill mit der einen Mittellinie und dem Steg in der vertikalen. Die alte Bauform hat eckige Scheinwerfer.


    Also wäre es am sichersten, Scheinwerfer, Grill und Motorhaube gemeinsam rüberzubauen. Dann paßts.


    Die Mittelstrebe raus geht mit ner Miniflex recht sauber, dauert allerdings etwas (zzzzzzzzz) Dann hast Du aber recht scharfkantige Löcher die noch zugemacht werden müssen. Da kannst Du Teile des ausgesägten Grills einpassen und festkleben. Ist ne Fummelarbeit, aber nicht unmöglich.


    Was den Drehzahlmesser angeht, zumindest bei mir sind die Uhr und der DZM nicht Steckerkompatibel und ich hab noch nicht rausgefunden wo der DZM nun sein Signal herbekommt. Da ist noch Forschungsarbeit angesagt, der Stromlaufplan im Bastelbuch ist da wenig aufschlußreich :evil:

  • das mit dem DZM ich werde es rausfinden, WENN ich den K10 kaufe..


    den hab ich meinen normalen und einen super S zum schlachten (und alle teile gehören mir :D :D ausser die frontstosstange ist am arsch und der kühlergrill auch sowie die nebellampen. haube auch. ich werde die ganze verbreiterung rundum rübernehmen, vom schrotti ne neue frontstange holen und schon hab ich ein spezial S :D

  • Jo machma. Ist ja ein dankbares Bastelobjekt ;)


    Aber viel wichtiger als die Verspoilerung sind die Halbschalen-Sitze aus dem SuperS. Tiefer, härter, fester, jaaaaaa. :D

  • ASlso einen Universalen DRZM, schließt man an den MinusPol der Zündspule an. Ist das dann bei dem originalen nicht genauso ?( ??? :Cobra:

  • Laut Stromlaufplan des K11 ist der am Steuergerät angeschlossen.


    Man muß ja im Prinzip nur die Frequenz irgendwo abgreifen, die Frage ist nur ob der "Originale" mit ner Viererteilung arbeitet, oder jeweils eine Motorumdrehung als einen Impuls nimmt.


    Wo ist denn an der Zündspule der Minuspol? Dann schließ ich den da mal an, mehr als kaputtgehen kann der ja nicht.


    Wollte ja eh noch ein paar extra "Uhren" einbauen, da kommts dann auf noch eine nicht an...

  • Laut meiner Werkstatt hat der K11 keine Zündspule mehr seperat,wie beim K10. Daher kann ich dir nicht sagen wo der -Pol ist.

  • Radarrider
    frag mal S2k1 der hatte ma nen UNi-Drehzahlmesser in seinem K10,der weiß wo der pol ist,ich hab den Uni-Drehzahlmesser mit bbeschreibung für den K10 verkauft,sonst könnte ich es dir sagen.ABer irgendwie is da was mit dem mittleren Pol der Zündspule.

  • Was den Drehzahlmesser angeht, zumindest bei mir sind die Uhr und der DZM nicht Steckerkompatibel und ich hab noch nicht rausgefunden wo der DZM nun sein Signal herbekommt. Da ist noch Forschungsarbeit angesagt, der Stromlaufplan im Bastelbuch ist da wenig aufschlußreich :evil:[/quote]


    Hi....
    da ich bei meinem K10 einem VDO Zusatzdrehzahlmesser eingebaut habe, weiß ich, dass der DZM sein Signal von der Zündspuhle bekommt :D Ist ziemlich einfach ! Ich hatte auch ursprünglich vor einen vom Super S in meinen LX zu bauen, ist dann aber am Aufbau der Platine der Amaturen gescheitert., da die Stecker teilweise völlig andest belegt waren.

  • ...hab zwar auch bloß 'nen Universal-DZM direkt an die Zündspule geklemmt, aber bin mir ziemlich sicher, daß das Signal für den Super-S-DZM an der selben Stelle abgegriffen wird ...das was das Teil anzeigt, ist ja nix weiter als das Signal durch die Anzahl der Zylinder geteilt, in diesem Falle 4! Interessant wäre nur, ob das ganze nicht mal jemand mit einem Oszilographen an seinem Original Super-S ausmessen und die Pinbelegung posten kann! Ware vielleicht keine schlechte Idee!


    MfG, Waldguru!

  • Weiss vielleicht auch ganz zufällig jemand wie der Uni-DRZM bei nem K11 eingebaut wird. Der hat doch keine direkt zugängliche Zündspule mehr. :heul:
    Ich finde einfach keine Lösung.

  • Es gibt doch auch welche mit magnetischem Abgriff (oder so...) für Einspritzer- Motoren. Kostet natürlich wieder extra.

  • Schreib ne Email an den Hersteller und frage nach ner Einbauanleitung.


    Zumindest Equus reagiert da drauf, ich denke mal vdo und Konsorten auch.


    Schließlich wollen die ja empfohlen werden :))


    Hast Du nur den DZM und keine Kabel dazu bekommen?


    Laut Schlaubuch kommt der ans Steuergerät, Klemme 22, und beim Automatikgetriebe an Klemme 2...


    --> Edith: Es ist genau umgekehrt, hab mich verlesen:
    Klemme 2 beim ECCS Steuergerät und Klemme 22 beim NCVT Steuergerät, sorry.<--