Anfrage Auspuffanlage

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Moin Kollegen,


    der TÜV möchte mich im Sept. sehen.
    Um den begehrten Aufkleber zu bekommen, will der Terri fast alle Buchsen und Lager an der Vorderachse ausgetauscht haben.
    Dazu möchte er einen kompletten Auspuff ab Krümmer.
    Buchsen und Lager hole ich mir im Zubehör, mit dem Auspuff aber stehe ich zurzeit ziemlich auf dem Schlauch. Es gibt so viele Anbieter und so viele unterschiedliche Preise ?(.
    Was habt Ihr für Empfehlungen/Erfahrungen?
    Edelstahl werde ich mir übrigens nicht leisten.


    Gruß aus'm Norden

  • Hallo,
    ich hatte seinerzeit bei meinem 3 Türer 2,7 Tdi einen Bosal aus dem Zubehör montiert, der war schön billig, hält aber ca. nur halb so lang wie der Originale, wenn überhaupt. Würde trotzdem nicht viel mehr investieren, denn die Frage ist auch, wie lange du vor hast das Fahrzeug zu behalten. Walker soll tendenziell etwas besser sein als Bosal, hab ich mir sagen lassen, konnte ich nciht überprüfen, aber der Originale ist dickwandiger und hält daher länger, kostet aber auch.
    Das Hosenrohr hat bei mir 9 Jahre oder 150 tkm gehalten, der Originalauspuff ca. 100 tkm und 6 Jahre, was ok ist, denke ich.
    Hinterer ist relativ einfach selbst zu wechseln, mittlerer auch, wenn die Schrauben aufgehen, Hosenrohr ist eine Scheißhacke, hat ein Auspuffdienst mit Montagepauschale bei mir gemacht und danach mächtig geflucht...
    LG Tom

  • Moin Tom,
    Bosal sagt mir was, kenne ich auch nur als "Billigauspuff". Habe die Dinger schon bei Kleinwagen verbaut, dort hielten sie teilweise nur 1 Jahr.
    Mein Terri ist jetzt 7 Jahre alt und hat 120.000 km auf der Uhr. Da sich größere Sachen noch nicht ankündigen und Rost ein Fremdwort ist, wollte ich ihn schon noch 4-5 Jahre behalten.
    Seit wann hast Du den Auspuff drunter? Wo hast Du ihn gekauft und was hat er gekostet?


    Gruß

  • Hast Du einen Diesel oder Benziner?
    Beim Diesel würde ich den Auspuff nach Flammenrohr durch ein einfaches Rohr ersetzen.


    ...das ist jetzt einer für den langen Terrano II 2.7TD, 2.7TDi, 3.0Di.





    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Hut ab, daß hat Gesicht!
    Zwischenzeitlich habe ich mich allerdings schon für eine komplette Anlage der Fa. FENNO entschieden (komplett 298.-- €) und diese auch schon verbaut.
    Ich habe den langen Terri II 2,7 TDi. Allerdings reichen meine Schweißkenntnisse (ich schätze mal Material ist VA) nicht für solch ein Ergebnis, wie Du es da gezaubert hast.
    Weiter mußte ich zum TÜV und deshalb etwas halbwegs Originales unterschrauben.
    Hast Du schon mal daran gedacht, mit dem Teil in Serie zu gehen?
    Was würde das Rohr kosten?

  • Das Rohr ist komplett Edelstahl, kostet 170,- + Versand.
    Ich habe schon die erste Serie weg.
    Wenn genug FESTE Bestellungen zusammen gekommen sind, geht die Schweisserei wieder los.
    TÜV ist kein Thema. Ich bin über den deutschen TÜV Nord genau so mängelfrei gekommen wie nun schon zweimal über den dänischen TÜV.
    Im Gegenteil, die saubere Verarbeitung fand immer Zuspruch.
    Der abgebildete Auspuff passt an alle langen R20 Diesel, wird am Hosenrohr angeflanscht und nur einmal an eine originale Halterung (vor der HA) aufgehangen. Montagezeit, wenn der alte Auspuff schon ab ist, ca.10min.

  • Moin Blackbull,
    hört sich alles gut an, besonders, wenn der TÜV tatsächlich mitspielt. Leider ist es schon zu spät für mich, habe den neuen Auspuff ja schon drunter. Melde mich, wenn der wieder fällig wird.

  • Im November werden wir wieder eine Serie schweissen.
    Bis dahin gammelt er ja vielleicht wieder durch :stichel: :lachwalzen:

  • Hallo,
    der schaut wirklich sauber aus, aber der ist ja ganz ohne Topf, ist das dann nicht laut?
    "Leider" hab ich keinen Terrano mehr, bin auf Pathfinder umgestiegen. ;)
    LG Tom

  • Einen kaputten Auspuff hörst Du beim Diesel so gut wie gar nicht - er läuft bloß plötzlich besser :D
    Im Ernst - Geräusche sind eigentlich kein Thema.
    Was mich beim Nachbau interessiert:
    So weit ich das in Erinnerung habe, windet sich das letzte Stück doch über der HA - bei dem Super-Rohr aus VA verläuft das doch gerade?

  • Das Rohr endet VOR der HA mit einem 90 Grad - Bogen nach unten.
    Das Geschnirkel über der Achse entfällt. Dadurch ist auch am Stossdämpfer mehr Platz.

  • Ja, das war 2007 TÜV Nord. 2008 Bilsyn DK (auch TÜV Nord) bei FZ-Einfuhr. So auch wieder 2010.


    Warum auch nicht, es gibt keine gesetzliche Vorschrift wie Dein Auspuff aussehen muss. Das Gesetz schreibt aber vor, dass Lärm- und Emissionwerte nicht überschritten werden.
    Und die Werte werden beim Diesel nicht berührt. Der Kat bleibt ja und lauter wird er auch nicht, nur anders.

  • Moin Blackbull,
    eigentlich glaube ich Dir ja auch. Ich selbst habe aber schon miese
    Erfahrungen mit solcher Art Abgasführung beim TÜV (Nord) gemacht.
    Folgendes wurde mir hier vorgehalten:


    § 47c StVZO Ableitung von Abgasen
    Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45º zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.


    Die Möglichkeit des Eindringens von Abgasen sei immer dann gegeben,
    wenn der Auspuff nicht an einer Fahrzeugkante endet; wurde mir da von dem Mann im blauen Kittel gesagt.
    Allerdings war das schon anno 2001. Vielleicht hat hier ja mittlerweile ein Umdenken bei den Herren Ingenieuren stattgefunden (wäre wünschenswert).
    Und verstehe mich bitte nicht falsch! Ich möchte Deinen erstklassigen Auspuff hier auf gar keinen Fall kaputt reden. Es wäre nur schade, wenn mir das Teil bei einer Hauptuntersuchung verweigert werden würde.
    Aber vermutlich sehe ich das als "gebranntes Kind" etwas pessimistisch.
    Wenn mein Auspuff durch ist, werde ich auf jeden Fall auf Dich/Euch zurückkommen.


    Gruß aus dem Norden

  • Nein, stelle ruhig Deine Fragen...kein Thema.
    Die relevanten Paragraphen sind schon bekannt.
    Ich habe mich manchmal auch schon gefragt, wie Sidepipes abgenommen werden. Die enden oft an der linken FZ-Kante...allerdings unter dem Einstieg (Tür). Da könnten gut Abgase ins FZ dringen. Beisst sich das nicht mit der persönlichen Auslegung Deines Blaukittels?


    Der von mir gefertigte Auspuff hält alle die in 47 genannten Auflagen ein.
    Er endet nach hinten unten und es ist kein Eindringen von Abgasen in den Fahrgastraum zu erwarten.

  • Hallo Blackbull,
    ich muß aus aktuellen Anlass dieses alte Thema wieder aufwärmen. ?(
    Geht dein Auspuff auch für den Benziner 2,4i , ab dem Kat?
    Oder Anders gefragt: könnte ich beim Benziner den Mittelschaldämpfer auch einsparen und nur durch ein Übergangsrohr ersetzen so das nur der Kat und der Endschaldämpfer geht? ?(

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Ok das ding ist gegessen.
    für 38€ kann ich das teil alle zwei jahre ersetzen und gut. 8o

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Hallo Jens!
    Wenn Du Schalldämpfer weglässt, kannst Du beim Benziner Probleme mit dem Staudruck bekommen. Das führt unter Umständen zu Leistungsverlust.
    Beim Diesel spielt es keine Rolle. Zumindest nicht bei unseren Wanderdünen :US
    Meiner läuft und zieht besser ohne alle Dämpfer.