Radlager HR wechseln

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 20.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Qualität war gestern.

  • Morgen,
    ich muss demnächste das Radlager hinten rechts wechseln und habe gerade die entsprechende Reparaturanleitung gelesen - soweit machbar, bis auf das Aus- und Einpressen des Lagers. (Ha Schraube mit 240 Nm lösen-festziehen, das wird spaßig)
    So wie das erstmal aussieht, braucht man da für die Lager schon einen etwas professionelleren Abzieher, allerdings hatte ich das schon an anderer Stelle in anderem Zusammenhang auch gelesen, und das ging dann ganz einfach mit Warmmachen und mit einem Hammer vorsichtig rausklopfen


    Hat das jemand hier schonmal gemacht?
    Ist es vielleicht einfacher in IBäh für 150 Euro einen gebrauchten ganzen Achsschenkel zu kaufen (dann natürlich wieder unbekannter Zustand des Radlagers)

  • Also den gebrauchten Achsschenkel würd ich gleich vergessen, Radlager beim X sind ja gern mal defekt.


    Der Wechsel selbst is eigendl. nicht schwer...beim auspressen muss man etwas kreativ sein da der Halter rel. unhandlich is...


    Du wirst jedoch ein Originalteil zu 100% brauchen...


    klick


    und zwar Nr. 14/15 je nach Seite.


    Jenach Geschick wird auch Nr. 16/17 und Nr 22 (große Schraube) gebraucht.


    Grund:
    Die Metallbuchsen der Querstreben sind mit der Schraube zusammengerostet, man kann die Sache leider ned warmmachen da ja sonst das Gummilager zerstört wird.


    Ich machs immer so das ich die hintere Strebe runterschneide (Winkleschleifer+mm Scheibe), der vordere Querlenker kann bleiben da die Schraube ja dann raus kann.Deswegen auch jenach Geschick und Zustand der Buchsen alles oder nur eine Strebe neu.


    Hatte schon zig Radlager hinten, und bei keinem gings normal auf.


    Darum die Dinger vorher besorgen damit man dann ned blöd dasteht... :D


    Ach ja, die Schraube fürs Handbremsseil auch anwärmen, die is schnell ab... ;)

  • Komme dummerweise hier nicht auf die Nissan4u-Seite.
    Werde es mir heute abend daheim anschauen.


    Die Sache mit der abreißbaren Spureinstellungsschraube hatte ich schon X(.


    Dank vom frank

  • Hallo Frank,


    ich kann nismo in vollem Umfang zustimmen, hab auch erst zwei Stück hinten gemacht. Glaubs uns, Du wirst keine Schraube finden, die normal aufgehen. Allerdings hab ich es geschafft, keine Teile zu schrotten. Am besten Jahre vorher gut einweichen ;) Das Gefummel mit der Handbremse nervt ganz schön.


    Gruss Ronny

  • Ho ho ho, die Streben 150 Euro/Stk


    Ronny: benutze immer Fluidfilm als UBS - ist also seit Jahren eingeweicht :D (hilft aber nicht gegen Gammelschrauben).

  • Habe mir in der Bucht eine komplette Radaufhängung gebraucht in oberflächlich gutem Zustand für unter 100 geschossen. Na ja, inzwischen sehe ich es als teures Trainingsobjekt an.
    Auch wenn das Teil nun seit etwa 10 Tagen in WD40 eingeweicht ist, habe ich am Wochende beim Entfernungsversuch der dicken Stellschraube den Schraubstock von der Arbeitsplatte abgerissen. Jo, scheint recht fest zu sein.... 8o

  • Ja, die lange!
    Mit Schlagschrauber noch nicht, habe selbst keinen.
    Wenn ich die Werkbank repariert habe, werde ich wohl wieder zu meinem Bekannten fahren müssen, der immer für Auto-Probleme herhalten muss (und sowas mache ich nicht gerne).

  • Ich verstehe nun, was Du meintest mit "nach der Mutter war schon wieder Ende". Die Mutter ging an einem größeren Schraubstock und langer Verlängerung ab.
    Der Rest ist ja 100% in den Gummihülsen festgerostet.


    Habe noch keine Idee, wie ich es raus bekomme.

  • Entweder du nimmst Schraube und beide Querlenker neu oder wie ichs immer mach den Querlenker nach der Mutter mit Flex und mmScheibe runter.


    Der hintere muss dann halt neu aber es geht ned anders.


    Warm machen is wie gesagt ned möglich...

  • Hallo Leute,
    aus gegebenem Anlass ziehe ich diesen älteren Thread mal wieder hoch und beschreibe kurz, wie ich das Radlager hinten gewechselt habe. Zuvor habe ich Eure Beschreibungen studiert und bin -wie ihr auch- an der Nr. 21. gescheitert. Die Hülsen sind einfach nicht von der Schraube ohne Zerstörung zu lösen.
    Wie es dennoch -relativ einfach und kostengünstig ging will ich hier kurz beschreiben damit es Nachahmer evtl. einfacher haben. Bezug nehme ich auf folgendes Bild:

    Links zu der Illustration: (http://nissan4u.com/parts/x_tr…uspension/illustration_3/) und
    (http://static.nissan4u.com/epc_img/1633004707920.png)


    verkleinerte Version des Bildes: siehe Ende.


    Die Schrauben 8 und 13 gingen mit ein wenig Mut und Verlängerung ganz gut ab. Um die 13 an der Antriebswelle vorbeizubekommen muss das Federbein mit separatem Wagenhaber etwas angehoben werden...dann geht das.
    Mit einem Ausschlaghammer und Radlagerwerkzeug (Bucht ca 90€) lässt sich das Radlager nach innen bei eingebautem Zustand ohne Entfernung der Bremse oder Handbremsseil wechseln.
    Zusammenfassung der wichtigsten Schritte:
    1. Buntmutter lösen/Rad ab
    2. Schrauben 8/13/18 lösen, (ggf. Kältespray auf die Schrauben). Nur Mut, die gibt es notfalls als Ersatzteil günstig neu (falls sie doch abreissen sollte) und die Gummis sind hier nicht auf den Bolzen festgerostet. Bei der 8 darauf achten, daß sie sich nicht verdreht (Nut zeigt nach unten...und das sollte so bleiben...)
    3. Federbein mit seperatbem Wagenheber anheben (oder Rad kurz wieder rauf und Auto absenken) damit 13 entfernt werden kann.
    4. ABS-Sensor abschrauben und sicher verstauen (nach oben hängen), Federbein nach aussen schwenken und Antriebswelle herausziehen (ebenfalls nach vorne-oben hängen).
    5. Bolzen 8/13/18 wieder lose einstecken (Widerlager beim Nabe Ausschlagen).
    6. Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Radnabe ausschlagen (auf Nabe verbleibenden Rest mit mm-Scheibe längs andremeln und mit Meißel teilen).
    7. Sicherungsring innen entfernen (Rostlöser und Kältespray waren hier notwendig), Radlager aus- und neues wieder eindrücken.
    8. Jetzt von 7 bis 1 rückwärts, fertig. (Bolzen 8/13/18 mit 98-118Nm, Bremssattelschrauben 39-51 Nm, ABS-Sensor 17-23 Nm, Buntmutter 240 Nm, Radmuttern ca 115 Nm).
    Noch ein Tip zum Radlagerausdrücken: Das abgedremelte Teil des alten Radlagers wieder auf die frei liegenden Kugeln setzen, damit die Druckplatte genügend Auflagefläche hat. Beim Nabeneinziehen unbedingt eine kleine Druckplatte verwenden, die nur auf den Innenring drückt!


    Insgesamt habe ich fast 1 Woche incl. schlafloser Überlegenächte gebraucht. Schlussendlich hat der Wechsel nach der obigen Beschreibung jedoch nur ca 4 Stunden incl. Garage-fegen gedauert und nur 1 Radlager gekostet (darauf achten, daß Sprengring im Set enthalten ist!).
    Falls ich etwas vergessen haben sollte: mutig kritisieren denn jede Anregung ist willkommen.


    Viel Erfolg,


    Gruß Frank

  • Hallo an alle :)
    Ich bin neu hier und habe mich eigentlich hauptsächlich wegen diesem thema hier angemeldet.
    Da ich bei meinem [lexicon]T30[/lexicon] das hintere rechte radlager wechseln muss und noch fragen an euch habe. Nicht das eure erklärungen schlecht sind, im gegenteil die sind echt super aber ich würde gerne wissen ob meine variante auch funktioniert.
    1: Bremssattel inklusive halter abschrauben
    2: Bremsscheibe runter
    3: Mutter der antriebswelle entfernen
    4: Mit einem gleithammer radnaben abzieher die nabe raus
    5: Schraube 18 oder 23 entfernen, die stange runter klappen
    6: Beide schrauben des stoßdämpfers entfernen
    7: Den achsschenkel nach unten klappen und gleichzeitig die antriebswelle aus dem achsschenkel herausnehmen.
    8: Sicherungsring entfernen und das lager mit einem lager ab/auszieher entfernen.
    9: Neues lager einpressen
    10: Nabe einpressen
    11: Alles wieder zusammenbauen.


    Bei dieser variante muss ich weder die schraube nr 8 noch die schraube nr 13 und schon gar nicht die schraube nr 21 öffnen.
    Und ich gehe davon aus dass bei meiner variante nicht gefahr laufe die spur zu verstellen.


    Was haltet ihr davon? Habe ich irgend wo einen denkfehler?


    Vielen vielen dank im voraus und bitte reißt mir nicht den kopf ab wenn ich total daneben liege.