Trans Pyrenées- jetzt mit Bildern

Es gibt 548 Antworten in diesem Thema, welches 65.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • So ähnlich ist die Kiste auch,welche ich habe!
    Muss ich mal schauen,wer hier aus der Ecke ist und wegen meiner über Luxemburg mit mir gemeinsam fahren würde...
    Wäre nicht schlecht,jemand denn Interesse,oder bin ich der einzige hier aus der Ecke??
    Passts denn überhaupt mit 7 Autos??
    Hattest ja zu Beginn Bedenken,was die Platzgröße betrifft??

  • Zitat

    Original von jannik
    ...
    Passts denn überhaupt mit 7 Autos??
    Hattest ja zu Beginn Bedenken,was die Platzgröße betrifft??


    Was nicht passt, wird passend gemacht.

  • :D, Freu mich riesig!!!!!!!!!!!!! :)
    Es werden aber wohl noch ein paar Fragen bis dahin von mir kommen...
    Hab nur ein paar Bedenken die Strecke bis Andorra alleine fahren...zieht sich allein ...aber viellleicht nehm ich einen Umweg in Kauf und schließ mich Chris an??Bin auf jedenfall dabei-wenn nichts unvorhergesehenes passiert...
    bis die Tage..
    Ralf

  • Zitat

    Original von jannik
    ...
    Es werden aber wohl noch ein paar Fragen bis dahin von mir kommen...
    Hab nur ein paar Bedenken die Strecke bis Andorra alleine fahren...zieht sich allein ...
    Ralf


    Allein fahren hat den Vorteil, dass man sich die Strecke nach dem eigenen Befinden zurecht legen kann.
    Zu mehreren ist natürlich unterhaltsamer.



  • Hi Ralf,
    Wir haben uns noch nicht mit der Detailanreise beschäftigt....
    Könnte also gut passen, dass auch wir in Deine Richtung und über Luxemburg runter fahren.
    Wir wollen allderdings wahrscheinlich schon Freitag, vielleicht sogar schon Donnerstag nachmittag/früher Abend los und dann ganz gemütlich und mit Zwischenstopp runterbummeln.
    Aber wie gesagt, Feinplanung steht noch aus...


    Und CB - auf alle Fälle mitnehmen
    zum Schlafen im Auto - unsere Variante siehe hier:
    Schlafen im Auto


    bzw. :
    Camping Ein-/Umbauten und Projekte R51

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Und CB - auf alle Fälle mitnehmen
    zum Schlafen im Auto - unsere Variante siehe hier:
    Schlafen im Auto


    bzw. :
    Camping Ein-/Umbauten und Projekte R51


    CB ist seit der ersten Tour immer an Bord... :D man weiß ja nie...


    Meinen Schlafumbau findest du auch in dem Thread, allerdings werde ich den in dieser Form nicht mehr einbauen. Mit OSB Holz ist der einfach zu schwer uns lässt den Wagen in Verbindung mit dem Gepäck deutlich sinken.
    Ich halte es da wie Alex. Alles, was nicht zwingend mit muss, wird wegrationalisiert. Hatte vorher zwei festgezurrte 10L Kanister dabei. Das war dann relativ unpraktisch bei schnellen Wasseraufnahmen am Straßenrand. Habe mich da vom Miki inspirieren lassen und nen Schweizer Wassersack geholt. Gibts sehr günstig und sind super stabil. Den hänge ich dann bei Stops einfach an meinen Dachträger und habe schnell ne bequeme Wasserquelle.


    Auch unser Campingtisch war zwar schön, aber dann doch deutlich zu schwer. Hab da nun auch nen kleinen Alutisch. Und so kommt ein Kg zum anderen.


    Naja, ich muss so langsam mal loslegen mit dem Umbau... denke es wird ähnlich wie beim Dietmar, also eine höhergelegte Fläche mit darunterliegenden Fächern. Die Fondsitzbänke nehme ich komplett raus, eine dritte Sitzreihe habe ich ja eh nicht, das wird Stauraum...


    Gruß
    Christian

  • Was man mitnehmen sollte ist z.B. passendes Werkzeug, ein kleiner Kompressor, Bergeutensilien, Reifenflickset und natürlich ein Ersatzrad in der Größe der montierten Reifen :stichel: .
    Was man nicht braucht ist z.B. ein Generator, Mirkowelle :mmmm: oder sonstige Komfortfeatures.
    Letztes Jahr hatte ich mit Hund ca 50kg Zuladung. Das merkt man ungemein am Fahrverhalten und der Bodenfreiheit.
    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Was man mitnehmen sollte ist z.B. passendes Werkzeug, ein kleiner Kompressor, Bergeutensilien, Reifenflickset und natürlich ein Ersatzrad in der Größe der montierten Reifen :stichel: .
    Was man nicht braucht ist z.B. ein Generator, Mirkowelle :mmmm: oder sonstige Komfortfeatures.
    Letztes Jahr hatte ich mit Hund ca 50kg Zuladung. Das merkt man ungemein am Fahrverhalten und der Bodenfreiheit.
    Alex


    Wie? Toaster, Mikrowelle, Fön, Tauchsieder, Induktionskochfeld... das soll ich alles Zuhaus lassen??? :D


    Also ich hab zumindest ne zweite Batterie mit Wechselrichter drin, um die ganzen Kameras, Handys und Notebooks zu laden... :)


    Den Subwoofer werde ich aber wieder ausbauen...


  • Joa mit Trennrelais... tut ganz gut, nur die Batterie werde ich wohl noch mal tauschen... sind im Moment 5 kleine 5Ah Gelakkus, die in dem Geheimfach unter der Fondbank untergebracht sind...
    Die fahren immer mit, Schalter für den Wechselrichter habe ich mittlerweile im Handschuhfach und Steckdosen unterm Beifahrersitz. :)
    Für Urlaube ganz nett.
    Und auch mein Medienplayer läuft über 230V, damit die Kids auch Serien schauen können.


    Leider schaffen die 25Ah natürlich nicht einen über Nacht Betrieb des Kühlschranks... da muss was dickeres her :D

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    dann machst deinem name ja wieder mal alle ehre..


    wieviel bekommst du denn mit der lima aufgeladen auf so einer 10std. autofahrt?


    Naja voll halt. :)


    Ob das mit einer größeren auch noch klappt, muss ich mal testen. Der Wechselrichter sorgt ja mit seinem "Batteriewächter" dafür, dass die nicht zu tief entladen wird. Der stellt dann seinen Betrieb ein und piept rum. War auf der Tour Abends dann immer der Fall, wenn alle Geräte wieder geladen waren. :)

  • Danke für eure Tipps,glaube ich fange morgen schon an zu bauen um mit euch mithalten zu können :eek:...Markise,Heckzelt...eine von innne zu öffnende Heckklappe...Hut ab!!Das Heckzelt für 290 Euronen ist ne gute Alternative-denke aber aus Platzgründen zu groß...
    Bin am überlegen ob ich das Hundegitter drin lasse und mir an meine Kiste ne Halterung(Schiene o.ä.) mache die dieses Gitter eben aufstecken lässt, umso die Liegefläche abends zu den Sitzen zu verlängern.Hätte so tagsüber alles sicher hinten verstaut und kann den Kühlschrank etc dann hinter den vorderen Sitzen griffbereit verzurren-Aber reine Theorie...werde die Kiste am We mal reinstellen und schauen wie es passen könnte-da das Hundegitter eh schon etwas modifiziert ist.Problem ist auch der Ersatzreifen...der passt nicht drunter...Oder oben der Dachkorb wieder drauf... :heul:Würde nicht Pannenspray reichen,den führe ich alternativ in der großen Flasche immer mit?
    Ein Wechselrichter mit 600 Watt dürfte doch reichen um Handy, Netbook etc zu laden,oder?
    Gibts da oben überhaupt Empfang fürs Handynetz??

  • Hi Ralf,


    erst mal - immer mit der Ruhe und nicht gleich losbasteln sondern in Ruhe überlegen
    - was brauche ich
    - wie oft nutze ich das dann
    - wieviel will ich ausgeben usw. usw.
    Für die erste Tour dieser Art geht es durchaus, erst mal mit ein paar grundlegenden Sachen anzufangen und manches erst mal zu improvisieren und dann so Stück für Stück die eigenen Bedürfnisse zu erkunden.
    Besser so, als viel Zeit, ggf. Geld in Umbauten usw. zu stecken und hinterher zu merken, dass es doch nicht so passt und was ganz anderes eigentlich viel besser wäre.
    Und "mithalten können" ist absolut nicht das Thema, bei allen sind die Um- / Ausbauten im Laufe der Jahre gewachsen, manches ist inzwischen schon wieder verworfen oder zum x-ten Mal modifiziert.


    Ersatzreifen ist schon wichtig, notfalls tatsächlich im Dachkorb, wenn das auch ne üble Plackerei ist.
    Von Pannenspray würde ich absolut abraten, da versaust Du Dir nur die Felge und hast dann erichtig Arbeit beim Reifenwechsel.
    Viel besser, haltbarer und sicherer ist dann schon ein Reifenreperaturset dieser Art:


    www.mehari-offroad.de/shop/art…3D208%26aid%3D18.50002%26


    Aber das brauchst Du Dir für die Tour nicht zu kaufen, denn die meisten von uns haben sowas inzwischen an Bord.
    Fabian kann ein Lied davon singen, wie es ist, 2 Plattfüße an einem Tag zu haben... :D
    Aber dank des Sets, was Miki mithatte, eigentlich außer etwas Zeitaufwand kein Problem....
    und 600 W Wechselrichter ist für den genannten Zweck mehr als ausreichend, da tut es auch schon ein kleinerer.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von jannik
    Danke für eure Tipps,glaube ich fange morgen schon an zu bauen um mit euch mithalten zu können :eek:...Markise,Heckzelt...eine von innne zu öffnende Heckklappe...Hut ab!!Das Heckzelt für 290 Euronen ist ne gute Alternative-denke aber aus Platzgründen zu groß...
    Bin am überlegen ob ich das Hundegitter drin lasse und mir an meine Kiste ne Halterung(Schiene o.ä.) mache die dieses Gitter eben aufstecken lässt, umso die Liegefläche abends zu den Sitzen zu verlängern.Hätte so tagsüber alles sicher hinten verstaut und kann den Kühlschrank etc dann hinter den vorderen Sitzen griffbereit verzurren-Aber reine Theorie...werde die Kiste am We mal reinstellen und schauen wie es passen könnte-da das Hundegitter eh schon etwas modifiziert ist.Problem ist auch der Ersatzreifen...der passt nicht drunter...Oder oben der Dachkorb wieder drauf... :heul:Würde nicht Pannenspray reichen,den führe ich alternativ in der großen Flasche immer mit?
    Ein Wechselrichter mit 600 Watt dürfte doch reichen um Handy, Netbook etc zu laden,oder?
    Gibts da oben überhaupt Empfang fürs Handynetz??


    600 W reichen allemal dafür. Handy war für den Notfall dabei, eine Woche ohne war eine Wohltat. :)
    Und zum verstauen, letztlich ist man Offroad doch eher gemächlich unterwegs, nach vorn fliegt da nicht so schnell was. Aber es rappelt sich schon mal was los, daher sollte alles fein verzurrt sein.
    Ein anständiger Ersatzreifen macht Sinn. Eine aufgeschlitzte Seitenwand lässt sich mit Spray nicht flicken.

  • Nimm bloß deinen Ersatzreifen mit.
    Pannenspray ist hier ja schon zum :kotz:, .
    Es ist nicht lustig erst auf 3 Reifen ins Tal zu hoppeln, einen Reifenhändler suchen und dann 3 Tage auf den Reifen zu warten. Schnall Dir notfalls den Reifen aufs Dach, aber nehm ihn mit.
    Ich habe einen Wechselrichter mit 150W. Der reicht vollkommen um den Handyakku, den Laptop und die Kamera aufzuladen.
    Alex

  • Hi,werd ich dann wohl so machen ,okay ;)!!!
    Ist aber kein Neuer, sondern einer der vorne drauf war,welcher jetzt den Platz an das Ersatzrad (5.Felge mit MT Ersatzpneu)abgegeben hat. Ist mir für den Winter zu wenig Profil gewesen und hab daher auf der einen Seite den Ersatzreifen draufgemacht-damit er nicht alt wird und nen Neuen auf die andere Vorderseite..Reicht wohl als Ersatzreifen aus?!
    LG Ralf

  • Ich nehme auch einen abgefahren bfg mit. Zum weiter kommen ist das allemal gut.. Und 3-4mm profil wird der auch noch haben..
    Zum Reifen flicken habe ich kein Set,da werde ich schnorren müssen :)
    Wechselrichter habe ich auch, allerdings noch nie benutzt, Handy lade ich am aktiv Halter, Notebook hab ich nie gebraucht und kuhlbox läuft mit 12v und gas..
    Den akku von der digicam musste ich allerdings bei Alex fremd laden weil ich das Kabel Salat nicht so schnell gefunden habe.
    Wenn es geht versuche ich alles direkt an 12v anzuschließen, die spannungswandler brauchen ja selbst noch Strom.. Alleine für die heizleistung.. Daher würde ich auch darauf achten, dass das gerät nicht mehr Leistung bringt als nötig


    Heckzelt finde ich nicht so praktisch, da ja doch recht flott auf und abgebaut werden muss und das ding dann auch evtl nass angepackt werden müsste. Eine schlaf Lösung im Auto wurde ich auf jeden Fall bevorzugen.. Ne markise oder ein tarp dagegen finde ich super, da arbeite ich auch noch an einer Idee..

  • Zitat

    Original von jannik
    Hi,werd ich dann wohl so machen ,okay ;)!!!
    Ist aber kein Neuer, sondern einer der vorne drauf war,welcher jetzt den Platz an das Ersatzrad (5.Felge mit MT Ersatzpneu)abgegeben hat. Ist mir für den Winter zu wenig Profil gewesen und hab daher auf der einen Seite den Ersatzreifen draufgemacht-damit er nicht alt wird und nen Neuen auf die andere Vorderseite..Reicht wohl als Ersatzreifen aus?!
    LG Ralf


    Hauptsache Du hast einen Reifen dabei, der im Abrollumfang passt.


    Alex